DHCP IP oder Manuelle Feste IP (Vorteile-Nachteile)

hansxxx

Mitglied
Mitglied seit
25 Nov 2010
Beiträge
385
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Mich würde mal interessieren wie ihr mit euren Geräten im Heimnetzwerk umgeht. Benutzt ihr dhcp oder lieber eine feste ip? Was sind die Vorteile der beiden Varianten. Warum nutzt ihr diejenige?

Ich nutze gerne die festen ips. So hab genau eine Übersicht im Router welche Geräte online sind etc.
allerdings muss öfter feststellen das einige nur dhcp können. Oder manche damit besser umgehen weil die Handhabung besser ist. Bestes Beispiel ist das Notebook. Zuhause hab ich eine feste ip Adresse. Wenn ich mir das Notebook schnappe und woanders hingehe muss ich erst immer auf dhcp umstellen etc.
Wenn ich dann wieder nach Hause komme, darf ich es wieder umstellen.
So habe ich beispielsweise feste ips vergeben und auch ein bestimmte dhcp Bereich. Aber da wird es auch langsam unübersichtlich.
 
Beides, je nach Client.

edit
Bestes Beispiel ist das Notebook. Zuhause hab ich eine feste ip Adresse. Wenn ich mir das Notebook schnappe und woanders hingehe muss ich erst immer auf dhcp umstellen etc.
Dieses Problem ist aber auf PC's/Notebooks mit Windows als Betriebssystem beschränkt... :kasper:
(Obwohl ich früher mit Windows dafür auch ein Skript zum schnellen umschalten zwischen meinen beiden bevorzugten Einstellungen hatte welches auf dem Desktop abgelegt war, aber mit *nix ist das ganze noch wesentlich einfacher/komfortabler geworden.)

BTW:
Router, WLAN-APs, NAS, Server, Print-Server, Arbeitsplatzrechner, Smart-TVs, Receiver und andere "fest" installierte Multimediageräte wie z.B. auch (W)LAN-Radios haben bei mir normalerweise feste IPs.
Smartphones, Tablets, Notebooks (also primär portable Geräte die mit WLAN versorgt werden) beziehen ihre IP-Adresse selbstverständlich per DHCP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch DHCP mit festen IPs. - "Immer die selbe IP zuweisen" heißt das bei AVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides, je nach Client.

edit

Dieses Problem ist aber auf PC's/Notebooks mit Windows als Betriebssystem beschränkt... :kasper:
(Obwohl ich früher mit Windows dafür auch ein Skript zum schnellen umschalten zwischen meinen beiden bevorzugten Einstellungen hatte welches auf dem Desktop abgelegt war, aber mit *nix ist das ganze noch wesentlich einfacher/komfortabler geworden.)

Bei Mac ist auch ähnlich. Bedarf auch einer manuellen Änderung. Oder ich hab die Funktion noch nie gefunden :D
 
Nö, auch bei MacOS X kann man sich verschiedene "Umgebungen" einrichten zum schnellen/komfortablen wechseln. Daher vermute ich eher deine zweite Feststellung... ;)

edit
Mit einer Internetsuchmaschine schnell gefunden:
https://support.apple.com/de-de/HT5289
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich Handhabe das so:
Ortsunveränderliche Geräte (Server, Stand-PC, etc): Feste IP außerhalb des DHCP-Bereichs
Ortsveränderbare Geräte (Laptop, Handy, etc.): IP via DHCP zugewiesen

Keine Regel ohne Ausnahmen:
  • WDtvLive: Der zickt bei fester IP schon mal rum, und bekommt deshalb eine IP von DHCP-Server der Fritz!Box zugewiesen ("Immer diese IP zuweisen", also auch quasi 'ne feste IP.)
  • Sony Bravia TV: Erst kürzlich angeschlossen, für den kostenlosen Testmonat "Amazon Prime". Hatte hier noch keine Lust, die Netwerkkonfiguration der Glotze anzupassen.
 
Da ich die ganze Netzwerktopologie übersichtlich halten will und viele virtuelle Systeme betreibe nutze ich ausschließlich fest zugeordnete IP Adressen.

Habe ich in mehrere verschiedene Blöcke aufgeteilt (z.B. 192.168.178.1x für wichtige erste Geräte (z.B. Router), 192.168.178.2x für Switche, 192.168.178.20x für Drucker etc.) Für eine virtuelle Testumgebung steht ein eigener DHCP Server zur Verfügung, der nur für die Systeme genutzt wird, die zwar Internetzugang, aber keine physische Verbindung zum restliche Netz haben sollen.

So habe ich eine einfache Übersicht und weiß, welche Systeme wann online sind, auch ohne DNS Auflösung.
 
WLAN nie mit festen IPs, LAN nur in ganz wenigen Ausnahmefällen. Für die Infrastruktur gibt static leases, PCs, Notebook etc. immer per DHCP. Bei festen IPs wird erfahrungsgemäß irgendwann jedes Ordnungsprinzip zu eng und ein Wechsel des Subnetzes zum kleinen Super-GAU.
 
Alle Server haben bei mir feste IP, alle anderen Geräte nutzen DHCP.
Zu den Servern im weiteren Sinne gehören natürlich neben WHS und Asterisk auch der managed Switch, Fritzboxen als IP-Client, IP-Cam und Drucker.
Ein PC hat abweichend von dieser Regel feste IPs, weil ich an diesem Recoverys durchführe. Da sind der Netzwerkkarte neben einer IP aus meinem normalen Hausnetz (192.168.210.x) noch die ..178.10, ..0.10, ..1.10 und ..2.10 zugeordnet, damit ich nicht immer umstellen muß.
 
Ich nutze nur DHCP und fixiere IP in der FB, klappt wunderbar.

Feste IP ist eh quatsch, wenn man IPv6 verwendet, dann müsste man dort auch manuell arbeiten, und bei jeder Verbindung alle Geräte anpassen weil neues Präfix? hmm neeee danke.
 
Ihr werdet sicherlich lachen. Ich habe jetzt so eine Art Excel Liste wo jedes Gerät mit der IP drin steht. Ich muss jetzt immer gucken welche IP noch frei ist etc. falls ein neues Gerät Einzug erhält.Das nervt mich aber solangsam :D
Ich glaube ich werde es so machen wie die meisten hier.
Feste IP's bei Routern, Access Points und NAS - Bereich 1-10 vielleicht
Danach ein DHCP Bereich von 11-50 festlegen und dort alle anderen Geräte mit DHCP verbinden lassen

Portweiterleitungen bei meiner Playstation geht ja dann nur mit einer festen IP oder halt DHCP und immer die gleiche IP vergeben oder??
Wie sieht es aus mit dem Beispiel: Ich habe ein iPod hier rumliegen welchen ich vielleicht 1x im Monat einschalte. Angenommen er hat jetzt die IP ''20'' zugewiesen bekommen per DHCP.
Weil der iPod ja längere Zeit aus war hat vielleicht ein anderes Gerät die 20 inzwischen bekommen. Sucht der iPod sich dann unmittelbar nach dem einschalten direkt eine neue ip oder könnte es dort zu problemen kommen?
 
Einfach alles per DHCP, der Bereich den man angibt ist nur der Pool für neue Geräte, kannst in FB auch mit MAC Adresse andere IP zuweisen.

Wenn IP nicht fixiert ist, und andere Gerät die bekommt dann bekommt erste Gerät eine neue.

Ich hätte auf sone Liste keine Lust, reicht schon ein Zahlendreher und 2 Geräte blockieren sich gegenseitig und wenn gleichzeitig mit selber IP im Netz.

Zumal wenn PC neu oder Live CD oder ggf. Treiber neu installierst ist eh wieder DHCP aktiv.
 
Die Einstellungen für IPv4 und IPv6 sind doch eh unabhängig, man kann also durchaus feste IPv4 für interne Server und IPv6 DHCP kombinieren.
Wie gesagt, für den Bastel-PC, an dem ich Router recover/neu einrichte, macht eine feste IP schon deshalb Sinn, weil ich mehrere IPv4s benötige. Schließlich haben die verschiedenen Router ihre fixen IPs zum und nach Rücksetzen der Werkseinstellungen.
 
Einfach alles per DHCP, der Bereich den man angibt ist nur der Pool für neue Geräte, kannst in FB auch mit MAC Adresse andere IP zuweisen.

Wenn IP nicht fixiert ist, und andere Gerät die bekommt dann bekommt erste Gerät eine neue.

Ich hätte auf sone Liste keine Lust, reicht schon ein Zahlendreher und 2 Geräte blockieren sich gegenseitig und wenn gleichzeitig mit selber IP im Netz.

Zumal wenn PC neu oder Live CD oder ggf. Treiber neu installierst ist eh wieder DHCP aktiv.

Ja auf so eine Liste hab ich jetzt auch kein nerv mehr :D unötige arbeit.

Ich werde der Playstation dann eine feste geben müssen wegen Portfreigaben. Und mein Heimkino Verstärker bekommt auch eine weil ich über die IP adresse häufiger über die Browser Oberfläche ansteuer.
Der rest bekommt DHCP und fertig.
 
Kannst Freigaben auch machen mit DHCP, nur Gerät fixieren in FB.

Verwende ich ja auch so, für Server der aus dem Netz erreichbar ist.
 
Hab fixe IPs und DHCP für manche Geräte (Laptop, Handy). Zusätzlich sind aber auch alle fixen IPs im DHCP-Server eingetragen, sodass auch bei Neuinstallation oder anderem OS die gleiche IP zugewiesen wird.
 
Du hast also in den Geräten eine feste IP konfiguriert, lässt diese aber zusätzlich via DHCP an die Geräte vergeben? Wenn das nicht mal irgendwann zum Bumerang wird!!
 
Wird es nicht. Geräte mit fixer IP fragen nicht per DHCP um eine IP an.
 
Ihr werdet sicherlich lachen. Ich habe jetzt so eine Art Excel Liste wo jedes Gerät mit der IP drin steht.

Bei mir passt das alles noch auf eine Seite A4 quer, die Übersicht hängt auch im kleinen Rack, in dem fast der ganze Rest außer den Client Rechnern untergebracht ist. Drucker und Server stehen daneben. :)
 
Dhcp Bereich eingrenzen von 20-60 zum Beispiel. Macht das Sinn oder ist es völlig egal. Standard geht der ja bis 100 oder so :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.