[Diskussion] zur Anleitung Speedport2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spirou schrieb:
Bei Susanne ggf. mal checken, ob das Umstellen des Schalters intern/extern hinten am SP was bringt.

Hatte ich schon ausgetestet, dass Einzige was passiert, das dann der 701-er immer mal wieder neustartet. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@moto180:
Wo findest Du diese Angabe? Hast Du sie aus der Adressleiste des Browsers kopiert oder findet sie sich so in einer Datei im (ausgepackten) Filesystem?

Kannst ja im Skript sp-to-fritz mal einen Kommentar # am Schluss vor dem "rm -rf $SPDIR" bzw. "rm -rf $DST" setzen. Dann kannst Du die Dateien, die eingepackt werden, nach dem Muster durchsuchen. Im Skript selbst werden keine Ersetzungen in den URLS vorgenommen. Die html-Dateien werden allesamt so aus dem original AVM Image übernommen. *grübel*

@susanne: Womit hast Du das Image erzeugt? Auch mit debian? Tritt das Problem auch mit dem original TCOM Image auf (nicht sicher, ob man dort ATA einstellen konnte)?

@all: Gibt es noch weitere, die dieselben Symptome haben oder jemanden, bei dem die Box mit dem Image im ATA Modus funktioniert?

Grüße

Spirou
 
Spirou schrieb:
@moto180:
Wo findest Du diese Angabe? Hast Du sie aus der Adressleiste des Browsers kopiert oder findet sie sich so in einer Datei im (ausgepackten) Filesystem?

Kannst ja im Skript sp-to-fritz mal einen Kommentar # am Schluss vor dem "rm -rf $SPDIR" bzw. "rm -rf $DST" setzen. Dann kannst Du die Dateien, die eingepackt werden, nach dem Muster durchsuchen. Im Skript selbst werden keine Ersetzungen in den URLS vorgenommen. Die html-Dateien werden allesamt so aus dem original AVM Image übernommen. *grübel*

Die URL stammt aus der Adressleiste des Browsers.

Ich werde als nächstes mal die rm Befehle auskommentieren, aber heute nicht mehr.

Ein frohes neues Jahr wünscht
Moto
 
Welches Passwort hat die Box nach dem Flashen?

@Spirou
Erst mal vielen DANK für dein Kochbuch für Dummys, damit habs sogar ich hinbekommen.

Jetzt zu meiner Frage:
Nach dem Flashen kann ich mit fritz.box auf das avm webinterface zugreifen, kann mich aber nicht einloggen weil ich das Kennwort nicht weiss.

Gibts für die box ein default Kennwort oder hab ich was falsch gemacht. ich hab die BOX vor dem flashen auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

:confused: :confused: :confused:

Schöne Grüße an ALLE hier im Forum und einen Guten RUTSCH
Reiner
 
Dann sollte es das std. Kennwort der Telekom sein "0000".

gruss

Stefan
 
@S.Pflug

das Kennwort ist dies, welches du in deinem Speedport hattest ggf. "0000" als default.

@spirou

habe bei mir auch Probleme mit dem ATA betrieb. Zwar erkennt der Speedport, dass er eine Internetverbindung hat (WAN-LED leuchtet) nur kann er die Internetrufnummer nicht registrieren. Schalte ich auf "EXTERN" bricht die Internetverbindung ab (habe mein Speedport mittels WDS mit meiner FB7170 verbunden).

Gruß

cl0ak
 
Spirou schrieb:
@susanne: Womit hast Du das Image erzeugt? Auch mit debian? Tritt das Problem auch mit dem original TCOM Image auf (nicht sicher, ob man dort ATA einstellen konnte)?

Grüße

Spirou
Habe das Image "gefunden" ;), daher kann ich aktuell nicht sagen, mit welchem Linux es erstellt wurde ... werde aber mal nachfragen.

Es war jetzt monatelang ein anderes "gefundenes" Image mit danisahne mod drauf (auch da ging ATA nicht).

Was mich gewundert hat, dass die Einstellungen erhalten blieben, ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
susanne schrieb:
Habe das Image "gefunden" ;), daher kann ich aktuell nicht sagen, mit welchem Linux es erstellt wurde ... werde aber mal nachfragen.

Mandrake 2006 X86_64
 
Pin = 0000

@s.pflug und cl0ak
mit "0000" als pin hats dann geklappt. Meine FBF7170 und der geflashte w701v arbeiten nun wunderbar mit WDS und WPA2 zusammen. Nochmal vielen DANK an alle
 
hallo zusammen,

bin neu hier, und die Lösung, die hier diskutiert wird ist TOP.

Nun meine Befürchtung: W700V ist dafür ungeeignet?!

wär natürlich ziemlich blöd...

Danke für Eure Antworten,

Gruß Kutter
 
W700V ist falsch. der ist kein AVM.
 
........... und was genau du mit "ungeeignet" sagen willst?
 
sp-to-fritz Update - Tester gesucht...

Das wird ja langsam zu einem echten Hobby ;- )

Ich erwart ja nicht, dass ihr nun ständig Eure Boxen flasht, aber wer es eh noch vorhatte, oder wem es bisher zu kompliziert war (via ftp) oder wer einfach neugierig ist: Anbei eine neue Version von sp-to-fritz.

Inhaltlich hat sich nicht wirklich viel verändert, d.h. wer jetzt schon seine Box umgeflasht hat und soweit zufrieden ist, wird hier nix neues finden. D.h. auch für die ATA-Funktion, die anscheinend nicht richtig läuft, gibt es zunächst mal kein Update. Sorry, Susanne... Ich bleib weiter auf der Suche nach 'ner Lösung und warte auch auf Euren Input. Ich vermute alledrings, dass dieser Fehler schon im Original (T-COM) vorhanden ist.

Neben einigen Optimierungen bzgl. des Scriptablaufs ist die eigentliche Neuheit, dass sich hiermit nun ein Image erzeugen lässt, welches man wie ein normales Firmware-Update über die Weboberfläche einspielen kann. Ist noch wenig getestet, d.h. auf meinem SP 501 ging es, beim SP 701 noch ungetestet, da der z.Zt. bei mir "produktiv" ist.

EiIngestellt wird dies über einen neuen Startparamter von sp-to-fritz: -t. Für Erzeuge "TAR"ed Image.

Ein weiterer Startparameter "-f", oder beide zusammen "-tf", aktiviert den "Caller ID Lookup"-Patch bzw. läßt ihn aus, wenn der Parameter fehlt. Für die, die weniger Abweichungen vom Original haben wollen.

Last but not least, gibt es nun einen "halbautomatischen" Download der Images Dateien von T-COM bzw. AVM, wenn diese im Verzeichnis "Firmware.orig" fehlen. Die Dateinamen entsprechen nun tatsächlich den originalen. Da war bisher noch ein Bug drin ;- )

Genug geschwätzt. Readme liegt dabei.
=============================

Frohes Neues und - wie immer - viel Spass und viel Erfolg!

Euer Spirou

[Update]
02.01.2007:

Aufgrund von Feedbacks hier im Forum, wurden die Skripte wie folgt angepasst:
1. "readlink -e" ersetzt durch "readlink -f" für besseren Support von nicht-knoppix-distributionen
2. Es werden nun durchgängig "..." um Parameter verwendet, damit es bei Leerzeichen im Pfad nicht zu Abbrüchen oder Fehlern kommt.

Anhänge ab nun alle im Post #1:

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=752064&postcount=1

[/Update]
 
Zuletzt bearbeitet:
Spirou schrieb:
D.h. auch für die ATA-Funktion, die anscheinend nicht richtig läuft, gibt es zunächst mal kein Update. Sorry, Susanne...

:(

Ansonsten bleibt nur zu sagen, Super Einsatz deinerseits, danke.

Übrigens, der Outside/ Insideschalter, "spricht die AVM FW an", den es wird mittels Schalter auf "Internetzugang über LAN" bzw "DSL" auch in der FW umgestellt.
 
perfekte Ergänzung!
Durch den Autodownload und das umgehen von Adam2 wird das ganze fast idiotensicher *grins*.

Eine Frage hätte ich da noch (ist ein bisschen Ot befürchte ich, aber ich versuchs einfach mal):
Wie funktioniert das mit diesem install Skript und den Checksummen innerhalb der Images ?
Ich hatte einfach mal versucht in das fertige Tar den die kernel.image durch die orginal T-Com Datei zu ersetzen um wahlweise wieder auf T-Com zu flashen.
Die Box wollte das File anschliessend leider nicht mehr, wobei ich mal davon ausgehe, dass dies an der checksum Datei liegt, da das Skript ( zumindest so wie ich es gedeutet habe) sowohl mit Avm, als auch Tcom OEM String funktioniert.
Hast du da vielleicht einen Tip für mich ?

Gruss Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spirou :)))

Ich wollte bis vor kurzem mein Speedport wirklich in die Tonne schmeisen weil es längst nicht so stabil läuft wie meine jetzige Fritzbox. Nun wollte ich aber einen Repeater haben... Und nun sehe ich das man das Speedport zur Fritzbox ummodeln kann! Freu :) Nun eine Frage

Ich verwende OSX als Betriebssystem und hätte Windows optional zur verfügung, aber kenne mich dort wirklcih nicht aus. Ich habe von Linux und programmiertechnischen Sachen null Ahnung... Nun wie genau muss man dein Image hand haben? Ich kann es zwar entpacken...,so und dann? Muss man diese befehle irgendwo eingeben? Im Terminal? Und wie da genau? Habe ein Speedport w701v welches ich gern flashen wollte. Wenn das klappt, dann auch das W501v, was ich auch noch habe und nicht benutze...

Würdest du mir evtl zur Seite stehen? Sorry für die vielen dummen Fragen, aber du bist jetzt meine Rettung ;)
 
Hi Spirou,

Für die FB 7170 steht die Version .25 nun nicht mehr zur Verfügung. Das Skript ist
aber noch nicht darauf angepasst. Wer den Mod für den SP 900 benötigt, sollte daher
noch warten oder versuchen, die Version.25 noch irgendwo aufzutreiben.

die version 25 hab ich nur wenn ich das Script starte holt es mir immer die 7141 von avm

wie kann ich das unter binden ?

für weiter hilfe wahre ich dir dank bar

gruß

thor
 
@Marzipani

zum erstellen des Skriptes benötigst du tatsächlich eine Linux Umgebung.

Ich finde Knoppix ideal dafür, da man es nicht installieren muss, sondern einfach von CD bootet.
Bekommst du hier

Einfach mal runterladen, auf CD brennen und davon booten.

Wenn du Glück hast, erkennt Knoppix deine Netzwerkkarte automatisch und du kannst damit ins Internet bzw. auf den Speedport. Wenn JA, dann wird es ab diesem moment fast super einfach.

Nach dem Booten ist gleich ein Browser Fenster offen.
In diesem öffnest du das Forum und lädst dir die 2 Dateien
sp-to-fritz_31_12_2006.tar.gz
sp-to-fritz.readme.update.txt
aus Spirou's Beitrag herunter.
Speicher diese gleich unter /ramdisk/home/knoppix/Desktop ( Groß/Kleinschreibung ist unter Linux zu beachten).

Anschliessend gehst du mit der rechten Maustaste auf die sp-to-fritz_xx_xx_xxxx.tar und klickst auf "Entpacken -> Hier".

Anschliessend sollte der Ordner "sp-to-fritz" auf deinem Desktop sein.
Nun klickst du unten im "Startmenü" (sagt man dass unter Linux so??) auf das 2te Icon (der Pingu) und anschliessend in dem sich öffnendem Menü auf "Root Shell".

Nun wird etwas getippt:
cd Desktop
cd sp-to-fritz
sudo ./sp-to-fritz.sh -t 701 701NEU


Dies ist die Variante für das 701V mit der neuen Funktion, bei der die fehlenden Images automatisch aus dem Netz heruntergeladen werden.
Die zwei "Download the missing file " Fragen einfach noch mit "y" beantworten und ein wenig warten bis der Prompt wieder erscheint ( kurz vorher kommt "Use at your own risk!!!" :)

Die Konsole kannst du durch die Eingabe von "exit" wieder schliessen.

Die fertige Firmwaredatei findest du auf deinem Desktop unter "sp-to-fritz/701NEU".

Sollte die Datei ~4,7MB haben, so kannst du gleich die Weboberfläche deines Speedport öffnen ( Firefox findet sich auch in der Startleiste, ich glaube das 8te Icon von Links) und die Datei als Firmwareimage hochladen -> Fertig.

Wichtig bei der ganzen Sache: wenn du Knoppix von CD bootest ist das System grundsätzlich erst einmal flüchtig. Sprich nach jedem Reboot fängst du von Vorne an. Da das Skript aber mitlerweile so komfortabel geworden ist, stellt das eigentlich kein Problem mehr da.

Ich hoffe ich konnte das halbwegs verständlich erklären und die Leute, die Ahnung von Linux haben, lachen nicht über mich :)

Gruss

Stefan
 
Hi Spirou,

danke für Deine Mühe.
Habe unter DEBIAN mit ´nem readink -e fehler kämpfen müssen. Die Option -e gibt es bei debian nicht, statt dessen habe ich -f in die .sh-Datei eingeschrieben und jetzt funkts.

Gruss Jürgen
 
LCR nach neuem IMAGE von Spirou

Hi,

hat schon jemand auf der modifizierten 701 das LCR von Telefonsparbuch probiert? Habe das neue IMAGE nach Spirou gebaut aber die 701 ist nicht bei mir - ich komme frühestens nächste Woch zum probieren.

Gruß Feuj
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.