drehscheibentelefon an fritz box anschließbar?

lala1683

Neuer User
Mitglied seit
13 Jul 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi,
weiss gar nicht, ob hier wirklich richtig bin, aber ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. also ich hab noch so ein altes drehscheibentelefon von der post und einen fritz box 7112, an dem ich ja ein telefon anschliessen kann, aber ich nehm mal an dies ist für neuere modelle gedacht :)
meine frage kann ich irgendwie dieses telefon dort anschließen?? gibt es so zu sagen einen adapter dafür. problem ist ja nicht nur der stecker, sondern das telefon funktioniert ja noch über das impulswahlverfahren?
Habt ihr ne idee oder ist es schier unmöglich??
vielen dank schon im voraus.

gruß lala
 
Deine FritzBox kann laut Handbuch kein Impulswahlverfahren.

Viele Funktionen und Leistungsmerkmale der FRITZ!Box können über ein Telefon eingerichtet und genutzt werden, das an der FRITZ!Box angeschlossen ist. Dafür eignen sich ausschließlich Telefone mit Tonwahlverfahren (Mehrfrequenzwahlverfahren). Telefone mit Impulswahlverfahren sind dafür nicht geeignet.
 
Hallo und willkommen im Forum!
Ich habe Deine Anfrage mal verschoben, denn mit (anderer) VoIP-Software hat Deine Fragestellung nicht unbedingt was zu tun.
Gehe Du bitte nun hin und überarbeite Deinen Beitrag - wir bevorzugen hier eine echte Schreibweise, die man schon früher (als Drehscheibentelefone normal waren) in der Schule lernte. Also so was richtig cooles mit Shift-Taste usw. ;)
 
Ich habe mein Telefon gerade mal probehalber auf Impulswahl umgestellt und siehe da:

Telefonieren geht!

Klar, man hat bei Impulswahl kein * und keine #, aber die Ziffern nimmt meine FB7170 ordentlich an.

Also braucht man keinen Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit einem Adapter würde das sehr wahrscheinlich funktionieren,

Nostalgie-Telefone gibt es hier

www.nostalgietelefon.de/index.html

Falls du das Telefon verwenden möchtest um Geld zu sparen
ist das ein Level 8 Fehler (OSI)

Gruß Resool
 
Echt super von euch, vielen Dank!!

sparki:
Die Seite ist ja klasse, wenn du wüsstest wie lange ich im Vorfeld im Internet schon gesucht habe....

Novize: Danke fürs richtige einsortieren! Und wie du siehst hab ich auch deinen Rat beherzigt!! ;-)

LG lala
 
Die Seite ist ja klasse, wenn du wüsstest wie lange ich im Vorfeld im Internet schon gesucht habe....

das geht mir oft so...

erst wenn man die Antwort schon kennt weiss man auch mit welchen Worten danach gesucht werden muss:)

- sparkie
 
Ich habe noch ein gutes W48 ( schwarzes Telefon aus deutschen Amtsstuben ) angeschlossen.
Nach Wechsel der Sprech- und Hörkapsel kann man es sehr gut benutzen.
Die meisten Telefonanlagen, so auch die Fritzbox unterstützen noch IWV ( Impulswählverfahren ).

Das Klingeln des W48 ist dank Doppel-Schelle auch nicht zu überhören.

Der Klingelton des W48 ist übrigens auf Handy's inzwischen sehr populär.
 

Cool, ich stehe gerade kurz davor mir eine Fritz!Box 7170 oder 7270 zu besorgen und plane die für meinen SIP Provider einzurichten. Da ich auch noch so ein Telefon mit Drehscheibe hier irgendwo herumliegen habe, fragte ich mich auch, ob ich das mal zu Spaß noch damit benutzen könnte :)
Hast Du den Versuch mit dem Impulswahlverfahren dann auch über Deinen VoIP Anbieter gemacht? Wollte auch mal fragen, ob man an die Fritz!Box angeschlossene ISDN/analoge Telefone dann auch für VoIP Gespräche nutzen kann?
Wäre ja klasse, dann bräuchte ich, wenn ich mich zu einem kompletten Wechsel auf VoIP entscheiden sollte ja keine neuen Telefone kaufen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du den Versuch mit dem Impulswahlverfahren dann auch über Deinen VoIP Anbieter gemacht?
Ja,

Wollte auch mal fragen, ob man an die Fritz!Box angeschlossene ISDN/analoge Telefone dann auch für VoIP Gespräche nutzen kann?
Na klar, gerade dafür ist die FB ja schon seit Jahren berühmt.
 
Wenn man mit den Impulswahltelefonen auch intern telefonieren möchte, muss man die automatische Amtsholung abschalten, da ** nicht erzeugt werden kann.
Die (halb-)offizielle Bezeichnung ist übrigens Wählscheiben-Telefon. Im Post-Jargon hiess die ganze Wähleinheit "Nummernschalter", das Bedienteil "Fingerlochscheibe".
 
Wunderbar und Danke für die schnelle Aufklärung, das beruhigt mich doch zu wissen, daß ich dann auch wenn ich komplett auf VoIP umsteige mein "Wählscheiben-Telefon" mit der "Fingerlochscheibe" noch benutzen kann :D
 
Die (halb-)offizielle Bezeichnung ist übrigens Wählscheiben-Telefon. Im Post-Jargon hiess die ganze Wähleinheit "Nummernschalter", das Bedienteil "Fingerlochscheibe".
Bei Drehscheibe denke ich an Modelleisenbahn. Wer früher sowas hatte war der Größte ;)

jo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.