[Frage] DNS-NET mit Softphone App (z.B. Linphone) nutzen?

sylvio2000

Neuer User
Mitglied seit
26 Mai 2009
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi.
Ich weiß, dass es bei AVM eine App gibt, mit der man mittels seines Smartphones Festnetzgespräche führen kann (also ohne ein altmodisches DECT Telefon). Dabei verbindet sich das Smartphone mit der Fritzbox.
Allerdings gibt nur noch 2 Kontakte, die mich auf dem Festnetz anrufen und ich würde gerne dieses Mobilteil aus meinem Haushalt entfernen. :D
Allerdings ist es bei mir so, dass ich keine Fritzbox mehr benutze, sondern eine einfache DECT-IP Basistation von Gigaset.
Ist es bei mir möglich mein Smartphone als Festnetzersatz zu benutzen?

Mein Internetprovider ist DNS-NET. Die Domäne ist: sip.berlin.dns-net.de
 
Mit "Festnetz" meinst du wohl die Rufnummer, die mit der üblichen Ortsvorwahl beginnt (Berlin=030).
Warum machst du nicht eine "sofortige Rufumleitung", die alle dort ankommenden Gespräche auf deine neue Rufnummer (Handy?) umleitet?
 
Genau. Mein Provider DNS-NET hat mir eine Festnetznummer zugeteilt (über VOIP). Vorwahl ist in der Nähe von Berlin.

Über eine Rufumleitung zur Handynummer habe ich noch gar nicht nachgedacht. Aber da ergeben sich 2 Probleme:
1. Ich finde keine Einstellung im Webinterface der Basis, um eine Rufumleitung einzustellen
2. Enstehen durch die Rufumleitung dem Anrufer oder mir nicht zusätzliche Kosten?
 
Die Rufumleitung muß beim Provider gesetzt werden.
Üblicherweise geht das am jetzt angeschlossenen Telefon per Tastencode --> LINK
Ob dadurch zusätzliche Kosten entstehen, hängt von deinem Vertrag ab.
Die Kosten sind die gleichen wie für ein Gespräch vom "Festnetz"-Telefon zu deinem Handy.
 
Also zusätzliche Kosten dürfen dabei nicht entstehen, da lohnt sich der Aufwand nicht.

Ist es nicht möglich die Voip-Daten meines Providers bei einer App wie Linphone einzutragen, so dass ich dann quasi das Festnetz auf dem Smartphone habe?
 
Den einfachsten Weg habe ich dir im Link von Beitrag #4 schon genannt.
Was müsstest du den für so ein Gespräch (pro Minute) zahlen?
Ansonsten gilt:
Diese Frage solltest du am besten deinem Provider stellen.
Hast du alle Zugangsdaten (Benutzername/Passwort/Netzwerkeinstellungen) vom Provider erhalten?
Erlaubt dir dein "Festnetz"-Vertrag die Nutzung dieser Daten auf dem Smartphone?
Ist "vagabundierende Nutzung" der Rufnummer erlaubt/möglich?
 
Ich habe mal eine Anfrage an meinen Provider gestellt. Ich werde mich melden, wenn ich mehr weiß.
 
Der Provider hat mir geschrieben, dass mein Vorhaben so nicht möglich ist und ich das Ganze nur mit einer Rufnummernweiterleitung machen könnte.
Aber das lohnt sich überhaupt nicht noch extra Geld dafür zu zahlen.

Wäre es möglich meine Rufnummer zu Sipgate zu portieren? Wäre das eine Lösung?
 
Was kostet denn eine derartige "Rufnummernweiterleitung" bei deinem Provider?
Ist das dann eine sofortige Umleitung oder ein Parallelruf zu deinem Handy?
 
Einen Sip-Account ständig auf dem Handy aktiv zu halten ist eine akkufressende Angelegenheit. Die FritzAppFon macht das etwas besser, erfordert aber eine Fritzbox.
Wenn du die Rufnummer wegportierst wird normalerweise Dein Anschluß mit gekündigt. Ich gehe davon aus dass Du das nicht willst.

Wenn Dich nur noch zwei Leute auf dem Festnetz anrufen, warum gibst Du diesen nicht einfach Deine Handynummer? Oder schaltest eine Ansage auf dem Anrufbeantworter mit der Nummer? Ansonsten würde eine ältere Fritzbox (z.B. 7312) anstelle der Gigaset-Basis die FritzAppFon-Nutzung ermöglichen und das Gigaset überflüssig machen.
 
Die Rufumleitung kostet 19ct.
Meine beiden Kontakte sind halt älteres Semester aus der Familie. Die haben ja meine Handynummer, werden sie aber nie anrufen, weil sie keinen Handy-Flat-Tarif haben. Ein Anruf auf meinem Festnetz kostet sie halt nichts. Ich glaube, dann muss ich halt alles so weiterlaufen lassen
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,897
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.