dnsmasq löst keine externen Adressen auf

reibuehl

Neuer User
Mitglied seit
18 Dez 2006
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich versuche gerade Freetz 1.2 (Stand 26.9.2011) auf einer Fritzbox 7390 mit Firmware 04.91 einzurichten. Da ich für lokale Systeme dhcp und Namensauflösung aus der hosts Datei machen will, habe ich dnsmasq mit der Option "Start vor multid" aktiviert. Damit werden in der hosts Datei eingetragene Namen auch prima aufgelöst, allerdings habe ich keine externe Namensauflösung trotz aktiver DSL Verbindung. Wenn ich den dnsmasq stoppe und den multid restarte, habe ich wieder externe Namensauflösung aber alle internen Namen werden nicht mehr aufgelöst.

Wenn dnsmasq läuft, enthält die /var/tmp/resolv.conf nur 127.0.0.1, genau so die /var/tmp/avm-resolv.conf. In der Freetz Web GUI werden aber die anscheinend vom DSL Provider übertragenen Server gelistet und sind auch ausgewählt:

Code:
Durch AVM/Provider zugewiesene Upstream Nameserver nutzen.
momentan: 192.168.180.1 und 192.168.180.2

Dies sind auch in der /var/tmp/avm-resolv.conf wenn dnsmasq gestoppt und multid restarted wurde.

Wie kann ich herausfinden, warum dnsmasq nicht die vom DSL Provider übergebenen DNS Server verwendet bzw. ihn dazu bringen?

Gruß,
Reiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das scheint buggy zu sein, funktioniert bei mir auch nicht. Du kannst ja stattdessen unter extra diese DNS Server vom Opennic projekt eintragen
Code:
#DNS-Server
server=81.89.98.6
server=88.198.249.114
server=217.6.34.47
server=178.63.26.173
Die von dir genannte Option musst du aber deaktivieren sonst funktionieren die nicht
 
Das funktioniert leider auch nicht. Wenn ich zusätzliche Nameserver unter "zusätzlich diese Upstream Nameserver nutzen" eintrage, wirkt sich dies nicht aus.
 
Öhm das was ich genannt habe unter "extra" eintragen und nicht in diesem zusätzlich feld, und den haken bei AVM Provider raus. Hast du das so gemacht ?
 
Oh, mein Fehler. Hatte es nicht unter extra eingetragen. So tut es. Danke!
 
Kannst du bitte die Einträg im Webinterface nochmal "zurück setzen", so wie es anfangs nicht funktionierte. Und dann den Inhalt von /mod/etc/dnsmasq.conf posten.

Gruß
Oliver
 
Hallo Oliver,

hier der Inhalt von /mod/etc/dnsmasq.conf nach zurücksetzen der Werte und reboot:

Code:
# filter what we send upstream
domain-needed
bogus-priv
filterwin2k
localise-queries

# allow /etc/hosts and dhcp lookups via *.lan.myhome.net
local=/lan.myhome.net/
domain=lan.myhome.net
expand-hosts

# If you want dnsmasq to listen for DHCP and DNS requests only on
# specified interfaces (and the loopback) give the name of the
# interface (eg eth0) here.
# Repeat the line for more than one interface.
# interface=br0

# enable dhcp (start,end,netmask,leasetime)
dhcp-authoritative
dhcp-range=192.168.1.100,192.168.1.200,255.255.255.0,12h
dhcp-leasefile=/tmp/dhcp.leases

# use /etc/ethers for static hosts; same format as --dhcp-host
# <hwaddr> <ipaddr>
read-ethers

# other useful options:
# Default Gateway
dhcp-option=3,192.168.1.1
# DNS server address
dhcp-option=6,192.168.1.1
# NTP time server address
dhcp-option=42,192.168.1.2
# WINS server address
dhcp-option=44,192.168.1.2

# Set the boot filename and tftpd server name and address
# for BOOTP. You will only need this is you want to
# boot machines over the network.
dhcp-boot=<...>

# Assign fixed IP Addresses to known hosts
dhcp-host=<...>

(Die ganzen aus der hosts Datei erzeugten dhcp-boot und dhcp-host Einträge habe ich der Übersichtlichkeit halber durch <...> ersetzt, ich kann Dir die vollständige Datei aber bei Bedarf gerne per Mail schicken.)

Gruß,
Reiner.
 
Wie sehen die Einträge im Webinterface dabei aus? Da fehlen die Upstream Server. Entweder die von AVM oder eigene.

Gruß
Oliver
 
Im Webinterface werden die DNS Server meines Providers gelistet:

Screenshot.jpg

Gruß,
Reiner
 
Kannst du bitte mal folgendes posten:
Code:
ls -l /tmp/flash
ls -l /tmp/flash/dnsmasq
Ich habe den Verdacht, dass du die dnsmasq.conf nicht generieren lässt, sondern selbst eine Datei erstellt hast.

Gruß
Oliver
 
Hier der Output:
Code:
root@fritz:/var/mod/root# ls -l /tmp/flash
drwx------    2 root     root            60 Jan  1  2000 authorized_keys_root
-rw-r--r--    1 root     root           719 Sep  9 15:25 avm-firewall.diff
drwxr-xr-x    2 root     root            80 Jan  1  2000 callmonitor
-rw-r--r--    1 root     root           169 Apr 16  2011 callmonitor.diff
drwxr-xr-x    2 root     root            60 Jan  1  2000 dnsmasq
-rw-r--r--    1 root     root           167 Oct 23 18:25 dnsmasq.diff
-rwxr-xr-x    1 root     root          2473 Mar 21  2008 dnsmasq_conf
drwxr-xr-x    2 root     root           100 Jan  1  2000 dropbear
-rw-r--r--    1 root     root            30 Jan  1  2000 dropbear.diff
drwxr-xr-x    2 root     root            40 Jan  1  2000 inetd
drwxr-xr-x    2 root     root            80 Jan  1  2000 mod
-rw-r--r--    1 root     root            53 Mar  7  2009 mod.diff
-rw-r--r--    1 root     root            29 Mar 21  2008 netsnmp.diff
-rw-r--r--    1 root     root           262 Apr 13  2011 ntpd.conf
-rw-r--r--    1 root     root            30 Mar 21  2008 openntpd.diff
drwxr-xr-x    2 root     root           140 Jan  1  2000 openvpn
-rw-r--r--    1 root     root           572 Aug  1  2010 openvpn.diff
drwxr-xr-x    2 root     root            40 Apr 13  2011 samba
-rw-r--r--    1 root     root           120 Apr 16  2011 samba.diff
-rw-r--r--    1 root     root           520 Jan  1  2000 snmpd.conf
-rw-r--r--    1 root     root            91 Apr 13  2011 usbroot.diff
drwx------    2 root     root           120 Jan  1  2000 users
-rw-r--r--    1 root     root            59 Feb 14  2010 wol.diff
root@fritz:/var/mod/root# ls -l /tmp/flash/dnsmasq
-rw-r--r--    1 root     root             1 Oct 23 18:25 dnsmasq.extra
 
Zuletzt bearbeitet:
-rwxr-xr-x 1 root root 2473 Mar 21 2008 dnsmasq_conf
Okay. Da ist sie. Erinnerst du dich noch warum du die Datei dort erstellt hast?

Gruß
Oliver
 
Nein, keine Ahnung. Kann die durch den upload einer gespeicherten Freetz-Konfiguration erstellt werden? Kann ich die löschen?
 
Mit "cat /tmp/flash/dnsmasq_conf" kannst du dir den Inhalt anschauen und raus kopieren. Mit "rm /tmp/flash/dnsmasq_conf;modsave" kannst du die Datei löschen.

Gruß
Oliver
 
OK, nach dem löschen funktioniert es. Die /var/mod/etc/dnsmasq.conf sieht jetzt so aus:
Code:
domain-needed
log-async=10
no-resolv
server=192.168.180.1
server=192.168.180.2
bogus-priv
dhcp-range=192.168.1.100,192.168.1.200,255.255.255.0,12h
domain=lan.myhome.net
expand-hosts
read-ethers
stop-dns-rebind

Kannst Du mir sagen, ob die verteilung fixer IP Adressen auf Basis der hosts Datei automatisch funktioniert? Ist das die "expand-hosts" Einstellung?

Die jetzt rausgeflogenen dhcp-option und dhcp-boot Einstellungen (die wohl ursprünglich vermutlich der Grund für das File waren) kann ich doch unter extras angeben, oder?
 
Was mir noch auffällt: seit dem löschen der Datei bekomme ich im Webinterface bei jedem restart des dnsmasq Dienstes (und auch bei Konfigurationsänderungen) ein "failed" beim stop des dnsmasq. Der Prozess scheint aber zu laufen laut ps -w output.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.