[Diskussion] W900V und W701V mit AVM LABOR oder AVM Release (Teil 3)

Probiere mal: http://169.254.1.1

Der DHCP-Server der Box scheint aus irgendeinem Grunde nicht aktiv zu sein, wurde da etwas verändert?

Evtl. sind auch Browser-Plugins (NoSript beim Firefox) ein Hindernis, wenn dort die neue Box-IP noch nicht eingetragen ist.

Und was den WLAN-Key angeht: ganz unten im "Options"-Menü ist die Einstellung dafür:
[*] Setup WLAN default key (NEW)
(speedboxspeedbox) Edit this key-string - must be 16 characters long (NEW)

Hier kann auch beim Erstellen der Firmware bereits der bereits vorhandene Key eingetragen werden. Wird diese Option nicht verwendet (abgewählt), ist kein WLAN-Key gesetzt, die Box wäre also unverschlüsselt.

mfg
 
Probiere mal: http://169.254.1.1

Der DHCP-Server der Box scheint aus irgendeinem Grunde nicht aktiv zu sein, wurde da etwas verändert?

Evtl. sind auch Browser-Plugins (NoSript beim Firefox) ein Hindernis, wenn dort die neue Box-IP noch nicht eingetragen ist.

mfg

Hab bei der ersten Verbindung nach dem Fritzen die Box auf "DSL über LAN" und DHCP eingestellt.
Zusätzlich noch PPPoE aus und dafür Verbindung über IP ausgewählt.

Was mir grad aufgefallen ist : Ich komm auf die originale Box (7141) auch nicht drauf.
Hab grad über Laptop probiert. (WLAN) Bin grad über die Box im Internet.
Schon komisch.
 
Was mir grad aufgefallen ist : Ich komm auf die originale Box (7141) auch nicht drauf.

Das würde dann eigentlich auf eine falsche Konfiguration des Rechners hindeuten. Hat der Rechner feste IP-Adressen oder bekommt er sie per DHCP von der Box?

mfg
 
Ich verstehs im Moment auch nicht ganz.
Es ging ja schon.
Hab mal gestern nen Screen gemacht
 

Anhänge

  • WLan1.JPG
    WLan1.JPG
    71.8 KB · Aufrufe: 49
  • WLan2.JPG
    WLan2.JPG
    75.8 KB · Aufrufe: 33
Hmm, die IP-Adressen passen so gar nicht in das übliche Muster. Normalerweise bekommt der Rechner seine Adresse von der Box zugewiesen, der Bereich ist von 192.168.178.20 bis 192.168.178.200.

Die Box selbst (Gateway) ist unter 192.168.178.1 zu erreichen. Wie kommt jetzt die Adresse 188.195.43.254 zustande? Der Internet-Zugang erfolgt ja, wenn ich das richtig verstanden habe, über LAN, also entweder ein weiterer Server oder ein Kabelmodem.

Wenn nun der Server oder das Modem ebenfalls eine Adresse per DHCP an die Box liefert, wäre das ein Konflikt, in einem Netzwerk darf nur ein DHCP-Server sein, der für die nachfolgenden Geräte die IP-Adressen liefert. In diesem Fall müsste also der DHCP-Server der Box deaktiviert werden. Die Einstellungen sollten bei einem Kabelmodem den hier genannten entsprechen.

mfg
 
Hi Leute !

Vielen Dank für den Link... den hab ich mir mal durchgelesen.

Das einfachste hab ich dann mal gemacht :

Ich hab die Einschaltreinfolge beachtet. :-Ö
Hatte immer zuerst das Arris Modem angeschaltet und DANN die Box.
Peinlich :oops:

Jetzt siehts so aus :
Von meinem Lappi (WinXP) kann ich per WLan auf die Box zugreifen.
Hat allerdings ne ganz andere IP (188.195.xxx.xxx).
DSL Verbindung steht.

Einziges Problem :

Meine Freundin kann mit ihrem Lappi (Win7) zwar per WLan mit der Box verbinden, leider aber nicht über DSL ins Netz.
Win7 meldet "Kein Internetzugriff"
IP Zuordnung ist auch automatisch. (DHCP)
Wie bekomm ich es hin, das sie auch DSL zugriff hat ?
Ihr ne feste IP vergeben ? Und wenn ja welche denn ? :)
Hab leider nicht soooo viel Plan von Win7 und Netzwerk :(

VIIIELEN Dank auf jedenfall für die bisherige Hilfe ! :groesste:
 
Vielleicht hilft dieser Thread da weiter, die Vorgehensweise wäre die gleiche.

Ist das Verschlüsselungsprotokoll auch identisch? WPA2 gibt es in zwei Varianten. Wenn im Router das Protokoll WPA2-AES bzw. CCMP ausgewählt ist und im Rechner WPA2-TKIP dann funktioniert der Internetzugriff nicht, umgekehrt natürlich auch nicht.

mfg
 
Kommst du denn jetzt auf die Weboberfläche drauf? Wenn ja dann schau doch mal die Netzwerkeinstellungen durch. Ich würd eventuell auch in betracht ziehen die Box zu resetten.
Hast du denn jetzt nur das Modem und den Speedport im Netz oder auch die FB7141, weil du die oben erwähnt hast. Oder war das nur ein Versuch mit 7141 anstatt Speedport...
Wenn ja was macht denn die wenn du sie ans Modem hängst und die Einschaltreihenfolge stimmt?
 
Hi !

Also das Protokoll ist bei beiden Lappis gleich. WPA2 PSK (bei XP) mit AES. Bei Win7 nennt sich das WPA2 Personal mit AES.

Es gibt allerdings laut Google bei Win7 öfter Verbindungsprobleme mit WLan.

Auf die Weboberfläche komm ich nun drauf. Da ich die IP nicht wußte, hab ich das Fritzbox DSL Startcenter mal gestartet und der sucht sich die richtige IP offensichtlich selbst.
Die 7141 hatte ich nur zum Test mal dran um zu sehen, ob ich auf deren Oberfläche komm.
Hatte die Einschaltreihenfolge mit der 7141 richtig gemacht und kam drauf. Dann hab ich mal die 7170 angeschlossen stattdessen und siehe da : Es geht.
Wie gesagt gibt es aber das Problem, das der 2te Lappi keinen Zugriff ins Internet hat.
Er kann aber mit beiden FB verbinden.

Hab mir mal den Link durchgelesen.
Scheint das bekannte Problem mit Win7 und WPA2 zu sein. Werd heute mal WPA testen und schauen ob es dann geht.

Werde dann berichten !

Vielen Dank für die Tips !

Gruß Kalle
 
Also...

Habe die Box und beide Lappis mal probeweise auf WPA umgestellt.
Nach wie vor hat mein Lappi volle Verbindung ins Internet aber der 2te Lappi nur Verbindung zur Box... ins Internet aber keinerlei Zugriff.

:(
 
Hi nochmal !

Problem gelöst.

Hatte eine Einstellung in der Box nicht richtig. :rolleyes:
Funzt jetzt alles wie es soll.

Jetzt mal bei Kabel anrufen und mal freundlich fragen, warum meine Leitung so "langsam" ist.
 
nach fritzen kein verbindung mehr. Inet funtzt aber

hallo Leute

habe gerade meinen w900v erfolgreich gefrizt ...

internet über wlan wie auch lan funktioniert.

habe aber kein verbindung zum 900v ... was kann das sein?

browser zeigt "404 Not Found ERR_NOT_FOUND" ... über fritz.box geht auch nicht ...

mfg

jimmski
 
Nimm die IP, die das Standardgateway hat.
 
hmmm ... hat doch nicht geklappt ... es ist immer noch speed ...

was mache ich falsch?

1.soll ich wirklich image von telekom nehmen, oder wo finde ich gefritzte Images?

wenn doch von telekom, dann sollich „quote SETENV firmware_version avm“

oder „quote SETENV firmware_version tcom“ angeben ???

wie mach man werksreset, von netzteil rausziehen?

danke im vorraus ...

mfg jimmski
 
Der W900V hat einen Resetknopf am Gehäuse, der auch nach dem Fritzen noch funktioniert. Man kann auch ein Telefon anschließen und per Tastenkombination Resetten und weitere Befehle ausführen. Du kannst auch das Handbuch und eine Liste über Tastencodes auf der AVM-Serviceseite für Fritzbox 7170 runter laden. Der W900V funktioniert im großen und ganzen nach dem Fritzen wie die Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Push-Service fehlt bei Firmware-Version 29.04.80, W701V??

Danke für die prompte Antwort.

Der Push Service taucht im System gar nicht auf, s. Bilder...
Da würde ich ihn auch suchen...

Expertendarstellung ist an.

Was mache ich beim Fritzen verkehrt?

Vielen Dank für den Tip mit DSL und so...

Kaum hatte die Box Internet-Luft über einen anderen Router geschnuppert, auch ganz ohne DSL und Zugangskennung, kam auch das "Push"-Menü.

Schon seltsam, diese Programmierung...
 
Speedport 701 mit englischer Oberfläche lässt sich nich über GUI Updaten

Ich habe einen Speedport 701 für Usbekistan zu flashen, da ich nicht weiss, ob dort Annex A oder B genutzt wird möche ich frei nach Jean Pütz etwas vorbereiten. ich habe jetzt die Version fw_Speedport_701_33.04.57-11284_Fritz_Box_SpeedportW701V_29.04.82-17260-sp2fr-10.10.27-r-1150-1097_OEM-avme_annexB_en.image aufgespielt, bekomme aber beim Update immer einen Hinweis das die Firmware nicht passt und ich rebooten soll. Da muss wohl noch ein Fehler im Script (bei Engl. Version) vorliegen.
Am liebsten wäre mir ein "Multiannex Image gewesen, geht aber beim 701 offenbar nicht.
Falls sich jemand auskennt, welchen Annex verwenden die Usbeken http://internet.beeline.uz/ru/main/index.wbp in Tashkent?
Gruß
Bolle01
 
Wenn vor dem Flashen die originale TCOM-Firmware drauf ist, wäre der Hinweis auf falsche oder nicht für das Gerät geeignete Firmware normal. Siehe auch den entsprechenden Absatz in der Anleitung:

Wenn im Webmenü die hochzuladende Datei ausgewählt wurde, erscheint ein Fenster mit einem Warnhinweis, dass es sich nicht um eine für das Gerät geeignete Firmware handelt. Dieser Hinweis ist auch logisch, es wird überprüft, ob es sich um eine TCom-Original-Firmware für das betreffende Modell handelt, dass ist hier ja nicht der Fall. Der Warnhinweis muss also ignoriert werden.

Zusätzlich befindet sich in diesem Fenster ein Button "Neustart". Achtung: Diesen Button vorerst nicht betätigen, Erklärung folgt.

Das Update der Firmware erfolgt in zwei Phasen. Zunächst wird die Firmware vom Rechner in das RAM der Box geladen, erkennbar am Blinken der LAN-LED. Dieser Upload beginnt bereits, sobald das Fenster mit dem Warnhinweis erscheint! Ein Anklicken des Neustart-Buttons an dieser Stelle würde den Vorgang abbrechen und mit etwas Glück erscheint die TCom-Oberfläche wieder. Wenn sich die Firmware vollständig im RAM befindet, wird sie von dort aus in den eigentlichen Flashspeicher geladen. Dieser Vorgang ist von aussen leider nicht sichtbar. Über die Dauer dieses Vorganges habe ich leider keine Erfahrungswerte, dieses Problem existiert nur, wenn eine "jungfräuliche" Box das erste Mal geflasht wird. Später, mit der "gefritzten" Firmware dann nicht mehr, hier sind dann zusätzliche Seiten mit Hinweisen eingebaut.

Der Flsch-Vorgang dürfte ca. 3 Minuten dauern, also nach der Auswahl der Firmware im Menü Laden&Sichern die entsprechende Zeit warten.

mfg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.