[Diskussion] [HOWTO] Asterisk mit dem Snom-Pickup-Patch patchen

jackfritt

Mitglied
Mitglied seit
28 Dez 2005
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ab 7.1.33 gibt es wirklich BLF. Zumindest in meiner 7.1.33 von gestern :)

Vielen Dank für den Hinweis.

Gruss,

Jörg
 

appleactive

Neuer User
Mitglied seit
25 Mrz 2007
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir mittlerweile auch, wenn man nicht Deutsch als Webinterface Sprache ausgewählt hat.

Gruß appleactive
 

capello

Neuer User
Mitglied seit
2 Jan 2008
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir ist BLF auch dann auswählbar, wenn man Deutsch als Webinterface-Sprache ausgewählt hat.
Gruß Capello
 

jackfritt

Mitglied
Mitglied seit
28 Dez 2005
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
BLF hat ein Problem. Ich kann damit nicht durch drücken der Taste diese entsprechende Nebenstelle anrufen. Ich lass es lieber auf Nebenstelle damit ich durch kurzen Tastendruck diese erreiche.
 

appleactive

Neuer User
Mitglied seit
25 Mrz 2007
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@jackfritt,

ich kann bei mir über die Kurzwahl mit BLF die Nebenstell erreichen.

Code:
fkey1!: blf <sip:[email protected];user=phone>|*8
Gruß appleactive
 

Tweety

Mitglied
Mitglied seit
2 Apr 2005
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

sicher wollen einige schon Asterisk 1.6 antesten und dabei auch die BLF Features nutzen. Die sehr Asterisk Interessierten haben vielleicht schon gesehen, dass in Asterisk Trunk inzwischen eine Implementierung stattgefunden hat, welche jedoch keine Anzeige der Nummern vorsieht :-( Diese ist auch noch nicht in Asterisk 1.6.0 eingeflossen. Daher hab ich mich kurzfristig entschlossen, den kleinen Patch für 1.4 auf 1.6 zu portieren:

Download: http://www.net-performer.de/asterisk/asterisk-1.6.0-pickup-by-call-id.patch

Einstellungen im globalen (!) Kontext in der sip.conf:
Code:
notifyringing = yes
notifyhold = yes
sendcallinfo = yes
callcounter = yes
counteronpeer = yes
So funktioniert es zumindest bei mir wie gewünscht. Dabei natürlich noch auf subscribecontext etc. achten.

Viel Spass damit... :)
 

mistaspock

Neuer User
Mitglied seit
20 Okt 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ast 1.2 bristuff / Pickup ohne Patchen

Hi !
Faszinierend wie schnell die leudde hier mit patchen und so komplizierten Sachen loslegen wollen weil eine Kleinigkeit nicht ganz so funzt wie erwartet.
Inzwischen gibt dat Ja so viele verschiedene * Versionen ( 1.2 1.4 1.6 ) und alte u. neuere Firmware für die snomys. Ich hatte hier das Problem das die Infos z.T. sehr verstreut hier im Forum zu finden sind - also dacht ich ich tu mal meine Erfahrungen kund ...

Also, was wir wollen ist : BLF , Pickup und die Anzeige wer da anruft nich wahr ?

Ich habe hier debian Etch , und die dort standartmäßig verwendete
Asterisk 1.2.13-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1v. ( bristuff für ne AVM C4 )
Und die snom-Telefone mit "neuer" Firmware (also 7.3.7).

Im Telefon z.B. "<sip:[email protected];user=phone>|*8" setzen und
Tastentyp BLF . ( Natürlich die Nebenstelle die Ihr überwachen wollt ! )

Dann kommt die sip.conf , hier ist das "hint-zeugs" und das "notify*" ist auch wichtig !

[general]
notifyringing=yes
notifyhold=yes

[23]
hint=23
callerid=<23>mistaspock
host=dynamic
user=23
secret=geheim
type=friend

Und dann weiter mit der extensions.conf :
***********
exten => 23,hint,SIP/23
exten => 23,1,Dial(SIP/23,55,Ttro)
***********
wobei ausser der ersten Zeile mit dem hint, ganz WICHTIG das
kleine "o" in der Dial(*,*,Ttro) ist damit beim Telefon
die "anrufende" nummer im Display gezeigt wird und nicht die die klingelt.
Nun zum Pickup in der extensions.conf : in Bristuff wurde die app Pickup
umbenannt und heißt DPickup !!!

exten => _*8.,1,DPickup(${EXTEN:2})
-------

Also - ich hoffe es hilft einigen - mir hätten diese Infos hier diverse Suchstunden
und erfolgloses Probieren mit Pickup statt DPickup und so erspart.

Viel Spass damit - euer Spock
 

Beastie

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2005
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Spock,

> Faszinierend wie schnell die leudde hier mit patchen und so komplizierten Sachen loslegen
> wollen weil eine Kleinigkeit nicht ganz so funzt wie erwartet.

> Ich habe hier debian Etch , und die dort standartmäßig verwendete
> Asterisk 1.2.13-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1v. ( bristuff für ne AVM C4 )

Damit haettest DU also auch eine gepatchte Version von Asterisk.

> [23]
> hint=23

Es gibt in der sip.conf keinen Eintrag "hint". Den gibts nur in der extensions.conf, IIRC.

; ------------

Ich hab bei uns in der Firma auch gerade das Problem, dass Direct Pickup
zwar funktioniert (Lampen blinken und man kann das Gespraech uebernehmen),
aber es wird im Display nicht mehr angezeigt, wer nun der eigentliche Anrufer ist.
Tweety, bringt Dein Patch dieses Verhalten wieder zurueck? Wir verwenden bei
uns Asterisk 1.4.22. Die Dial-Option "o", die Spock erwaehnt hat, hatte ich bei uns
frueher auch drin, aber damit gehts bei mir leider momentan auch nicht :-/

Ciao,
-Martin.
 

Tweety

Mitglied
Mitglied seit
2 Apr 2005
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

thomasmebes

Neuer User
Mitglied seit
1 Feb 2007
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, versuche den Patch einzuspielen aber ich bekomme einen Fehler?

servetux:/usr/src/isdn/20102008# cd asterisk-1.4.22
servetux:/usr/src/isdn/20102008/asterisk-1.4.22# patch -p1 < ../asterisk-1.4.22-pickup-by-call-id.patch patching file channels/chan_sip.c
patching file configs/sip.conf.sample
servetux:/usr/src/isdn/20102008/asterisk-1.4.22# patch -p1 < ../asterisk-1.4.21-pickup.patch patching file apps/app_directed_pickup.c
patching file apps/app_pickup.c
patching file channels/chan_sip.c
Reversed (or previously applied) patch detected! Assume -R? [n] y
Hunk #3 FAILED at 7340.
Hunk #4 succeeded at 17389 (offset 395 lines).
Hunk #5 succeeded at 17525 (offset 395 lines).
1 out of 5 hunks FAILED -- saving rejects to file channels/chan_sip.c.rej
patching file configs/sip.conf.sample
Hunk #1 FAILED at 198.
1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file configs/sip.conf.sample.rej
servetux:/usr/src/isdn/20102008/asterisk-1.4.22#

Ich brauch doch beide Patches?


UND eine Frage: Ist es mit dem Patch möglich, dass man nicht nur A) das Gespräch übernehmen kann vom Teilnehmer den man Überwacht mit der Belegung einer Nebenstelle sondern vielleicht auch, dass man B) sieht wert für diese Person anruft? und C) auch nach dem Annehmen des Gespächs die Nummer aufm Display hat?

Lieben Gruß und danke

Thomas

Bin ich richtig mit meiner Vermutung dass ich den "asterisk-1.4.21-pickup.patch" garnicht mehr brauche?

habe gerade nur den "asterisk-1.4.22-pickup-by-call-id.patch" eingespielt.

wie es scheint, sehe korrekt die Rufnummer auf meinem telefon, auch wenn der anruf für meinen kollegen ist und ich sehe die nebenstelle leuchten und kann durch draufdrücken drauf den anruf entgegen nehmen.


ich habe hier im forum gelesen, dass manche hier vom typ "nebenstelle" auf BLF sind, hat das vorteile?


lieben gruß und danke

thomas

Edit Guard-X: Beiträge zusammengeführt. Bitte Forumregeln beachten (Schieben von Beiträgen)!
 

KlausHo

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2008
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe den Patch bei mir eingespielt und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
- Nach dem Pickup steht im Display z.B. *821 und nicht die Nummer des Anrufers
- Nach dem Pickup zeigt "core show hints" Idle für das Telefon, das den Pickup gemacht hat
- Nach dem Pickup zeigt das "andere" Telefon einen Anruf in Abwesenheit

Dabei ist es egal welche Pickup-Funktion ich verwende.

Hat das noch jemand oder weiß jemand wie ich das beheben kann?

Gruß und Danke,
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

pkempgen

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielleicht sollte dieses Thema mal umbenannt werden in
"... mit einem von diversen Snom-Pickup-Patches patchen".
Wenn man alle in einen Topf wirft entsteht gedanklich ein
ganz großes Chaos.
 

KlausHo

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2008
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, stimmt natürlich. Es gibt eine Menge davon...

Ich meinte den Patch von Tweety.

Hatte auch schon den Patch aus der Digium Meldung 13827 auprobiert, aber bei dem funktioneren andere Sachen nicht.

Gruß, Klaus
 

HobbyStern

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Dez 2005
Beiträge
1,837
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Man könnte es auch so gestalten das man den Patch für die Versionen des Asterisk aufteilt, Tomster und meine Gestaltung zielte auf ~1.2 ab, ab 1.4 wurde das ganze anders.

LG Stefan
 

pwalker

Mitglied
Mitglied seit
27 Jun 2007
Beiträge
421
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
- Nach dem Pickup zeigt "core show hints" Idle für das Telefon, das den Pickup gemacht hat
??? Mir noch nie aufgefallen; müsste man mal anschauen. Was zeigen denn die BLF-Tasten zu den entspr. Extensions auf anderen Telefonen?

...jetzt wird's lustig...
- Nach dem Pickup steht im Display z.B. *821 und nicht die Nummer des Anrufers
Ist so. Um das zu ändern, müsste in den Pickup-Patch quasi der Patch zum Ändern der angezeigten Rufnummer (SIP INFO message mit c: message/sipfrag und Inhalt "From: xxx\nTo: yyy", siehe Quelle und Ziel eines Anrufs ändern bzw. snom Wiki/FAQ, voip-info Wiki) eingearbeitet werden (bzw. zumindest die relevanten Teile davon.)
- Nach dem Pickup zeigt das "andere" Telefon einen Anruf in Abwesenheit
Auch dazu müsste der Pickup-Patch wohl um Code aus einem anderen Patch ergänzt werden: Diesmal wäre dies der "Call answered elsewhere" Patch, siehe Asterisk,Snom und unbeantwortete Anrufe.
Beides geht dann aber nur mit Snom.

Update/Edit: Meine Angaben sind - mindestens teilweise - nicht korrekt, siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1305673#post1305651
 
Zuletzt bearbeitet:

tomster

Mitglied
Mitglied seit
6 Dez 2004
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Man könnte es auch so gestalten das man den Patch für die Versionen des Asterisk aufteilt, Tomster und meine Gestaltung zielte auf ~1.2 ab, ab 1.4 wurde das ganze anders.
Yupp, das würde ich auch vorschlagen. Inzwischen ist dieser Thread wirklich eine Patch-Schlacht geworden, bei der keiner mehr weiß, welcher Patch für welchen Branch ist.
Vielleicht traue ich mich dann auch meine 1.2.17 irgendwann auf 1.6 upzugraden... Ich hab nämlich hier komplett den Überblick verloren ;-)
 

KlausHo

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2008
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
??? Mir noch nie aufgefallen; müsste man mal anschauen. Was zeigen denn die BLF-Tasten zu den entspr. Extensions auf anderen Telefonen?
Die BLF-Tasten an den Snom's zeigen nichts an. Deshalb ist es mir auch aufgefallen.
Ich habe schon versucht im Dialplan um das "Problem" herum zu programmieren (über das manuelle setzen des DevState). Allerdings habe ich noch nicht rausgefunden wie ich beim Pickup die Nummer des Telefons rausbekomme, das den Pickup macht.

Die anderen Einzelpatches kenne ich. Wenn ich mal zuviel Zeit habe werde ich mir die mal anschauen und versuchen die alle zusammenzufassen.
 

P.Hoffmann

Neuer User
Mitglied seit
1 Feb 2009
Beiträge
179
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

unter Asterisk 1.6 lässt sich der Patch noch nicht einspielen:

Code:
patch -p0 < pickup-mgernoth-2006-10-03.patch
patching file channels/chan_sip.c
Hunk #1 FAILED at 930.
Hunk #2 FAILED at 1940.
Hunk #3 FAILED at 1980.
Hunk #4 succeeded at 9036 (offset 3957 lines).
Hunk #5 FAILED at 9170.
Hunk #6 FAILED at 10740.
Hunk #7 FAILED at 10796.
Hunk #8 FAILED at 10842.
Hunk #9 FAILED at 10851.
Hunk #10 FAILED at 10893.
Hunk #11 FAILED at 11186.
Hunk #12 FAILED at 12760.
Hunk #13 succeeded at 14028 (offset 5141 lines).
Hunk #14 FAILED at 15562.
Hunk #15 FAILED at 15628.
Hunk #16 FAILED at 15651.
Hunk #17 FAILED at 15765.
Hunk #18 FAILED at 15792.
Hunk #19 succeeded at 18718 with fuzz 2 (offset 7330 lines).
16 out of 19 hunks FAILED -- saving rejects to file channels/chan_sip.c.rej
Hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße,
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:

pwalker

Mitglied
Mitglied seit
27 Jun 2007
Beiträge
421
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der mgernoth-Patch ist nicht für Asterisk 1.6!
 
3CX

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
235,513
Beiträge
2,061,966
Mitglieder
356,216
Neuestes Mitglied
hal151