[Diskussion] zur Anleitung Speedport2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin

hier im Tread wird immer davon gesprochen, das man das Image über FTP hochladen soll, ich habe aber auch bei einem Portscan über verschiedene Subnetze (192.168.0.x, 192.168.178.x) keinen offenen Port 21 gefunden.

Muss ich erst mit dem Fritz!SL-Telnet Image über die T-Com WebOberfläche einspielen und so den Telnet einschalten, um mich dann über Telnet anzumelden und dort den FTP zu aktivieren oder wie läuft das ?

Bin da ja offen für Tips
Danke

THK
 
Hi.
FTP ist die ersten 5 Sek nach einem Neustart aktiv. Die genaue Adresse kann ich dir jetzt garnicht sagen. Aber das sollte doch irgendwo hier zu finden sein.
Entweder ist die Box auf 192.168.178.1/2 oder auf 192.168.1.2.1/2.

MfG Oliver
 
@Tomahawk77

hatte auch probleme auf den speedport zu kommen (auf den speedport 501 zu kommen war dagegen ein kinderspiel). letztendlich hatt es geklappt indem ich der netzwerkkarte die feste ip 192.168.178.2 vergeben hatte; dann reagierte der speedport auf 192.168.178.1. für den speedport 501 hatte es gereicht eine 192.168.2.2 ip zu vergeben, dann konnte ich durch die 192.168.2.1 auf den "kleinen" speedport zugreifen, beim 701 dagegen kam immer der fehler "no trace to route" oder so...

@Spirou

riesen lob an dich! ist echt spitze was da rausgekommen ist! ich habe jetzt auch (dank dir, und natürlich auch dank den anderen die sich mit dem 501 beschäftigt haben, und die Anleitungen/pdfs zur verfügung gestellt haben) eine "Fritz!Box" Modell "Speedport W 701V"!
 
Thanks :) @Spirou good work und thanks @olistudent, wenn man nicht in den ersten 5-10 Sekunden nach einem Reboot versucht zu verbinden gehts nicht, ich habe es jetzt hingekriegt und bin prompt AVMisiert.

Cool was da noch für durchaus sinnvolle Funktionen geschlummert haben.
Und das Magenta bin ich so auch los ;)

Muss aber sagen an die Funktionsvielfalt meines WRT54GL mit DD-WRT kommt die Box dann doch nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update - Vorsicht heiss!

Ich hab das Skript etwas umstrukturiert und in einzelne Teile zerlegt. Lässt sich so auch besser testen und verwalten.

Die Parameter müssen nun auch nicht mehr im Skript geändert werden, sondern werden beim Aufruf übergeben, z.B.:

sudo ./sp-to-fritz.sh 701 SP701_neu

EIn paar Kleinigkeiten, wie Hostnamen oder ServicePortal URL habe ich gleich noch angepasst und für den SP 501/701 auch aus den Hilfedateien die Verweise auf USB-Zubehör rausgeworfen.

Als Schmankerl (oder verspätetes Weihnachtsgeschenk) habe ich auch einen Patch integriert, der die Rufnummer des Anrufers bei DasOertliche.de nachschlägt und ggf. den Namen zuordnet (den Code habe ich aus dem Forum "entlehnt"). Ist noch ganz frisch...

Diesmal habe ich auch eine Anleitung beigefügt, die "en Dateil" das Vorgehen bis zur fertig geflashten Box erläutern soll.

Kritik und Anregung bitte wie immer über's Forum.

Enjoy!!!

Euer Spirou

28.12.2006 -- Anhänge aktualisiert:

- T-COM Image für SP701 muss nun nicht mehr umbenannt werden.
- ServicePortal_URL funktioniert jetzt auf www.ip-phone-forum.de
- Grafik/Text Alignment in der Anzeige der Anrufliste verbessert

[EDIT]

Anhänge ab nun alle im Post #1:

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=752064&postcount=1

[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann es sein, das dabei etwas schief gegangen ist?
Zudem währe es nett, wenn man das Image des W7001V von der T-Com direkt nach dem download nutzen kann und nicht umbenennen muss ;)

Ich erhalte ein ca. 600kb grosses Kernel.image für nen Speedport w701v. Zudem sind da etliche Fehler in der Shell Ich nutzte BOFH-Linux zum Kernel erzeugen. mit sudo nachinstallliert.

EDIT: Fehler gefunden im FriBoLin muss libstdc++6 nachinstalliert werden ;)

Mir erscheint das viel zu klein ;)

EDIT: Nun passt die Grösse ungefähr

( Wie konnte man nochmals die ErrorMessages von der Commandozeile in eine Datei umleiten?)

EDIT: gefunden 2>&1 hach, das brauche ich einfach viel zu wenig ;)

Santalaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

dickes Lob an Spirou! Selbst ich als Linux-Noob hab es hinbekommen.
Eine Kleinigkeit ist mir allerdings am Skript noch aufgefallen.
Für die 701 wird dort "Speedport_W_701V.33.04.25.image" herangezogen.
Der aktuelle Download bei T-Com ist allerdings "fw_Speedport_W_701_V.33.04.25.image.tar".
Ist echt ne Kleinigkeit, hat mich als Linux Dummy aber 20min zurückgeworfen :rolleyes:

Beim Testen bin ich über Internetzugang, Voip, Portfw und Dyndns noch nicht weiter hinausgekommen.

Auf jeden Fall funktioniert der Fritzbox Monitor,
wodurch meine Freundin schon einmal wieder besänftig ist ( Es hat sie nicht gestört, dass ich die FBF 7141 rausgeworfen habe und hier 1h neu verkabelt habe. ABER "mein FB-Monitor geht nicht mehr" :habenwol:

Aufgefallen war mir ausserdem, dass der Speedport nun wieder mit 16575 / 1163 synchronisiert ( mit original Firmware fehlten mir ~1000 kBit/s gegenüber der FBF7141). An anderer Stelle im Forum hatte jemand vermutet, dass dies bei den Speedports extra runtergesetzt wurde um Fehler / Reboots zu vermeiden. Naja, werde das mal eine Woche etwas testen und mich melden :p

EDIT:
santalaus war wohl schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nun doch noch ein Problem. Mein W701V ist auf der aktuellen FW und meint bei "quote media flsh" immer unknown command
Welche FW hat Euer W701V? Wie habt hr die Fireware eingespielt?

EDIT: Hat sich erledigt. Auf einmal ging quote MEDIA FLSH

Nun gehts ans Testen der Speedbox oder des Fritzport

Santalaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Skript ist mit kleinen Verbesserungen aktualisiert worden. Download unter meinem letzten Posting.

Spirou
 
Hallo,

auch von mir ein dickes Lob an Spirou! Mit deinem Skript hat das super geklappt. Du solltest aber imho in der Doku deutlicher hervorheben, dass "ping -t" ein Windowsbefehl ist, aber ftp nur mit dem Linux ftp funktioniert. Ein Hinweis auf einen Windowsclient, der funktioniert, wäre vielleicht auch nicht schlecht.

Gruß,

Chaoz
 
@ Spirou - vielen dank, mit dem ubuntu und deinen scripten habe ich es auch geschafft.

@ ChaOz - es geht prima mit dem Total Commander - mit dem habe ich es gemacht. Hier noch mal die Beschreibung und die Befehle: Total Commander Befehle
 
Ich muss auch ein Lob an Spirou aussprechen
 
Lob an Spirou

Da schließe ich mich sofort an!!! ;)
weiter so
 
Erstmal fetten Dank an Spirou!!

Wie sieht es mit dem Danisahne mod aus? Ist der schon drin, oder kann man den einbinden? Oder gar keine Chance?

MfG
siege_king
 
Ich betreibe den 701-er hinter einem anderem Router, und bekomme mit den Fritzbox Image keinen VoIP Anschluss online.

Irgendwie schein da was zu fehlen, denn der 701-er bekommt z.B. auch keine aktuelle Uhrzeit.

Wer weiss Rat?
 
Spirou schrieb:
Ich hab das Skript etwas umstrukturiert und in einzelne Teile zerlegt. Lässt sich so auch besser testen und verwalten.

Die Parameter müssen nun auch nicht mehr im Skript geändert werden, sondern werden beim Aufruf übergeben, z.B.:

sudo ./sp-to-fritz.sh 701 SP701_neu

Genau so habe ich es gemacht und als Ergebnis ein neues Image erhalten.
Dieses ließ sich dann auch per adam2-ftp übertragen und die Box meldete sich im AVM Gewand.
Leider war die Freude von kurzer Dauer, da sie nach ein paar Minuten rebootete.
Im Web-Interface ist mir aufgefallen, das bei den URLs statt eines / ein %2F und statt eines : ein %3A steht. Das mag ja in URLs egal sein, aber wenn sowas in Shell-Scripten steht, gibt es sicherlich Probleme.

Habe ich beim sp-to-fritz was falsch gemacht? Muss ich noch irgendwelche Einstellungen in der Shell machen?

Ratlos Moto
 
Hallo,

wenn ich mit totalcommander "PUT kernel.image mdt1" ausführen will bekomme ich immer nur die Fehlermeldung "PORT command failed!".
Woran kann das liegen?

Ist es auch normal dass mir der Inhalt vom Speedport nicht aufgelistet wird?
 
@moto180 und susanne: Mit welcher Umgebung habt ihr das Image erzeugt?

Bei Susanne ggf. mal checken, ob das Umstellen des Schalters intern/extern hinten am SP was bringt. ATA Betrieb konnte ich bei mir nicht testen ...

Von moto180 hätt ich gerne mal die genauen URLs. Haben auch andere das Problem? Unter knoppix Live CD (letzte Version) wird bei mir ein Image erzeugt, das ohne Probleme läuft.

@cl0ak: Der put Befehl macht bei mir auch immer beim ersten Versuch Ärger. ftp abbrechen (STRG C), direkt wieder anmelden und Befehle neu eingeben. Beim zweiten Mal hat es dann immer funktioniert... toi, toi, toi!

Der Speedport listet seine Verzeichnisse und Dateien tatsächlich nicht auf. Ist normal! Da fehlen leider die nötigen Commands auf Speedport-Seite (afaik).

Grüße

Spirou
 
@siege_king: ds-mod bringt seinen eigenen Mod für den SP mit Fritz!Box Oberfläche mit. Meine Skripte kopieren wirklich nur die Weboberfläche in den Speedport bzw. ergänzen dazu ein paar notwendie Dateien aus anderen Images. Lediglich die kleine "spielerei" mit dem reverse lookup der Telefonnummer bei dasoertliche.de hab ich mir erlaubt einzubauen ;-)

Wer weitere solcher Mini-Mods oder Patches kennt, die einfach zu implementieren sind: bitte um Meldung!!!

Ich habe gesehe, dass AVM bei dem .29 Image für die FB 7170 nun auch die Möglichkeit eingebaut hat, neue Rufnummern von der Anrufliste direkt ins Telefonbuch zu übernehmen. Wenn das tatsächlich nur auf Code in den www-Dateien beruht, fände ich das z.B. sehr spannend, um es auch in die Images für die Speedports zu übernehmen...

Grüße

Spirou
 
Spirou schrieb:
@moto180 und susanne: Mit welcher Umgebung habt ihr das Image erzeugt?

Von moto180 hätt ich gerne mal die genauen URLs. Haben auch andere das Problem? Unter knoppix Live CD (letzte Version) wird bei mir ein Image erzeugt, das ohne Probleme läuft.

Das ist ein aktuelles Debian. Welche Information brauchst Du genau?

Hier eine URL:
http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=..%2Fhtml%2Fde%2Fmenus%2Fmenu2.html&errorpage=..%2Fhtml%2Fde%2Fmenus%2Fmenu2.html&var%3Alang=de&var%3Apagename=first_ISP_1&var%3Aerrorpagename=first_ISP_1&var%3Amenu=first&var%3Apagemaster=&time%3Asettings%2Ftime=1167484795%2C-60&var%3AUseSip=&var%3AUseRouter=&var%3AUseFlat=&var%3APppProvider=&var%3APppUser=&var%3APppPassword=****&var%3APppPin=&var%3APppTimeout=180&var%3AEncapsulation=dslencap_pppoe&var%3AAtaMode=0&var%3AUseDhcp=1&var%3AIpaddr=0.0.0.0&var%3ANetmask=0.0.0.0&var%3AGateway=0.0.0.0&var%3ADns0=0.0.0.0&var%3ADns1=0.0.0.0&var%3ASipProvider=&var%3ASipUser=&var%3ASipPassword=&var%3ASipRegistrar=&var%3ASipStun=&var%3ASipProxy=&var%3ASipRufnr=&var%3ASipRegType=&var%3ASipUseOKZ=0&var%3ASipOKZ=&var%3ASipMsn=&var%3ASipPassThrough=&var%3AUseODA=&var%3AAcceptAGB=&connection0%3Apppoe%3Asettings%2Fmode=on_demand

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß Moto
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge