[Frage] Dellmont // Korrekte FritzBox-Konfig (Stand 2026)

xaos66

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo community,
An alle die sich z.B. mit den Stichwörtern "Transportokoll UDP/TCP/TLS), RFC3325, SRTP, MWI, Register-fetch, MediaSec-Erweiterung" auskennen:

>> Ich verwende mehrere Dellmont-Ableger mit einer Fritzbox seit mehr als 15 Jahren. (u.a. im Land DE mit einer DE-Rufnummer).
>> Fritzbox-Menü: [Eigene Rufnummern]
>> Alle Dellmont-Ableger sind (bis auf Username+PW+SIP-Server) ident konfiguriert.
>> Momentan funktioniert auch alles prima - auch die Caller-ID-Anzeige wenn ich weg telefoniere. (zumindest im Land DE)
>> Allerdings bin ich mir schon seit Jahren unsicher:
-----------------------------------
>> In den letzten Jahren kamen allerdings im FritzBoxMenü einige Einstellungen dazu
--z.B. MessageWaitingIndicator MWI, Verschlüsselung, Register-fetch, MediaSec-Erweiterung,... ---
die mir leider kaum etwas sagen - bzw. UNKLAR OB DELLMONT DAS UNTERSTÜTZT.
Z.B. zu "MediaSec-Erweiterung" findet man wenig nützliches via Google. In der AVM-Hilfe fehlt es komplett.
>> Die Hilfe von Dellmont sagt auch nichts zu diesen Zusatzfunktionen oder zu Verschlüsselung:
https://www.supervoip.com/sip

>> ZIEL: Ich möchte die Fritzbox so konfigurieren, um die max. mögl. Zusatzfunktionen -v.a. inkl. Verschlüsselung- mit Dellmont-Account zu nützen.

>> FRAGE:
siehe Bilder im Anhang: Paßt die Konfig für obige Anforderung?? v.a. bei den pinken Kästen bin ich mir unsicher.
Für Tipps wäre ich dankbar.

PS: Bei mir: [Ein Dellmount-Account] wird nur von [einer FritzBox] benutzt.
===========================
EDIT/NACHTRAG 06/2026: KORREKTUR zu Bild:
=>
Die [Rufnummernübermittlung] MUSS ZWINGEND exakt auf "Rufnummer im Display", damit meine CallerID beim Angerufenen angezeigt wird !!
===========================

Anhänge

• Dellmont01.jpg
    Dellmont01.jpg
    390.5 KB · Aufrufe: 22
  • Dellmont02.jpg
    Dellmont02.jpg
    26.8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
**Push**
Über 100 Aufrufe dieses Threads und so viele Speziallisten hier im Forum und keiner der sich erbarmt hier etwas zu schreiben ??
Ich bin recht sicher, dass viele hier etwas dazu wissen, aber viell. nicht tippen wollen ;-) ...??
Über Hilfe/Anmerkungen würde ich mich freuen.

Der folgende Thread ist zwar schon etwas älter, könnte aber weiterhelfen.

Hallo Tango501,
Danke für den Hinweis - Ein bisschen hat Dein Link/Parallelthread genützt.- Allerdings dürfte der dortige Post-er auch nur "vermuten" - genauso wie ich.
Die neueren Einstellungen (z.B. MessageWaitingIndicator MWI, Verschlüsselung, Register-fetch, MediaSec-Erweiterung,..) wurden dort leider auch nicht erwähnt, weils das 2020 wohl noch nicht gab bei Dellmont.

=> Hat sonst noch ein Spezialist Hinweise?? - siehe Anfrage im Post #1

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320