[Frage] Deutsche Glasfaser SIP und FB 7490

Heval

Neuer User
Mitglied seit
17 Nov 2006
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe von meinem Anbieter Deustche Glasfaser nun meine SIP erhalten und diese sollte ich soweit einrichten.

Ich habe auf der Homepage Kontrollcenter von der DG den jeweiligen SIP Account meinen BEIDEN Rufnummer zugeordnet. Eine Nummer mit der Endnummer .... 287 und die andere mit der Endnummer ....288. Habe ich das so richtig gemacht? Egal wohin ich mit meinen zwei Nummern der nun abgeschaltetetn ISDN, erschien immer die erste Telefonnummer beim Gesprächspartner. Auf der Homepage in den SIP Einstellungen steht vom Anbieter:
Bitte beachten Sie:

  • Standardmäßig sind sämtliche Rufnummern Ihrem ersten SIP-Account zugeordnet.

In der Fritzbox sind beide Nummer registriert. Wenn ich aber nun mit der einen Nummer schon ein Gespräch aufgebaut habe, kann ich leider unter der anderen Nummer nicht telefonieren. In der Fritzbox habe ich den Fon 1 und Fon 2 immer auf meine Erstnummer 123456 eingestellt. Muss ich hier vielleicht in der Fritzbox die zweite Nummer an dem zweiten Anschluss eingeben?? EDIT;: Gerade gemacht und ist trotzdem besetzt!!!

Wenn ich meine Fritzbox Anrufbeantworter aktivieren möchte und diese nach 30 Sekunden anwählen automatisch angeht, wie kann ich einen Rückruf meiner Fritzbox erhalten, dass da jemand aufs band gesprochen hat?? Mit dem alten Anbieter Telekom wurde ich mmer von meiner Mailbox angerufen, was sehr gut komfortable war...

Vielen Dank
 
Wenn über die zweite Rufnummer nicht telefoniert werden kann, dann hast du in der FRITZ!Box etwas falsch eingestellt.
Den Fehler kann man aber ohne Screenshots leider nicht erkennen.
wie kann ich einen Rückruf meiner Fritzbox erhalten, dass da jemand aufs band gesprochen hat?
Das geht wohl nur, wenn tatsächlich ein Band korrekt eingelegt wurde.
 
Hast du unter Rufnummer abgehend für Fon1 z.B. ...287 und für Fon2 ...288 eingetragen? Dann müstest du dich von der ...287 zu ...288 selbst anrufen können. Vorraussetung, du hast 2 Gesprächskanäle.
 
@Joe_57
@Pom-Fritz! Fritz, ich bin mir gar nicht mehr sicher aber normalerweise gehe ich stark davon aus, dass ich zwei Gesprächskanäle habe. Deswegen auch die zwiete Nummer und die 1,50 pro Monat mehr inkl. einer Festnetflat für die ersten beiden Rufnummern. Ich sehne mich wieder zurück zu ISDN, wie einfach das doch war. Ferner meinte Ich auf´s Band eigentlich die Sprachbox.

So ich bins nochmals, sorry, wurde leider etwas später.

Ich habe eine Leitung, zwei Rufnummer (die zweite Kostet extra!!!) und einen 100 MBITS Glasfaseranschluss FTTH.

Wie ich schon eingangs mitgeteilt habe, kann ich nicht mit zwei Telefonen am Gerät anrufen. Wenn meine Frau mit dem Fon 1 spricht, ist Fon 2 besetzt und umgekehrt. Das war vor dem Anschluss mit ISDN problemlos möglich. Ich habe zwei Rufnummer und zwei Sip -Accounts (zwei Sprachkanäle)?? Die Accounts habe ich den jeweiligen Rufnummer zugewiesen. Lt. dem Kundenportal steht bei den Nummern noch der Satz, dass standardmäßig sämtliche Rufnummer dem ERSTEN ACCOUNT zugeordnet sind (warum denn das???). Ich möchte gerne, dass, egal wer mit mit einen von den beiden Nummer anruft, BEIDE Telefone bimmeln. Ferner möchte ich, egal mit welchen Fon-Anschluss ich nach draussen telefoniere, dass immer die Rufnummer mit 66 am Ende angezeigt wird. Ist das so auch über IP möglich?
 

Anhänge

  • IP Telefonie einrichten mit zwei Rufnummern - Kopie.pdf
    213.5 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal bei einem Bekannten einen Zugang bei DG eingerichtet.
Vergiss alles was du über ISDN weißt.
Bei der DG kann man zu einem SIP Account mehrere Nummern bekommen, aber es ist nur ein Gesprächskanal gleichzeitig nutzbar.
Optional lässt sich auch noch eine zweite "Telefonleitung" (Sip Account) buchen, der aber dann eine separate Nummer zugewiesen werden muss.
Je Sip Account ist aber trotzdem nur ein Gespräch möglich.
 
Hey
ich habe zwei Nummern und zwei SIP Accounts
 
Die sind aber vom Prinzip her zwei getrennte Anschlüsse.
 
Hallo,

ja so sollte das auch sein. Wenn einer spricht, sollte man mir der anderen Nummer sowohl erreichbar sein oder aber auch anrufen können.

Hat wer schon mal in den Einstellungen im PDF Anhang im Beitrag #4 geschaut und einen Fehler festgestellt?? Gibt es da sogar evtl. noch einen Haken den man setzen muss oder eher weglassen sollte??
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zusammengefasst: Deine Frau Telefoniert mit Fon 1 über Rufnummer 1. Dann kannst Du weder Rufnummer 2 an Fon 2 eingehend erreichen (mit dem Handy anrufen), noch ausgehende Gespräche führen mit Fon 2? Oder funktioniert wenigstens eins von beiden (nur ausgehend oder nur eingehend)?

Klingeln Fon 1 und Fon 2 denn beide, wenn bei Euch keiner telefoniert und jemand ruft eine der beiden Nummern an?

Könnte sein, dass "Ruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy)" das eingehende Besetztzeichen verursacht und eine Wahlregel das ausgehende Besetztzeichen. Problem bei DG ist, wie schon mehrfach erwähnt, dass sich die SIP-Accounts wie zwei getrennte analoge Anschlüsse verhalten, ohne Anklopffunktion, zweiten Kanal etc....

Ob die Einstellungen der SIP-Accounts 100prozentig stimmen, weiß ich nicht, aber die Rufnummern werden ja als registriert angezeigt. Und telefonieren funktioniert ja auch, zumindest ein Gespräch alleine.
Das Ereignis-Log bei ausgehendem Besetzt wäre auch noch interessant.
 
  • Like
Reaktionen: Heval
Noch mal zusammengefasst: Deine Frau Telefoniert mit Fon 1 über Rufnummer 1. Dann kannst Du weder Rufnummer 2 an Fon 2 eingehend erreichen (mit dem Handy anrufen), noch ausgehende Gespräche führen mit Fon 2? Oder funktioniert wenigstens eins von beiden (nur ausgehend oder nur eingehend)?

Klingeln Fon 1 und Fon 2 denn beide, wenn bei Euch keiner telefoniert und jemand ruft eine der beiden Nummern an?
.

Hallo @DM41
Danke für Deine Rückmeldung.

Also wenn FON 1 spricht, ist an Fon 2 besetzt. Fon 2 kann dann nicht angerufen werden und über Fon 2 können auch keine abgehende Anrufe getätigt werden.

Wenn keiner spricht und jemand ruft uns an, dann klingeln beide Gigaset Handgeräte wobei einer ein ISDN Gerät ist und das andere ein analoges Gerät, beides der selbe Typ.

Mist jetzt wó ich das schreibe. Ganz korrekt war das nicht, was ich vorher geschrieben habe. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass an FON 1das analoge Handgerät dran ist und an dem S0 Bus mein altes, ISDN Telefon ist. Ist das so falsch, was ich angeschlossen habe??? Sorry, aber jetzt wo ich gerade so schreibe fällt mir das ein.

Also Übersicht:
Fon 1 ****66 analoges Gigasat C610 mit TEA Stecker an die Fritzbox dran.

am S0 Bus Anschluss "Fon 2" *****11 ISDN Gigaset C610 mit dem RJ45 Stecker an de S0 Buchse dran..... Ich kann aber mit beiden Geräten angerufen werden und anrufen. Da ist ja ein Analog / Digital Wandler drin, wenn ich mich recht erinnere.....
 
Hallo Havel.
Aus leidvollen Erfahrungen weiß ich zwar das der Support von Deutsche Glasfaser echt mies ist, aber hast du dich trotzdem mal an diesen gewendet?

Gruß,
Tuffi
 
Bei welcher Nummer das ISDN Telefon klingelt bzw. raustelefoniert geschieht allein im ISDN Telefon über die Zuordnung der MSN.
 
  • Like
Reaktionen: Heval
Also, mach doch mal folgendes:

1.) Dein Fon2 aus der Konfig entfernen.
2.) Unter Telefoniegeräte/Neues Telefon einrichten.
3.) Telefon (mit u. ohne AB) wählen->weiter
4.) Fon s0 (ISDN-Telefon) wählen und neuen Namen hierfür vergeben.
5.) Abgehende Rufnummer wählen (deine zweite)->weiter
6.) Anweisungen dieser Seite befolgen.

So sollte es dann gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Heval
Hallo nochmals...

Also danke an euch!!! @Pom-Fritz! ich werde das gleich machen. Zuvor muss ich aber sagen, dass, wenn ich mit meiner Hauptnummer ****66 mich selber von BEIDEN Telefonen aus anrufe, sofort der AB von der Deutschen Glasfaser anspringt.

Das mit dem ISDN mache ich gleich dann nochmals. Ich melde mich etwas später, bin noch unterwwegs
 
Hast du denn auch die Rufnummern bei der DG jeweils einem deiner beiden SIP Accounts angemeldet, und beide SIP Accounts in der Fritzbox registriert?
Pro Account kann nur ein Gespräch zur gleichen Zeit laufen, d.h. es sollten schon bei den Nummern in der Fritzbox auch zwei unterschiedliche Benutzernamen/Anmeldekennungen stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Heval
Hallo zusammen,

ich kann folgendes Berichten:

Nachdem ich mein ISDN Apparat nach der Anweisung von @Pom-Fritz! eingerichtet habe, kann ich nun mit BEIDEN Geräten und ZWEI UNTERSCHIEDLICHEN Nummern anrufen. Wenn ich mit meiner HAUPTNUMMER und meiner ZWEITNUMMER angerufen werde, dann klingeln beide Telefone, sowohl das analoge als auch das ISDN Telefon. So wie das auch sein soll. Im ISDN Telefon habe ich als MSN meine Zweitnummer an erster Stelle platziert und meine Hauptnummer an zweiter Stelle.

Ist das denn möglich, dass mein Zweitgerät ISDN zwar mit der Zweitnummer ****11 wählt, bei meinem Gespächspartner die Hauptnummer ****66 angezeigt wird??

Ferner habe ich nun die Fritzbox eigene Voice Box eingeschaltet. Bei der Telekom war es so, dass nach einer eingehenden Sprachnachricht die Voice Box bei mir angerufen hat. Ist das mit der Fritzbox auch so möglich?
 
Na, super - geschafft. Die Signalisierung deiner abgehenden Rufnummern lässt sich leider nicht verändern (umswitchen) - du könntest aber die Rufnummernzuordnung vertauschen. Wenn du eine Nachricht z.B. auf dein Handy haben möchtest, wenn am AB der Fritzbox Anrufe eingehen, kannst du das über den Push Service der Fritzbox einstellen - hat nichts mit Telekom zu tun.;) Nicht vergessen, die Voice Box deines Providers zu deaktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: Heval
Na, super - geschafft. Die Signalisierung deiner abgehenden Rufnummern lässt sich leider nicht verändern (umswitchen) - du könntest aber die Rufnummernzuordnung vertauschen. Wenn du eine Nachricht z.B. auf dein Handy haben möchtest, wenn am AB der Fritzbox Anrufe eingehen, kannst du das über den Push Service der Fritzbox einstellen - hat nichts mit Telekom zu tun.;) Nicht vergessen, die Voice Box deines Providers zu deaktivieren.

Hallo @Pom-Fritz!
ist das nur möglich über diese Push Service möglich?? das Problem ist der, dass meine Frau keine Email Adresse hat und sie meistens die Nachrichten abhört...
Ich weiß, dass das nichts mit der Telekom zu tun hat. Das war vorher so, deswegen meinte ich das ja, nur wie es vorher war und wie komfortabel es war...


EDIT: Was mir noch aufgefallen ist, dass ich nur mit Fon 1 auf meinen Anrufbeantworter in der Fritzbox, nicht aber mit dem ISDN Telefon in S0 Bus
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern du eine Fernabfrage deiner Nachrichten brauchst, sollte man überlegen, ob man nicht doch die Voice Box des Providers benutzt, sofern diese fernabfragbar ist. Das Dumme ist dann vermutlich, dass man beide Leitungen getrennt abfragen muss. Von zu hause kannst du die Nachrichten des Fritzbox-AB von einem internen Telefon über **600 abfragen. Die Signalisierung einer Nachricht auf dem AB der F!B kannst du auch mit der "Info-LED" anzeigen lassen. Bei deinem IDSN-Telefon kommt dann wahrscheinlich auch eine entsprechende LED (Anruf verpasst) - sofern unterstützt.

Wenn benötigt, kann auch der AB der F!B fernabgefragt werden, - ist vielleicht genau so einfach.
 
  • Like
Reaktionen: Heval

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.