DHCP-Problem (Fritzbox 7170 als IP-Client hinter 7590)

Havi17

Neuer User
Mitglied seit
16 Aug 2010
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe massive Probleme im Netzwerk, wenn die 7170 als IP-Client hinter der 7590 läuft. Nach einigen Suchen mußte ich feststellen, daß die 7170 beim DHCP mitmischt. DOCH ich finde trotz sehr vieler Hinweise im Netz nicht den Menüpunkt um DHCP abzustellen. Hat jemand eine Lösung wie das gehen kann?
 
Hallo,

laut Handbuch Seite 148 sollte der Abschalter unter "Netzwerk -> IP-Einstellungen" zu finden sein. Isser da nicht?

Grüße.
 
Einstellungen>System>Ansicht>Erweitert/Expertenansicht
Einstellungen>System>Netzwerk>IP-Adressen>DHCP
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Menüpunkt existiert nicht, das ist gerade das Problem. Ich vermute daß die 7170 DHCP macht, da eine IP-Adresse im Netz doppelt vergeben war.
 
Dann werden aber wohl nicht beide Geräte gleichzeitig aktiv gewesen sein, dann hätte andere Gerät eine andere IP bekommen.

Wenn ein Gerät nicht aktiv ist, kann dessen IP einem anderen Gerät zugewiesen werden, sofern diese nicht dauerhaft für ein Gerät zugewiesen hast.
 
Mach mal einen Screenshot von den Zugangsdaten. Muß beim IP-Client etwa so aussehen:
upload_2018-11-28_11-41-12.png
 
Danke Euch. Ich muß Gewissheit haben, ob DHCP bei der 7170 im Betrieb als IP Client wirklich inaktiv ist, bzw. wie
ich in das Menü komme um es abzuschalten. Die 7170 läuft so einwandfrei, die Zugangsdaten sehen entsprechend so aus.
 
Für DHCP ist deine 7590 zuständig, 7170 reicht nur durch.
 
7071, das ist doch eine ganz alte Kiste. Hat die überhaupt einen "Client-Modus" in der Einstellung?

Bei meinem damals, musste man ihm einstellen, dass er kein DHCP machen soll und dass er eine feste IP-Adresse hat.

Für DHCP ist deine 7590 zuständig,7170 reicht nur durch.

Und wenn er wirklich im Client-Modus arbeitet (wie auch immer), dann reicht die 7170 die DHCP-Anfragen nicht durch, denn seine Ethernet-Anschlüsse spielen nur Switch. Dann nimmt die 7170 eine von der 7590 vergebene IP-Adresse oder sie ignoriert den gesamten DHCP-verkehr, da die IP erst vergeben wurde.
 
Hmm... da ist was dran. Könnte später zur Not mal eine 7170 rauskramen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.