[Diskussion] Sp-to-Fritz (JPascher) - W501V ( Teil 2)

OK wir reden nicht von der selben Sache!

Du benutzt nicht speed-to-fritz sondern Freetz stand alone.
Bitte poste deine Frage im Freetz Forumbereich oder Ein Admin nimmt sich der Sache an.

Wenn du aber Speed-to-fritz verwenden möchtest dann halte dich bitte an die Anleitung - Link in meiner Signatur.
 
Aso sorry, dann kurz noch ne Anfängerfrage... welches ist denn die bessere Methode? Freetz VMware oder das Script von dir unter uBuntu?
 
Über gut oder schlecht lässt sich streiten.
Ich bin auch nicht unvoreingenommen.
Wir leben von einander. Wichtiger ist geht es überhaupt mit einer der Varianten beim W501?
Speed-to-fritz war zumindest lange Zeit dafür bekannt, dass es damit ging.
In letzter Zeit gibt es wenig Rückmeldungen ob die neunen Skriptversionen noch einwandfrei funktionieren. Beim W501 hat sich auch kam mehr etwas bewegt.
Sollte die aktuelle Version nichts brauchbares liefen kann man auf eine älter ausweichen.
 
hab bei mir ein problem.. und zwar heute mein 501v gefrizt.. funzt auch alles soweit.. speed normal, wland funzt, vo-ip funzt... nur das gui ist schwer erreichbar und instabil, sprich der router kackt ab und rebootet einfach..
 
Ich hab mich da nun auch mal dran versucht. Ich hab unter Windows 7 eine VM mit Ubuntu (aus diesem Thread) genutzt und das Script ausgeführt,. Der Upload der neuen Firmware hat aber nicht funktioniert, ich denk, es haperte an der Erkennung der Netzwerkverbindunbg zum Speedport. Dan hab ich, wie dort beschrieben, vesucht, die neue Firmware über die Upload-Funktion der Speedport-Software aufzuspielen. Irgendwann kam dann eine Fehlermeldung ("Adresse nicht mehr erreichbar"). Nun hat der Speedport zwar eine Fritz-IP (192.168.2.1), aber noch immer die alte Firmware drauf. Ich hab das ganze nun noch einmal probiert, wieder kam diese Fehlermeldung. Nun lass ich das mal noch ein wenig laufen, aber ich glaube irgendwie nicht, dass das funktioniert. Außerdem habe ich keinerlei optische Kontrolle über den Vorgang. Im o.g. Beitrag wird erwähnt, beim Upload würde die LAN-Leuchte blinken. Am Speedport W501V ist keine LAN-Leuchte, und die WLAN-Leuchte blinkt permanent - aber auch vorher schon. Was meint ihr, wie lang sollte ich noch abwarten, ehe ich die Box neu starte?
 
Eine Möglichkeit wäre den Flash mit dem ruKernelTool auszuführen.
Du ziehst aus dem Speed-to-Fritz Ordner Firmwre.new dein erzeugtes FW-Image auf die Win-Überfläche
und spielst sie mit dem ruKT ein.
 
Danke für den Hinweis, hab ich eben ausprobiert. Leider wird das mit einer Fehlermeldung abgebrochen ("Die installierte Firmware Version ist höher" ... o.ä.). Was kann ich nun noch probieren?
 
Dann ist auf dem Speedport vorhandene FW < .30.
Dann geht bei dir das ruKernelTool nicht.
Es funktioniert dann wahrscheinlich mit dem Recovery Tool für dein Speedport.
Das stellst Du mit dem Speed-to-Fritz her .
"Zur Erzeugung des Recovers ist es ausreichend, nur die Optionen:
Build recover firmware anzuwählen,
Push firmware to box via FTP abzuwählen
und unter Hardware type das gewünschte Speedport-Modell"
(Zitat von Ernest015
 
[Posting 1]

Ich hab das so gelöst, dass ich erstmal die Original-Firmware auf den aktuellen Stand gebracht habe. Anschließend konnte ich die Fritz-Firmware mit dem o.g. Tool auf den Router "schieben". Nun noch probieren, ob alles so läuft wie es soll ...

[Posting 2]


So ... funktioniert leider nicht. Ich hab keinen Zugriff auf den Router mehr. Ein nochmaliger Versuch mit dem obigen Tool wird mit einem Fehler bei der Übertragung des Kernels quittiert ... :(

[Beiträge zusammengeführt - Ernest015]
 
Hallo,
könnte mir jemand mit diesen post #55 genau erklären wie ich den Anex A auf dem box Schafe.
speedfritz 501V
 
Die heruntergeladene Datei AnnexA-Firmware.conf.tar auf den Ubuntu-Desktop kopieren

Mit der rechten Maustaste anwählen und "Hier entpacken" wählen, es erscheint nun eine Datei namens Firmware.conf.

Diese Datei in den speed-to-fritz-Ordner kopieren

Ein Terminal-Fenster im Ubuntu öffnen und dort: (Enter nach jeder Zeile)

cd Desktop

cd speed-to-fritz

./restart

eingeben.

PS: den doppelten Beitrag habe ich gelöscht.

mfg
 
Danke
Sory für den doppelten Eintrag
Könnte es sein das 501V Allgemein Probleme hat mit der Anex A.
Könnte jemand hier etwas schreiben ob das überhaupt Funktioniert das mit Anex A

Danke nochmal
 
speedfritz 501

genau so ausgeführt, Image in der Box übertragen,neu gestartet aber jetz habe ich kenen web zugrif auf Box 404 Not Fond AR7 Webserwer obwohl di verbindung da ist.
Hilfe
 
Durch das Flashen der Box von TCOM auf "gefritzte" AVM-Firmware ändert sich die IP-Adresse der Box.

TCOM: http://192.168.2.1 bzw. http://speedport.ip
AVM: http://192.168.178.1 bzw. http://fritz.box

Falls als Browser Firefox mit dem Plugin "NoScript" verwendet wird: auch dieses muss dann mit der neuen IP-Adresse versorgt werden. Der Browser-Cache sollte auch geleert werden.
Es ist auch empfehlenswert, den Rechner auf "Dynamische IP-Adressvergabe" zu stellen und neu zu starten. Tritt der Fehler danach immer noch auf?

mfg
 
Danke,
aber ich denke sobald ich image mit Anex A Installiere kein schans auf web Interface der box zu kommen
 
Bei einem 404 hast du in der Konfiguration was falsch gemacht. Falsches Branding für die Firmware oder ähnliches. Nimm die Standard-Konfiguration von speedport2fritz und ändere an den Parametern nichts.
 
Ich versuche seit Tagen und langsam bin am verzweifeln.
Es ist so einfach aber manchmal kann es so kompliziert sein das ich nicht mehr weiß wie es weiter geht.
Ich habe mir mit Ubuntu und dem Skript, Images für 501V erstellt mit Annex A - aber immer wen es aufgeladen wird sehe ich das Annex B eingesetzt wird.
Mit dein Annexconfig aus Post #55 ausprobiert, aber ich bekomme kein webzugriff mehr auf dem box, obwohl die Verbindung zwischen PC und Box lauft also in der LAN-Verbindung sehe ich das die zwei kommunizieren, aber halt kein web zugriff. Es kommt lediglich eine Fehler 404 Not Found AR7 Webserver .
Bitte um Hilfe
Danke
 
Hallo,
Kann mir keiner Helfen in bezug vom Anex A auf Speedfritz 501V
 
Ich kann es leider mangels entsprechender Box nicht...hier wären die Nutzer eines W501v gefragt. Es ginge dabei eigentlich vorerst nur darum, ob ein Zugriff auf die Weboberfläche bei Auswahl der Annex A-Modifikation möglich ist. Ob die Firmware dann auch an Annex A online geht, wäre dann der zweite Punkt.

mfg
 
Hallo Zusammen
ich wollte nur mal ne Rückmeldung geben.
Habe nach einigen Versuchen meinen Laptop (Win 7 Enterprise, VMPlayer mit Ubuntu 10.04) an einen W-Linx Miniswitch gehangen und das Sript rannte durch.
Vorher, bei direkter Verbindung hatte ich natürlich bei jedem reboot der Box, kurzfristig keine bestehende Netzwerkverbindung mehr und Ubuntu brauchte im VMPlayer noch ein bisschen länger um die Box wieder zu bemerken. Mit Hub gabs logischerweise am Laptop beim reboot der Box keine abgebrochene Netzwerkverbindung und die Box wurde vom Script sofort nach ihrem reboot gefunden.
Nach umstellen der Netzwerkkarte, begrüßte mich die Speed!Box unter 192.168.178.1.

Danke für die tolle Arbeit :)

Gruß akabibo
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.