[Problem] DNS Problem bei Synchroner Leitung

cybergoofy

Neuer User
Mitglied seit
2 Dez 2005
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem und so wirklich weiß ich jetzt nicht mehr weiter.
Es ist folgendes, oft lassen sich bei uns im Netzwerk Seiten nicht aufrufen, besonders gerne betroffen sind davon ebay, google mail, facebook, bing.com usw....
Immer wieder kommt es vor, dass die Seiten ohne CSS geladen werden, oder sie laden gar nicht.

Wir haben eine 5Mbit synchron Leitung von Pfalzkom, der Fehler liegt jedoch nicht am Provider. Die haben ihre DNS Server bereits überprüft. Auch die Anbieterspezifischen Einstellungen stimmen. An der 5Mbit Leitung hängt unsere Fritz.box. Eine 7330 (zuvor war eine 7170 angebunden, dort gab es die gleichen Problems). Jetzt liegt der Verdacht nahe, dass das irgendwie an der Fritz.box liegen könnte oder an irgendwelchen anderen Einstellungen. Im Prinzip ist die Fritz.box in originaleinstellung, also dynamische IP vergabe etc..

hab ihr irgendwelche Ideen, was ich ggf. einstellen, ausprobieren oder überprüfen könnte?

Gruß cybergoofy
 

Anhänge

  • problem.png
    problem.png
    61.3 KB · Aufrufe: 10
Es ist folgendes, oft lassen sich bei uns im Netzwerk Seiten nicht aufrufen, besonders gerne betroffen sind davon ebay, google mail, facebook, bing.com usw....
Immer wieder kommt es vor, dass die Seiten ohne CSS geladen werden, oder sie laden gar nicht.
Mit welchen OS bzw. mit welchen Browsern passiert das?
 
Wenn die Leitung nicht synchron wäre, würde gar nichts übertragen werden. ;) Gemeint ist symmetrisch.
Schreibt der Provider einen Zwangsproxy vor?
 
ich weiß nicht ob das in Verbindung mit og Thema zu bringen ist.
bei einer Bekannten war im IE unter Extras (alternativ: Systemsteuerung) > Internetoptionen > Verbindungen > LAN-Einstellungen - "automatische Konfiguration" aktiviert, was zu Verzug führte.
evtl. könnte man auch prüfen Netzwerk-Prioritäten: LAN vor WLAN bzw. entsprechend in anderer Richtung
und als letztes WLAN - Energiesparmodus deaktivieren (vorausgesetzt man ist per WLAN auf die Box geschalten) ;-)


FRITZ!Box Fon WLAN 7330 Version 107.05.08 vom 12.01.2012


konkret hätte ich jedoch die Frage, wie du bei Pfalzkom angeschlossen bist, sprich Tarif/Hardware usw. vor der Box.
powerline-Adapter oä. setzt du nicht ein
 
Zuletzt bearbeitet:
... ebay, google mail, facebook, bing.com usw....
...
..., ausprobieren oder überprüfen könnte?
OK, Du willst überprüfen.;)
Was sagt
Code:
sudo nslookup ebay.com
usw., wenn Du Probleme mit den Seiten hast?
Was sagt
Code:
sudo nmap -sS ebay.com -p80
usw.,
und
Code:
sudo nmap -sU <dein dns-Server> -p53
wenn es bei dir nicht funktioniert?
Eruier mal die IP-Adressen der Seiten, die bei dir nicht funktionieren (... dns-Problem?) und schau, dann wenn Du diese Probleme hast, ob es mit der jeweiligen IP-Adresse funktioniert.
 
erstmal vielen Dank für eure Antworten.

das problem tritt bei allen benutzern des netzwerkes auf (über wlan und über lan)


ob es sich wirklich um ein dns problem handelt, weiß ich leider nicht.
 

Anhänge

  • facebook.jpg
    facebook.jpg
    181.9 KB · Aufrufe: 6
kann mich KunterBunters Aussage nur anschließen, wie sollen wir so helfen?
wir sitzen nicht vor deinem PC/Aufbau.

hast du og Punkte alle mal abgearbeitet/geprüft?
wurde mal ein anderer Browser bsw. IE verwendet?



allgemeiner Hinweis: einfacher screenshots erstellen (auch auszugweise)
ab Vista (+Win7) gibt es von Microsoft bereits vorinstalliert das snipping Tool** einfach über Start > Programm/Datei suchen. (das legst dir unten in die Leiste - einfach reinziehen)
danach das snipping Tool klickern, Bildschirm wird grau - danach mit der Maus den Ausschnitt festlegen, abspeichern und hochladen über Antwort > erweitert > Anhänge.

**: einmalige Freischaltung evtl über Systemsteuerung > Programme > Windows Funktionen ein-oder ausschalten - bei Optionale Tablet PC-Komponenten ein Haken setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
ob es sich wirklich um ein dns problem handelt, weiß ich leider nicht.
Code:
:~> [COLOR=red]nslookup facebook.de[/COLOR]
Server:         fritz.box
Address:        192.168.178.1#53
Non-authoritative answer:
Name:   facebook.de
Address: [B]69.171.224.11[/B]
Name:   facebook.de
Address:[B] 69.171.229.11[/B]
Name:   facebook.de
Address: [B]69.171.242.11[/B]
Name:   facebook.de
Address: [B]66.220.149.11[/B]
Name:   facebook.de
Address: [B]66.220.158.11[/B]
Wenn nslookup so funktioniert wie in dem Anhang und die Browser der Benutzer im LAN/WLAN haben den gleichen ungehinderten Zugang zum Port 53 der Box (wie nslookup in deinem Beispiel), dann wird es kein dns-Problem sein. Wenn Du eine Seite nicht öffnen kannst, dann versuche es sofort mit der IP-Adresse, die Du mit nslookup eruieren kannst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.