[Info] DHCP packet received on wlan which has no address

elmicha

Neuer User
Mitglied seit
24 Aug 2008
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nach Upgrade (von der letzten Stable) auf 113.07.01 rev61077 waren einige meiner WLAN-Clients nicht erreichbar. Im Log-File gab's jede Menge Meldungen der Art:

Code:
Sep 15 20:54:02 gateway dnsmasq-dhcp[3920]: DHCP packet received on wlan which has no address

Hier habe ich gelesen, dass das etwas mit multid zu tun haben könnte. Nach Neustart von multid gab's dann gute DHCP-Meldungen und die WLAN-Clients sind wieder erreichbar.

Keine Ahnung, was da passiert ist, aber falls jemand dasselbe Problem hat, muss er nicht lang suchen.
 
Danke! Ja,
Code:
ifconfig wlan up
in der rc.custom klappt auch bei mir.
 
nabend,
kann ich auch hier bestätigen, selbes Problem...7490 7.01 freetz mit Dnsmasq (DHCP Server Aktiviert).
Das mit der rc.custom klappt wunderbar...danke

gruß marc
 
Hi,

habt Ihr eine alte Config eingespielt bzw. nur ein Upgrade der Firmware gemacht, oder habt Ihr die Box 'from scratch' (nach Werksreset) neu konfiguriert?

Danke
 
Ich hatte auch das Problem mit einer 3490-7.01-14877... mit "ifconfig wlan up" in der rc.custom gehts auch bei mir. Ich habe das neue Image über das freetz-WebIF einfach geupdatet, mit den alten Einstellungen...
 
Vielleicht kann man ja mit dem DNSMasq-Schlater "--bridged-interfaces" etwas bewerkstelligen? So, dass es auf alten Firmwares (6.X) und neuen (7.x) funkioniert??
 
Also ich hab mich mal bisschen mit meiner 3490 und dem 7.01-devel-14994 gespielt:

ein einfaches "ifconfig wlan up" in der rc.custom funktioniert nicht so ohne weiteres.
ich muss bei mir erst einen "sleep 10" am Anfag der rc.custom machen, danach kann ich mit "ifconfig wlan up" das wlan-iface starten und es funktioniert alles, wie es soll...

Das wlan-iface kann aber auch durch einen restart des multid vorgenommen werden, also wenn man übers AVM-WebIF den DHCP-Server aktiviert -> übernehmen -> wieder deaktivieren -> übernehmen.

Das habe ich zum Anlass genommen und mal ein "/etc/init.d/rc.multid restart" am ende meiner rc.custom einzutragen. Hier wird ebenfalls das wlan-iface gestartet. Ich persönlich finde das aber nicht so sinnig, da ja der DNSMasq eh den multid beim boot blockiert und warum sollte der multid beim booten der Box gleich neu gestartet werden?

Vielleicht hilfts ja unseren Experten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.