Der Feind hört mit: IP-Telefone von Snom aus dem Netz angreifbar

Ich bin mir derzeit noch nicht ganz sicher wie das Risiko dieser Lücken zu bewerten ist. Bei der typischen Installation sollte das Telefon aus dem Internet ohnehin nicht erreichbar sein und das Webinterface zumindest mit einem Kennwort versehen sein.

Also Update gehört natürlich rein gemacht, aber ich seh jetzt keinen Grund für überstürzte Aktionen.
 
Das sehe ich ebenso. Und dann sollten die geschäftstüchtigen Herren von SEC Consult ;-) auch bitte als erstes bei Yealink und dann bei Mitel/Aastra, Gigaset, Grandstream etc. nachschauen.

Warum die das ausgerechnet jetzt veröffentlichen...

Prinzipiell halte ich das Risiko dieser Lücke(n) für gering, wenn der Dienstleister/Carrier, der die Geräte bei Endkunden betreibt/installiert, die Technik im Griff hat und richtig damit umgeht. Einiges davon ging nämlich schon seit 2013 (siehe auch Cluecon-Vortrag) ...

Ein Kommentar hat es auf den richtigen Punkt gebracht: Sicherheitslücke - wo?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Hersteller betont, dass nur Geräte gefährdet gewesen seien, bei denen das Passwort des Webservers nicht gesetzt oder ein unsicherer Provisionierungs-Server eingesetzt worden sei.

'Passwort nicht gesetzt' würde ich jetzt nicht als Exploit einstufen und manchen Leuten kann man das erst begreiflich machen, wenn man sie fragt, ob sie nachts ihre Haustür auch offenlassen.

Wer den Webserver direkt ins Internet gehen lässt UND dann noch kein PW setzt, der hat es doch fast schon verdient....

Admins, die heute noch ohne VPN Firmen remote betreuen, bleiben sicherlich nicht mehr lange in dem Job.
 
Moins

Ein SNOM und ein Asterisk, wenn zum Internet weitergeleitet, antworten auf eine OPTIONS Anforderung.

Eine Fritz!Box, beispielsweise, schmettert einen "friendly-scanner" ab,
mit: Not acceptable here
...und veschleiert dabei sogar ihren User-Agent.
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,101
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.