[Frage] Doppelter port forwarding

geohei

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo.

FB7390, 84.05.22 (ich weiß, es gibt inzwischen die 84.05.51)

Ich habe soeben versucht 2 eingehende Ports auf den gleichen ausgehenden Port zu legen.
Beispiel:
Port 33000/tcp -> 39000
Port 33001/tcp -> 39000

Nur einer der beiden port forwardings funktioniert.
Technisch sollte doch beides möglich sein (= prinzipiell sollte doch nichts dagegen sprechen)?
Gibt es eine Möglichkeit innerhalb der FB7390 das doch noch hinzubiegen?

Warum ich das so haben will/muß würde hier und jetzt zu lange dauern und würde auch nichts zur Lösung beitragen, da ich im Moment nur nach einer Antwort innerhalb der FB7390 suche.

Danke!

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
Was ist bei Dir ein- bzw. ausgehend?
Du kannst einen externen Port nur einmal verwenden, intern ist es egal. Die Kombination IP-Adresse:Port muss einmalig sein.

jo

Was ist bei Dir ein- bzw. ausgehend?
Du kannst einen externen Port nur einmal verwenden, intern ist es egal. Die Kombination IP-Adresse:Port muss einmalig sein.
Extern ... WAN Seite (Internet).
Intern ... LAN Seite.
Extern 1x und intern beliebig ist richtig.
Daß die Kombination einmalig sein muß ist auch einleuchtend.
Hier geht es aber darum, daß ich für ein bestimmtes Gerät im LAN keine 2 externen (WAN) Ports auf einen internen Port (LAN) legen kann.

Nö.
System > Firmware Update
Code:
Version currently installed:
    84.05.22
Version currently available:
    84.05.51
Ist das nicht länderspezifisch?
Oder meinst du "manuelles" Updaten (mittels Datei)?

Zuletzt bearbeitet:
Scheint so. Deine FB "redet" englisch, die Version 84.05.52 gibt es nur in ausschließlich deutsch.
Es liegt nicht an der Auswahl der Sprache. Ich kann auch Deutsch einstellen aber deshalb sehe ich im web interface trotzdem noch nicht die 84.05.52. Die FB hat IMHO die internationale Version drauf und da gibt es wohl noch keine 84.05.02.

Das mit den Ports war aber die eigentliche Frage ...

Wenn du gleich gesagt hättest, dass du die internationale Firmware-Version verwendest, hätte sich die andere Frage erübrigt.

Wenn du gleich gesagt hättest, dass du die internationale Firmware-Version verwendest, hätte sich die andere Frage erübrigt.
Ich wußte überhaupt nicht, daß es eine "nur-Deutsche" gibt!
Da meine auch Deutsch kann ging ich davon aus, daß wir von der gleichen reden und bei anderen Usern nur Deutsch konfiguriert ist.
Aber darum geht es ja nicht in diesem Thread.

Ich habe weitere Tests gefahren. Ein zweiter Port auf der WAN Seite funktioniert (aus mir unerfindlichen Gründen) definitiv nicht.

Kann das bitte jemand mit FW 84.05.51/52 bestätigen?
Geht so etwas auf anderen Routern?

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
FW 84.05.52
Es lassen sich beide Ports in der GUI eintragen und stehen dann auch so in der ar7.cfg.
"tcp 0.0.0.0:33000 192.168.9.20:39000 0 # HTTP-Server",
"tcp 0.0.0.0:33001 192.168.9.20:39000 0 # HTTP-Server";
Und wenn es da drin steht, sollte es auch funktionieren.

Schau mal in deine ar7.cfg, wie die aussieht.

FW 84.05.52
Es lassen sich beide Ports in der GUI eintragen und stehen dann auch so in der ar7.cfg.
Und wenn es da drin steht, sollte es auch funktionieren.
Danke für den Hinweis!
Ich kann über die GUI auch beide eintragen, aber funktionieren tut nur einer.
Kannst du bestätigen, daß beide bei dir funktionieren?

Dazu müßte ich erst ein mittleres Testumfeld aufbauen.

Wie sieht denn nun deine ar7.cfg aus?

FW 84.05.52
...
Wie sehe ich die ar7.cfg?
Kurze Anleitung oder Link genügt.
Ich habe noch nie über ssh/telnet auf die FB zugegriffen.
Danke!

Hast Du schon bei AVM nachgefragt?
Nein. Das ist auch das letzte was ich machen werde. Ich habe keine Lust auf fertige Textblöcke wo ich gefragt werde ob ich den Stecker der Stromversorgung angeschlossen habe, eine Anleitung bekomme wie ein Firmware Update zu machen ist, ...

... later ...

Ich hab's.
Code:
# cat /var/flash/ar7.cfg | grep 39000
                                       "tcp 0.0.0.0:33000 192.168.1.77:39000 0 # test1",
                                       "tcp 0.0.0.0:33001 192.168.1.77:39000 0 # test2",
                                       "tcp 0.0.0.0:33002 192.168.1.77:39000 0 # test3";
Funktionieren tut es aber nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

AVM wurde angeschrieben. Natürlich noch keine Antwort (1 Woche her).

Ich würde mich freuen wenn jemand im Forum mir bestätigen würde, daß sich die 05.5x der FB7390 genauso verhält wie meine 05.22. Testaufbau sollte schnell gehen. SSH, telnet oder RDP kurz von 2 Ports im WAN auf einen Port im LAN/Rechner öffnen.

Danke!

Hier jetzt die Antwort von AVM.

...
Das Verhalten ist aber soweit erwartungskonform:

Die Portforwardregeln muessen eineindeutig sein, was Ports und IPs angeht,
ansonsten muss man mit den Problemen leben.

Einem internen Port (Protocol,IP-Addresse,Port) wird immer genau ein
externer Port (Protocol,IP-Addresse,Port) zugeordnet.
Einem externen Port (Protocol,IP-Addresse,Port) wird immer genau ein
interner Port (Protocol,IP-Addresse,Port) zugeordnet.

Die Zuordnung ist also eineindeutig.

Gültig ist immer die zuerst benutze Regel, solange bis der NAT Timer
abläuft. Danach entscheidet sich das neu, welche Regel benutzt wird. Ich
kann Ihnen hier also keine "Lösung" anbieten.
...
Somit kann man es sich wohl abschminken.

Wie sich andere Router in diesem Fall verhalten kann ich leider nicht sagen da ich nur mit FBs arbeite. Wäre aber auch interessant zu wissen.

Kann es sein, daß es über den manuellen Eingriff an ar7.cfg doch noch zu bewerkstelligen ist?
Wenn ja, wie sollte die Zeile aussehen?

In Beitrag #13 hast Du doch die passenden Zeilen in der ar7.cfg stehen. Wenn Du jetzt nach manuellem Eingriff fragst, dann konntest Du die Zeilen sogar über das Web Interface erstellen, sie funktionieren nur nicht. Warum sollte es dann besser funktionieren, wenn Du die gleichen Zeilen manuell anlegst, zumal AVM bereits bestätigt hat, dass ihre Firmware das nicht kann.

In Posting #13 habe ich nur angezeigt, was das FB web interface reingeschrieben hat. Ich habe nichts verändert. So wie es da dargestellt ist läuft es nicht!

Meine Frage in Posting #17 bezieht sich auf diese Zeilen (ar7.cfg), wie man die ändern kann damit es funktioniert wie im OP beschrieben.

AVM sagt klar, daß es nicht geht, weil ihr web interface es nicht vorsieht und sie keinen Support für das Herumfummeln an ar7.cfg geben (wollen).

So wie es da dargestellt ist läuft es nicht! ...
AVM sagt klar, daß es nicht geht
Wenn die das so klar sagen, dann gehe ich mal davon aus, dass es tatsächlich so ist, dass es nicht läuft.
Eine andere Syntax gibt es ja dazu nicht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.