dnsmasq und Hostnamen

leo22

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Apr 2005
Beiträge
918
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Nach langer Zeit habe ich mal mein freetz aktualisiert (2645).

Wie ich sehe, zeigt mir die Weboberfläche bei Netzwerk jetzt nur Namen wie PC-123.456.789.0 an, und das ist sehr unübersichtlich. Ich könnte zwar hier einen Namen eintragen, doch die Namen stehen ja schon in meiner hosts-Datei. Ich habe nichts gefunden, wo dieser Fehler hier schon einmal angesprochen wurde.
 
du meinst sicher die Netzwerk-Übersicht der AVM Weboberfläche ...
 
das wurde schonmal in einem thread besprochen, aber ich müsste ihn auch erst suchen.
Schau mal nochmal in die Boardsuche fürs Freetzsubforum
 
Zuletzt bearbeitet:
der thread endet ja irgendwie im nix, von daher, denke nicht :)

wie sehen denn die datein:
Code:
cat /tmp/multid.leases
cat /tmp/dnsmasq.leases
bei dir aus?

Kannst du die Hosts übers AVM-Webif bearbeiten und bleiben diese Bearbeitungen von dauer?

edit: Sehe gerade, das ist bei mir auch so, aber ich schau selten auf das AVM-Webif :)
 
Also beim Ändern des Namens über die AVM-Oberfläche bleiben multid.leases und dnsmasq.leases unverändert. Der Eintrag des Namens erfolgt in die ar7.cfg, aber das steht ja schon im verlinkten Beitrag:
Code:
landevices {
        landevices {
                ip = 192.168.10.10;
                name = "dingsbums";
                mac = 00:11:22:33:44:55;
                medium = medium_ethernet;
        }
}
Beim anschließenden Klicken auf "Zurücksetzen" verschwinden alle vier Zeilen wieder aus der ar7.cfg.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.