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Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Deutschland in der ich mich im Jahr für einige Monate aufhalte. Dafür habe ich dann immer bei einem ISP, den ich monatlich kündigen kann rate-adaptive DSL bestellt. Normalerweise bestelle ich den Anschluß Wochen bevor ich nach Deutschland komme damit ich bei meiner Ankunft gleich Internet habe. Das hat auch die letzten 10 Jahre problemlos geklappt. Die letzten 3 Jahre bin ich immer wieder beim gleichen ISP. Zur Zeit bin ich im Ausland. So habe ich wieder wie gewohnt einen DSL Anschluß bestellt. Bei der Bestellung wurde auch wie üblich angezeigt, daß in meinem Haus, in meinem Stockwerk DSL verfügbar ist. Soweit alles klar.
Dann kam einige Tage nach der Bestellung folgende mail von meinem ISP:
und weiter im Text
Während ich nicht in der Wohnung bin ist die unbewohnt, der Strom ist abgeschaltet und es hängt nix an der TAE Dose. Einen herkömmlichen Festnetzanschluß (POTS) hab ich sowieso nicht denn ich mache seit 10 Jahren VoIP.
Ich habe das auch meinem ISP geschrieben. Das ich sonst keinen Telekommunikationsdienstleister im Festnetz habe. Ich habe ihm auch meine ehemaligen VoIP Telefonnummern bei diesem provider und Kundenummern mitgeteilt die ich bei diesem ISP die Jahre davor hatte. Bisher kam vom ISP keine Antwort und erst recht wurde auch nicht das Problem gelöst.
Ich habe dann auch meinen Hausmeister angerufen. Der erzählte mir, daß Techniker da waren die Telefonstörungen im Nachbarhaus beheben wollten. Dazu waren die auch am EVZ im Keller. Das Nachbarhaus, ebenfalls ein Mehrfamilienhaus, ist über diesen EVZ in unserem Keller angeschlossen. Zudem soll die Straße kurz vorm Haus wegen Telefonstörungen aufgebuddelt worden sein.
Wie es jetzt aussieht bekomme ich dauerhaft kein DSL mehr geschaltet. Da ich wegen vieler Auslandsgespräche hauptsächlich VoIP mach brauche ich dringend einen Internetzugang. LTE ist keine Alternative für VoIP Nutzung wegen der erheblichen Schwankungen in der latency und Verfügbarkeit, sowie des wesentlich höheren Preises bzw. geringen Volumens.
Da ich nun nicht davon ausgehe, daß sich mein ISP für die paar ¤ die er bei dem Anschluß verdienen kann dahinter klemmt und er den Auftrag stornieren will, muß ich mich wohl darum kümmern, daß wieder eine Doppelader geschaltet wird.
Was kann ich tuen?
Kein DSL ist für mich keine Option.
Dann kam einige Tage nach der Bestellung folgende mail von meinem ISP:
Es sind derzeit keine weiteren Leitungen in Ihr Haus schaltbar
und weiter im Text
Den Auftrag hat xyz an die Deutsche Telekom zur Detailprüfung weiter geleitet. Mittlerweile liegt die Rückmeldung vor, dass DSL bei Ihnen derzeit nicht möglich ist, da keine weiteren Leitungen in Ihr Haus/Ihre Wohnung schaltbar sind.
Damit xyz weitere Maßnahmen ergreifen kann, benötigen wir ihre Unterstützung. Können Sie eine der Fragen mit "Ja" beantworten?
Bei Anschluss eines DSL Routers leuchtet die DSL Lampe durchgängig (DSL ist synchron)? Dann könnte folgende Ursache vorliegen:
Waren Sie zuvor Kunde bei einem anderen Anbieter? Möglicherweise hat der Altanbieter bislang nicht die Leitung freigegeben.
Sind Sie neu in die Wohnung eingezogen? Dann hat der Vormieter unter Umständen den DSL Vertrag noch nicht gekündigt oder erst zu einen späteren Zeitpunkt.
Verfügen Sie bereits über einen DSL Anschluss und wollten zusätzlich einen Weiteren bestellen? Möglicherweise haben Sie nur eine Kupferdoppelader.
Sind in ihrem Haus alle DSL Ports belegt? Fragen Sie ihren Hausverwalter, ob ihm eine Knappheit an DSL Ports bekannt ist.
Während ich nicht in der Wohnung bin ist die unbewohnt, der Strom ist abgeschaltet und es hängt nix an der TAE Dose. Einen herkömmlichen Festnetzanschluß (POTS) hab ich sowieso nicht denn ich mache seit 10 Jahren VoIP.
Ich habe das auch meinem ISP geschrieben. Das ich sonst keinen Telekommunikationsdienstleister im Festnetz habe. Ich habe ihm auch meine ehemaligen VoIP Telefonnummern bei diesem provider und Kundenummern mitgeteilt die ich bei diesem ISP die Jahre davor hatte. Bisher kam vom ISP keine Antwort und erst recht wurde auch nicht das Problem gelöst.
Ich habe dann auch meinen Hausmeister angerufen. Der erzählte mir, daß Techniker da waren die Telefonstörungen im Nachbarhaus beheben wollten. Dazu waren die auch am EVZ im Keller. Das Nachbarhaus, ebenfalls ein Mehrfamilienhaus, ist über diesen EVZ in unserem Keller angeschlossen. Zudem soll die Straße kurz vorm Haus wegen Telefonstörungen aufgebuddelt worden sein.
Wie es jetzt aussieht bekomme ich dauerhaft kein DSL mehr geschaltet. Da ich wegen vieler Auslandsgespräche hauptsächlich VoIP mach brauche ich dringend einen Internetzugang. LTE ist keine Alternative für VoIP Nutzung wegen der erheblichen Schwankungen in der latency und Verfügbarkeit, sowie des wesentlich höheren Preises bzw. geringen Volumens.
Da ich nun nicht davon ausgehe, daß sich mein ISP für die paar ¤ die er bei dem Anschluß verdienen kann dahinter klemmt und er den Auftrag stornieren will, muß ich mich wohl darum kümmern, daß wieder eine Doppelader geschaltet wird.
Was kann ich tuen?
Kein DSL ist für mich keine Option.
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