DNS-O-MATIC funktioniert nicht mehr?!

Tomcraft

Neuer User
Mitglied seit
24 Dez 2005
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi liebe Community,

ich finde einen Haufen Beiträge, jeder schreibt unterschiedliches, wie es bei ihm funktioniert, beim anderen dann wieder nicht... *grübel*

Ich habe eine FB7170 FW: 29.04.99-14119 und möchte gerne dns-o-matic benutzen um OpenDNS nutzen zu können und DynDNS. Dazu habe ich im Webinterface von dns-o-matic auch dyndns und opendns als Dienst konfiguriert.

Jetzt die Frage wie ich das in der FB unter Internet -> Portfreigaben -> Dynamic DNS eintrag so dass es auch funktioniert.

Man liest dort einiges, mal mit http, mal mit https...
Dann mal so:
http(s)://updates.dnsomatic.com/nic/update?username=<username>&password=<password>&hostname=<hostname>&myip=<ipaddr>

Dann wieder so:
http(s)://<user>:<pass>@updates.dnsomatic.com/nic/update

oder so:
http(s)://<user>:<pass>@updates.dnsomatic.com/nic/update?

oder so:
http(s)://<user>:<pass>@updates.dnsomatic.com/nic/update?myip=<ipaddr>


mal mit domainname all.dnsomatic.com mal liest man, man sollte dort eintragen <hostname>.dyndns.com

Gibt es dafür keine allgemein gängige Lösung?

Grüße

Tom
 
Gegenfrage um Dir die richtige Antwort zu geben. Möchtest Du nur einen Eintrag synchronisieren oder mehrere auf einmal?
 
Am liebsten gleich alle Dienste, oder?
Also DynDNS ist wohl klar, damit ich VPN weiterhin nutzen kann, sonst wär bissel blöde. =) Wozu ich den OpenDNS Dienst aktualisieren mus hab ich eh noch nicht so ganz verstanden.
 
Bei OpenDNS kannst Du diverse Filter setzen. zB. bestimmte Seiten sperren.
Diese Filter greifen aber nur wenn OpenDNS dich erkennen kann.
Das geht eben nur über die IP.

Meine Antwort weiter oben hast Du gelesen?
 
Jepp, hab ich gelesen!

Damit werden sowohl IP-Adresse für OpenDNS aktualisiert als auch mein dyndns Account?
 
Jetzt mal noch ne ganz blöde Frage... hab ich meeienr box damit schon gesagt, dass sie die OpenDNS Server für DNS benutzen soll? Oder muss ich dnsmasq dafür bemühen? Will es so einfach wie möglich haben... freetz Paket ist drauf.
 
Hallo an alle!

Auf zwei FB7170 ist der Fehler seit dem 28.10. und heute (30.10.) hat auch meine FB7170 nicht mehr die IP bei DNS-O-MATIC aktualisiert.

Es ging bisher jahrelang und jetzt fallen gleich 3 aus, obwohl nichts geändert wurde?!?

Haben andere auch das Problem? Muß man an den Einstellungen etwas ändern?
Hat das mit der Zeitumstellung zu tun?

Ich verwende folgende Update-URL:

updates.dnsomatic.com/nic/update?myip=<ipaddr>

Sollte da etwas anderes stehen?

Bei meiner FB habe ich jetzt mal Dynamic DNS benutzen aus und wieder eingeschaltet,
dabei wurde die IP aktualisiert. Zeitgleich erschien bei den Ereignissen:

30.10.12 16:16:02 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 77.243.237.246.
30.10.12 16:15:43 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 193.238.80.20.

??? Hat ja eigentlich nichts miteinander zu tun.

Nachtrag:
Habe in der History bei DNS-O-MATIC gesehen, daß neuerdings des öfteren mal keine Aktualisierung der IP erfolgt. Z.B. bei einem Account:

16.10.
19.10.
22.10.
24.10.
28.10.
29.10.
30.10.

Nur war es diesmal das 1. mal 3 Tage lang.
Aber normal ist das doch nicht, und war früher nicht.

Früher hat ab und zu mal die Weiterleitung an einige dyndns-accounts nicht funktioniert.
Dann bekomme ich aber von DNS-O-MATIC eine email, daß es nicht geklappt hat.
Das lag aber (vermute ich) an dyndns und ist seit ca. 6 Monaten mir nicht mehr aufgefallen.

Woran liegt das und wie kann ich das abstellen?

Nachtrag2:
Jetzt kommt das komischste:
Die beiden FB's, die ich seit 3 Tagen nicht erreicht bekomme (s.o.), sind wieder erreichbar.
Die IP's wurden bei DNS-O-MATIC heute um 21:35 und 21:38 aktualisiert.
In den Ereignissen der FB's steht nichts und sie haben auch keine neue IP bekommen.
Das komische daran ist der Zeitpunkt, da es zu dieser Zeit noch nie passierte
(ca. 19 Stunden nachdem die IP bekommen wurde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute früh funktionierten alle 3 Account's wieder einwandfrei.
Mal sehen wie lange.

Liegt der Fehler nun bei der FB, beim ISP oder bei DNS-O-MATIC?

Hat denn kein anderer auch diese Fehler? Bin ich der einzige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist nicht der einzige, hatte das gleiche Problem an mehreren Standorten, konnte es aber dank Fallback umgehen.
 
Wie sieht dein Fallback aus?
 
An jedem der Standorte steht jeweils min. ein NAS im LAN und dort ist jeweils ein eigener DynDNS-Account hinterlegt, sodass ich die aktuelle IP-Adresse kannte und manuell eingreifen konnte - fällt halt sehr schnell auf wenn die VPN-Verbindung nicht funktioniert.
 
Ich hatte im gleichen Zeitraum die gleichen Probleme, mometan geht es wieder......
 
Ich danke euch.

Es wird immer komischer:

Gestern und heute (1.+2.11.) funktionieren meine VPN's und alles andere :).

D.h. DNS-O-MATIC hat die Aktualisierung der IP erhalten
und ordnungsgemäß an dyndns und alle anderen weitergeleitet.

Aber in der History bei DNS-O-MATIC ist kein Eintrag für diese beiden Tage. :confused:

Der letzte Eintrag in der History ist vom 31.10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine eigene subdomain auf NameCheap im dynamischen DNS via DNS-O-Matic eingebunden.
Bei mir gab es keine Probleme in den letzten Tage:
Code:
NameCheap details:
History
77.12.xxx.xxx, Nov 5, 2012 3:40 am, OK
77.12.xxx.xxx, Nov 3, 2012 2:51 pm, OK
77.184.xxx.xxx, Nov 3, 2012 3:50 am, OK
77.184.xxx.xxx, Nov 2, 2012 3:51 am, OK
77.184.xxx.xxx, Nov 1, 2012 3:52 am, OK
77.184.xxx.xxx, Oct 31, 2012 3:54 am, OK
77.184.xxx.xxx, Oct 30, 2012 3:55 am, OK
77.12.xxx.xxx, Oct 28, 2012 3:57 am, OK
77.184.xxx.xxx, Oct 27, 2012 4:59 am, OK
77.184.xxx.xxx, Oct 27, 2012 3:08 am, OK
Auch der Zugriff von außen war immer gegeben.
 
@asterixleser: Könntest Du bitte posten was Du im DNS-O-Matic in den Feldern Host und Domain konfiguriert hast? Ich komme über den Status "Waiting for first update" bei Auswahl von NameCheap nicht hinaus. Den notwendigen A-Record habe ich vorher angelegt und das DynDNS-Passwort habe ich auch. Danke vorab!
 
@ktw2003: So, ich hab Dir mal meine Einstellungen im DNS-O-Matic und bei NameCheap abgelichtet:
DNS-O-Matic_NC.pngNC-dynDNS1.pngNC-dynDNS2.png
Die Meldung "Waiting for first update" kommt wohl solange, bis Du (bzw. Deine FB) das erste Mal die IP upgedate hat.
 
Danke! Ist identisch mit meiner jetzigen Konfiguration, einziger Unterschied ist, dass ich eine Subdomain verwende. Warte jetzt mal die Nacht ab, eine manueller Reconnect der Fritzbox hat leider nichts gebracht, alle anderen Services wurden hingegen aktualisiert. Eine manuelle Aktualisierung per Browser-URL klappt hingegen sofort.
 
einziger Unterschied ist, dass ich eine Subdomain verwende.
Na, das habe ich ja auch. Daran liegt es doch sicherlich nicht.
manueller Reconnect der Fritzbox hat leider nichts gebracht,
Aber genau das sollte funktionieren!
Was hast Du als Update-URL in Deiner Fritzbox stehen? Bei mir ist es:
Code:
updates.dnsomatic.com/nic/update?username=<username>&password=<pass>&myip=<ipaddr>
Eine manuelle Aktualisierung per Browser-URL klappt hingegen sofort.
Wie meinst Du das?
 

Statistik des Forums

Themen
244,841
Beiträge
2,219,353
Mitglieder
371,546
Neuestes Mitglied
EXXON2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.