[Frage] Doch nicht gelöst: Eumex 300IP + 15.04.33+ADSL2+ (16.000)+IP-T-Home

grundigboy

Aktives Mitglied
Mitglied seit
31 Aug 2006
Beiträge
835
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Hallo Leute,

ich habe ein Problem: Bei meiner Verwandschaft läuft folgende Konstellation:

- ISDN-Festnetzanschluß und DSL 6000, beides von Telekom
- Eumex 300IP, gefritzt mit 15.04.33 Firmware als Router und Telefonanlage
- W701 an der Eumex 300IP, gefritzt und konfiguriert als AP
- 2 x Schnur(los)telefone an der Eumex (Fon 1, Fon 2), 1 x Faxmultifunktionsdrucker (Brother MFC) an Fon 3
- jedem der angeschlossenen Telefoniegeräte war jeweils eine der drei MSN-Nummern zugeteilt.

Dieser Anschluß ist nun auf einen IP-basierten 16.000-Anschluß mit Internettelefonie umgestellt worden, noch immer bei der Telekom. Die Konstellation ist noch immer die gleiche, nur mit dem Unterschied, daß in der Eumex 300IP statt der drei MSN-Nummer die gleichen IP-Nummern eingetragen und genauso den Telefonieendgeräten zugeteilt wurden. Mit folgendem Ergebnis:

- Fon 1 und Fon 2 (Schnur(los)telefone funktionieren beide, Anrufe von aussen kommen an und man kann hinausrufen

- Faxmultifunktionsgerät an Fon 3 funktioniert nicht d. h. Faxe werden nicht vom Fax angenommen und von der Eumex dann an einen der anderen Anschlüsse weitergeleitet

Kurz gesagt: Das Faxgerät hat mit ISDN-Festnetz an Fon 3 einwandfrei funktioniert, mit Internettelefonie nicht. Ich habe probehalber den Fon 3-Anschluß in der Eumex gelöscht und sowohl als Telefon als auch als Fax neu angelegt. Trotzdem werden weder Faxe noch Anrufe empfangen. Nun stellen sich mir folgende Fragen:

- hat der gefritzte Eumex mit der Firmware 15.04.33 an IP-Telefonieanschlüssen Probleme mit dem Empfang und RICHTIGEN Weiterleiten von externe Faxen?
- ist die Firmwareanpassung der Fritz-FW an die Eumex evtl. mit dritter Nebenstelle bzgl. IP-Telefonie fehlerhaft?
- muß ich den Faxmulti anders konfigurieren? War bisher mit aktivierter Faxweiche (des Brother, Eumex hat bei diesem Firmwarestand noch keine interne Faxweiche) am Fon 3 angeschlossen
- hatte jemand die gleichen Probleme und wie wurden diese gelöst?

Natürlich wäre eine neue Hardware besser. Aber die Eumex muß vorerst wegen der drei Nebenstellen, die noch mit Drähten belegt werden können, bleiben.

Evtl. könnte man auch den W701 nicht nur als AP, sondern auch als hauptrouter nutzen. Allerdings muß ich die Eumex dann als SIP-Gerät am W701 anmelden. geht das mit diesem Ding überhaupt? Ich möchte aber lieber bei der originalen Konfig bleiben.

Vielen Dank für Eure Hinweise und viele Grüße!

grundigboy
 
Zuletzt bearbeitet:
Software-Update der Beiden Geräte wäre bestimmt nicht verkehrt.

Weil faxen (abgehend als auch ankommend)geht ohne Probleme) ist ne lokale Geschichte wohl bei dir.

Alle Telefone sind an der Eumex dran oder?
 
Hallo,

das Problem war viel trivialer: Der TAE-Stecker des Faxes hate sich an der Unterseite der Eumex gelockert. Da ich die Konfiguration aber über fernwartung gemacht habe und am anderen Ende "nur" meine techn. versierte Nichte saß, hat diese Entdeckung etwas länger gedauert.

Viele grüße und ein schönes Wochende!

grundigtom
 
wobei du solltest evtl. trotzdem ein Update fahren, denn nehr Mehrwert ist schon gegeben.

PS: schau mal letzter Satz meiner Signatur

//edit:
ich hatte andere FW-Version "gelesen" - na dann alls prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo informerex,

bei der genannten Installation habe ich folgende Firmwareversionen im Einsatz:

- Eumex 300 IP mit Fritz-FW 15.04.33 als Telefonanlage und DSL-Modem
- W701V mit Fritz-FW 29.04.87 als WLAN-AP über LAN an der Eumex

meines Wissens gibt es keine neuere Firmwares dazu. Von AVM gab es für die Fritz!Fon WLAN wohl mal eine xx.04.49 als internationale version bzw. von der telekom die 15.04.44. Wie sollte ich hierzu also mit was updaten?

Danke und Gruß!

grundigboy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Stand ist wie folgt:

1.) Telefonate zwischen meinem IP-T-Home (16.000) und dem betroffenen Anschluß (auch IP-T-Home mit 16.000) funktionieren (ein- und ausgehend). Ruft man aber vom Festnetz oder über Handy den genannten Anschluß an, kommt eine Besetztansage oder der T-Home-AB geht ran.

2.) Lege ich von meinem IP-Anschluß vorher auf, ohne dass jemand am Problemanschluß abnimmt, verliert die Eumex scheinbar den Sync, so dass alles (Internet, Telefonie) weg ist. Die Box macht keine reboot, sie synct nur nicht mehr. Wenn man sie stromlos macht und wieder rebootet, funktioniert es wieder.

3.) Statt möglicher 14 MBit (die in der DSL-Statusanzeige der Eumex auch so angezeigt werden) gehen nur 3,6 MBit, aber 750 kBit Upload (wie vorher mit normalem DSL 6000 und ISDN, auch T-Com). Ermittelt habe ich diese Werte mit dem AVM-Zack-Speedtest.



Mit der Störungsstelle der T-Com habe ich schon telefoniert , sie werden morgen eine Leitungsdiagnose starten. Der feeundliche Mann von der Auskunft meinte, daß evtl. nicht alle Schnittstellen umgestellt worden sind.

Unabhängig davon wollte ich fragen, ob ein Eumex 300IP mit der AVM-Firmware 15.04.33 mit einem IP-Telefonie-ADSL2+ (16000) -Anschluß umgehen kann? Laut meinen Inet-Recherchen kann er ADSL2+ schon seit xx.04.05-Firmware. Ist ein neuer IP-Telefonie-16000-Anschluß der Telekom anders als der eines früheren ADSL2+-Anschlusses?

Leider bin ich bei dem Problemanschluß nicht vor Ort (250 km Unterschied), daher muß ich mich auf meine Feststellungen der Ferndiagnose sowie der Schilderungen meiner technikunerfahrenen Verwandten verlassen.

Besten Dank und Gruß!

grundigboy
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt der Sync Anzeige in der eumex300ip?
 
Weiß ich noch nicht. Warte erst einmal die Diagnose der T-Com ab. Kann die Eumex 300IP auch mit RAM umgehen (mit FW 15.04.33). Evtl. liegt es auch daran.

Gruß!

grundigboy
 
Problem nun gelöst?

Hallo grundigboy,
mich würde das abschliessende Ergebnis für dieses Problem interessieren, da ich mich aktuell in eine ähnliche Situation begebe, dass ich meinen bisherigen analog Anschluss auf einen IP - Anschluss 16000 umstellen möchte und diesen mit der EUMEX 300 IP betreiben will.
FW Version von der T-Com empfohlen ab DSL Geschwindigkeit ist die ... 04.44 allerdings erteilen sie keine Freigabe mit der Nutzung für Ihren IP Anschluss. Ich verstehe den technischen Hintergrund nicht, warum es mit der Eumex IP und dem IP-Anschluss der Telekom nicht klappen sollte und hätte gerne positive Erfahrungen dafür. Mit Sipgate und ähnlichen Anbietern hat es in der Vergangenheit eigentlich immer geklappt und die EUMEX IP ist ja speziell für IP Telefonie gebaut?
 
Hallo newbee,

benutze ruhig die 15.04.44 der Telekom. Das funktioniert schon, auch mit IP-Telefonie. Die Telekom ist halt sehr konservativ. Du kannst auch mit der 06.04.49 der FitzboxFonWLAN eine mittels eumextofritz erstellte Firmware erzeugen, das muß aber nicht sein.

VG grundigboy
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.