Doorline T1/T2

laladgf67

Neuer User
Mitglied seit
5 Jun 2018
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
ich hab bis dato an meiner Telefonanlage T-Concept 521 eine (Doorline T1/T2 - NICHT a/b ). Mit der konnte ich klingeln und mit dem Siemens-Telefon dann die Haustür öffen. Jetzt hab ich mir eine gebrauchte analoge 2N Verso a/b Türsprechanlage gekauft - die hier, keine Beschreibung, nichts......
https://www.keil-onlineshop.de/2N-E...b/2N-EntryCom-ab---1-Ruftaste---Tastatur.html
An meiner Doorline sind 4 Kabel. 2 für die TK-Anlage, 2 für den Trafo bzw. den Türöffner.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Drähte an der 2N verkabeln muss?

Danke schon mal
 
Hallo!

Vielleicht suchst Du Dir bitte eine Bedienungsanleitung: 2N EntryCom a/b Verso u. unter 2.3 Seite 25 findet man das Schaltbild, wie man dann alles anklemmt.
Und in der T-Concept muss eine Analoge Nst. dafür dann noch frei sein, bzw. verwendet werden.
 
Hallo,
hab ich schon gemacht und dachte, es ist so einfach,4 Drähte anzuschliessen, dass sogar ich es kann. Hab für den Türöffner (der an der Doorline ja immer funktioniert hat) die 2te und 3te Klemme von oben genommen. Geht aber nix. Jetzt weiss ich nicht, ob es an der 2N , an der T-Concept oder an mir :) liegt.
Bin auf dem Gebiet völliger Laie.
 

Anhänge

  • 2n.JPG
    2n.JPG
    64.4 KB · Aufrufe: 19
Die alte T1/T2 TFE, hatte ja nur 2 Drähte von u. zur TK-Anlage u. 2 gingen dann zum TÖ.

Vermutlich fehlen Dir jetzt noch die 12VAC an der TFE, welche vorher direkt nur in der Anlage angeklemmt sind, bzw. wurden.

Ich denke es liegt eher an Dir, als Laie!
 
Was ich vorhin vergessen hab - läuten tun ja meine Telefone, wenn ich draußen klingle, aber der Öffner mit der Tastenkombi R9 geht halt nicht.
Ja, liegt sicher an mir :) , dachte aber 4 Drähte bekomme ich hin.

Muss ich das Ganze dann so verdrahten?
 

Anhänge

  • 2n_01.JPG
    2n_01.JPG
    182.5 KB · Aufrufe: 14
Zum Öffnen der Tür musst du natürlich die in der 2n programmierte Tastenkombi eingeben. (Werkseinstellung müsste 00 sein)
 
Hallo!

Versuche es wie im Bild von Seite 22, wenn noch 2 Drähte zur Verfügung sind, der TÖ benötigt dann normal noch die "*00*" steht in der BDA.
Türgespräch vorzeitig beenden macht man mit "#".
 
Guten Morgen,
kannst du mir sagen, wieso ich bei der 2N 2 Drähte mehr benötige als bei der Doorline, da hab ich nur 4? Ich schau jetzt dann mal , wo die Kabel von der Doorline hinführen.

//edit by stoney: Vollzitat entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Doorline T01/T02 erhält auch die Stromversorgung über die TFE Schnittstelle der TK-Anlage. Die 2n benötigt eine eigene.
 
Wenn man im Handbuch der T-Concept nachguckt, sieht man auf dem Übersichtsplan auf Seite 65/73 wo AC dort angeklemmt ist/war, bzw. die 12VAC muss man mit einem "eigenen zusätzlichen Kabelpaar" nun an der 2N-TFE direkt anklemmen.
 
ahhhh, jetzt versteh ich es schön langsam. Anbei nochmal 2 Bilder - 2 Kabel führen vom Klingeltrafo zu AC der Concept.. Muss ich diese beiden Kabel nun von AC der Concept abklemmen und zur 2N führen , oder soll ich die lassen und 2 neue Adern verlegen?
 

Anhänge

  • IMG_20180729_155549.JPG
    IMG_20180729_155549.JPG
    64.9 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20180729_155640.JPG
    IMG_20180729_155640.JPG
    83.6 KB · Aufrufe: 14
Die kann man an der T-Concept als "Stützpunktlemmen", lassen, bzw. klemmt man dort dann parallel dazu, das neue Kabelpaar in Richtung TFE an.
 
klasse, das probier ich gleich mal.....
was mich wundert ist, das die beiden Kabel die von der Concept zur 2N (vorher zur Doorline) ja scheinbar Strom führen, sonst würde die 2N ja keinen Ton von sich geben, oder irre ich mich da?

//edit by stoney: Vollzitat entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Doorline ist eine Sprechstelle die speziell für die TFE Schnittstelle der Telekom TK Anlagen konzipiert wurde, und auch über die zwei Drähte mit Strom versorgt wird. Die 2n ist eine Analoge Anlage, und gehört an einen freien a/b Port, was dir Kostenlos auch oben geschrieben hat, und benötigt zusätzlich eine Stromversorgung. In wie weit und wie lange die 2n bei deinem jetzigen, falschen Anschluss fehlerfrei funktioniert - lassen wir uns überraschen.
 
Ok, hab's nun verstanden. Die 2n hat jetzt zumindest Strom, da die Beleuchtung an ist. Die 2 Kabel, die vorher an der concept an dem Stecker TVE waren, hab ich nun an einen freien a/B Platz geklemmt. Kannst du mir sagen, was der nächste Schritt ist, bzw. Was muss ich tun, damit es am telefon klingelt, wenn ich an der 2n läute ?

//edit by stoney: Vollzitat entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Im Beitrag #5 beschreibst Du, dass es bereits läutet, wenn Du draussen an der neuen 2N-TFE die Taste drückst.

Klemme einfach die a/b Leitung nochmals auf den alten TFE Port an, wenn Du darüber dann auch bereits sprechen kannst, versuche mit " *00* " ob auf dem "alten" TFE - Anschluss, der TÖ ebenfalls bereits funzt.
Könnte ja sein?
 
*00* hatte ich bei "der alten Verkabelung" schon getestet, da ging aber nichts. Wenn ich jetzt die Telefonleitung von der 2n an einen freien a/B der concept geklemmt hab, muss ich da nicht was in der Concept umprogrammieren? In der Bedienungsanleitung der concept find ich gar nichts dazu.

### Zusammenführung Doppelpost ###

Was jetzt auch komisch ist, wenn ich an der 2n läute, dann kommt am telefon gar nichts an und aus dem Lautsprecher der 2n kommt " lieber 1&1 Kunde, die von ihnen gewählte Nummer ist nicht vergeben

//edit by stoney: Vollzitat entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermutlich musst Du die "neue gebrauchte 2N-TFE" zurücksetzen, wenn man nicht weiss, welche Rufnummer diese dzt. normal wählt.
Vermutlich ist an dem Port der Direkte Amtszugang eingerichtet, was da vorher programmiert war, weiss wahrscheinlich keiner mehr?

1. In der T-Concept muss man nun eine RufNr-Gruppe anlegen, in der dann alle TN drin sind, welche läuten sollen, wenn die TFE-Taste betätigt wird.

2. In der 2N muss man dann genau diese Gruppen-Rufnummer, auf dieser einen Ruftaste einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurücksetzen der 2N ist sicher das richtige, ist aber leichter gesagt als getan
brauch ich zu Punkt 1 und 2 bestimmte Software, oder kann ich das am Telefon programmieren ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.