Drei Fritzboxen mit Sonderwünschen konfigurieren

rocks89

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe natürlich gleich ein Problem das es zu lösen bzw. evtl. nur zu entflechten gibt.
Ich habe seit zwei Wochen statt einer gleich drei Fritzboxen im Einsatz. Alles bereits ältere Modelle, aber das sollte nicht das Problem sein. Bisher gab es nur eine 3270, diese ist aber aufgrund intensiver Nutzung des Internets von mir und meinen 3 Söhnen mit gefühlt 2498 Geräten leicht überfordert gewesen (kam mir jedenfalls so vor, ab und zu hing das Teil einfach, nur entfernen des Steckers ging noch).

Nun habe ich folgende Konfiguration:

Hauptbox Fritz 7270V3 im ersten Stock, angeschlossen an DSL und ISDN, DECT mit 4 Telefonen, 2 TB Festplatte als NAS und FTP-Server
Erdgeschoss Repeater 1 = Fritz 3270, keine USB-Geräte
Werkstatt (außerhalb des Gebäudes) Repeater 2 = 7270V3 als DECT und WLAN-Repeater, 1 TB Festplatte als NAS und FTP-Server
Grundsätzlich funktioniert vieles, aber eben nicht alles und bei einigen Sachen erklärt sich mir nicht, warum das so ist.
Die zu verwaltenden Geräte sind insgesamt: 5 Laptops, 5 Smartphones, 2 Tablets, 2 PS3, 1 XBOX360, 1 PS Vita, 2 PSP (die letzten 4 Positionen können nachrangig behandelt werden und ja meine Söhne sind technikbegeistert!)

Problem 1: Die Hauptbox hängt sich in unregelmäßigen Abständen mal auf und reagiert teilweise träge auf Abfragen per Browser. Irgendwann kommt ein Anruf und nach der Abnahme des Telefons hängt die Box dann komplett, ist schon häufiger passiert, die Gegenstelle hört auch keine Sprache mehr von meiner Seite aus.

Problem 2: die beiden 7270V3 haben ja die Möglichkeit Internetradio und Podcasts bereitzustellen, bei der ersten Box (Hauptbox) funktioniert dies auch, bei der Repeater-Box kann ich die Stationen selbst über die Fritzmedia-App nicht sehen. In der Box sind Sie eingerichtet, aber in der App werden keine angezeigt.

Problem 3: Auf die 2 TB-Platte kann ich zugreifen, auf die 1 TB-Platte in der Repeater-Box nicht, evtl. selbes Problem wie Nr. 2?

Problem 4: Ich nutze die Kindersicherung und bei einer Box war das auch kein Problem, aber jetzt weiß ich nicht, ob ich alle Geräte bei jeder Box anmelden muß, oder ob die beiden Repeater immer die Infos aus der Basisstation abrufen. Wenn ich in jeder Repeater-Box alle Geräte bis auf die Basis entferne und dann die Option "Nur bekannte Geräte zulassen" aktiviere, schauen die Repeater dann bei der Basis nach? Wäre zwar logisch, aber ich konnte nirgends darüber Infos bekommen.

Problem 5: Wenn ich die Ooption geteiltes Budget verwende, ist die Zeiteinstellung für den Internetzugang nicht mehr möglich, ist dies korrekt oder ein Bug?

Prpblem 6: Wie würde denn eine bessere, saubere Konfiguration aussehen? Ich würde beispielsweise gern, dass die Tablets und Smartphones grundsätzlich über die 3270 online gehen, damit der Traffic auf die Hauptbox gesenkt wird, dafür finde ich aber keine Möglichkeiten. Ich möchte eigentlich die Original-Firmware drauflassen, aber wenn es sein muss, würde ich auch etwas anderes installieren.

Problem 7: Gibt es irgendwo einen guten Ratgeber evtl. mit ein oder zwei Bildern, wie oder nach welchen Kriterien man da sein Netz aufbauen soll?

Ich glaube ich höre jetzt auf, sonst wird mein erstes Posting schon mein letztes sein ;-)

Danke im Voraus für alle hilfsbereiten User unter euch
Gruß von
rocks

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum

Also, erstmal Problem 1 hinkriegen, die Basis/Router muss schon stabil laufen.

Zu 6 kann ich dir empfehlen: Jeder Fritz!Box eine eigene SSID
Ist die Beste Methode, wenn von Hand gewechselt werden soll.
Manchmal ist "seamless roaming" eben nicht erwünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Also mal Überlegungen von mir für den Anfang:

- Kauf einer leistungsfähigen Box als Router, z.B. 7390/7499, alternativ NAS/ftp auf eine andere Box mit weniger Aufgaben verlegen

Kannst Du den Repeater erreichen? Kannst Du auf die Geräte/Podcasts auch nicht zugreifen, wenn Du über den Repeater verbunden bist?

Die Zufriffskontrolle greift überall, muss nur einmal konfiguriert werden.

Wenn Du bestimmte Geräte nur über die 3270 verbinden willst, musst Du diese als IP-Client einrichten und separate WLAN-SSIDs vergeben. Die Geräte dürfen dann die anderen WLANs nicht mehr kennen, dass sie sich dort nicht verbinden.

Hallo koyaanisqatsi,
vielen Dank für den ersten Tipp. Das Problem eins denke ich hängt mit den anderen Problemen irgendwie zusammen, denn wenn ich die Basis neustarte läuft alles rund und flott, aber im Laufe der Zeit wird es eben träger. Leider ist das nicht reproduzierbar oder an bestimmten Aktionen zu fixieren, daher ist das für mich schwer nachvollziehbar. Zu Problem 6, ich habe die Tipps aus vielen anderen Foren hier genutzt, da hieß es, am wenigsten Probleme gibt es, wenn alle dieselbe SSID und dasselbe WPA2-Passwort haben, daher habei ch mich dafür entschieden. Ich war der Meinung, auch bei der DECT-Repeater-Funktion spielt das mit rein, aber nachträglich betrachtet bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Hallo andiling,
Neukauf scheidet (vorerst) aus. NAS und FTP habe ich ja bereits über die beiden 7270 geplant, aber die zweite wird ja nicht (zumindest über FTP und auch die Internetradio-Stationen) gefunden. DECT funktioniert über beide 7270 und einloggen der Geräte auch über beide. Das mit der Zugriffskontrolle ist ja schon mal gut zu wissen, woher hast du diese Info?
Bei der 3270 wollte ich die Smartphones gerne drauf haben, da diese Box dann nicht so viel Traffic hat und die beiden anderen entlastet, gleichzeitig sind die Smartphones auch zeitmäßig am meisten im Empfangsbereich der 3270. Wenn ich aber ein Extra-WLAN-SSID dafür erstelle, ist ja kein Repeaten mehr möglich, ich müsste dann auch alle Geräte wieder neu hinzufügen....evtl. wäre das noch möglich??? Muss ich mal drüber schlafen, Danke für den Tipp.

Der Repeater repeatet nur.
Der Repeater selber hat noch nicht mal eine IP.
IPs vergibt nur die Basis, auch die, mit denen du die Repeater erreichen kannst.
Diese Repeater IPs sind also für den laufenden Repeaterbetrieb unmassgeblich, braucht man nicht.
Die sind nur dafür da, um die AVM-Dienste (Webinterface,NAS,Myfritz,ftp,telnet) zu erreichen.

Ich habe eine zweite Box als IP-Client und da kann ich schlichtweg keine Einstellungen zur Kindersicherung vornehmen... zudem entscheidet der Router über den Internetzugang und die Zugriffskontrolle macht nur mit einem DHCP-Server Sinn, der auch auf dem Router aktiv ist.

Bei Nutzung als IP-Client müsstest Du keine Geräte neu hinzufügen, allerdings brauchst Du eine LAN-Verbindung (auch über Powerline) zwischen den Boxen. Das würde sich bei der Zahl der Geräte auch empfehlen, da WLAN-Repeater nur die halbe Kapazität bereitstellen können. Der Router hat übrigens den gleichen Traffic, egal ob er den direkt oder über einen Repeater hineinbekommt.

Zumindest mir fällt keine andere Idee als die mitten verschiedenen SSIDs ein... (DECT kann man auch auf einem Client konfigurieren)

Die beiden 7270 haben jweils die gleiche aktuellste Firmware (Fritz!OS 06.05), die 3270 hat die letztmögliche für diese Box (Fritz!OS 05.54). Ein stärkeres Netzteil würde aber meiner Meinung nach nicht die Aufhänger der Box abstellen oder denkst du das Original-Netzteil ist eher schwach auf der Brust?

Also die beiden 7270 möchte ich ja auch als DECT-Repeater laufen haben, ist das möglich, wenn ich unterschiedliche SSID's vergebe? Außerdem fehlt mir dann die Kontrolle der Kinderrechner bzw. die Kidies finden raus, das sie auf der anderen SSID nochmal Online-Zeit haben, dass finde ich sehr ungünstig. Die Verkabelung ist zwar möglich, würde aber quer durch Haus bis auf das Nebengebäude reichen, das wollte ich ja über WLAN verhindern. Das der Durchsatz darunter leidet ist mir klar, aber wenn mal ein bißchen Traffic läuft, dann darf doch nicht alles zusammenbrechen oder sind meine Ansprüche da zu hoch?

denkst du das Original-Netzteil ist eher schwach auf der Brust?
Im Alter ja. Tausche die 2 Netzteile mal.
Du kannst auch mal die 7270 tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher mal den N/G Repeater, da konnte man die SSID und den key nach der Einrichtung manuell ändern... das sollte hier auch gehen. Warum probierst Du es nicht einfach aus? (Die laufen ja schon als Repeater bei Dir)

Zum ersten Problem: Wenn Du die Platte abhängst, ist die Box dann immer noch so träge?
Und Du hast ja 2x 7270V3, existiert das Problem auch, wenn Du die beiden Boxen tauscht?

Dann werde ich jetzt erstmal das Netzteil austauschen und mich nach ein, zwei Tagen experimentieren wieder melden. Danke nochmal an alle für die vielen Vorschläge. Das mit den unterschiedlichen SSID ist mir nicht klar, wo der Unterschied liegen soll. In den bisher gelesenen Anleitungen hiess es immer, die SSID sollte gleich gewählt werden, damit alle Geräte sich ohne Probleme und auch (wohl auch bei nicht geeigneten Geräten) im laufenden Betrieb von der Basis auf einen Repeater wechseln kann, ohne dass es zu Problemen kommt. Wenn ich jetzt eine andere SSID vergebe, wird dann nicht dieser Vorteil zunichte gemacht, oder habe ich das Thema SSID nicht verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du willst, dass bestimmte Geräte nur an bestimmten APs sich anmelden, wirst Du um verschiedene SSIDs nicht umhin kommen... letztlich hängt es davon ab, was Dir wichtiger ist. Wenn die Boxen im Repeater-Modus laufen, ist bei gleicher SSID der Wechsel in eine andere Zelle ohne Unterbrechung möglich. Wenn Du verschiedene SSIDs hast oder auch Geräte, die nicht als Repeater arbeiten, dann trennt das Gerät die Verbindung kurz und baut dann die Verbindung neu auf. Je nach Gerät dauert das wenige Sekunden und ist wirklich nur relevant, wenn Du viel umherwanderst und somit die Zellen wechselst. Davon abgesehen sind gleiche SSIDs mit gleichem key insoweit bequem als dass Du das WLAN im Gerät nur einmal einrichten musst bzw. nur einmal die Paarung mit WPS hast. Ansonsten ist die Frage nach identischen oder unterschiedlichen SSIDs eine Glaubensfrage, da gibt es welche, die das eine und andere, die das andere bevorzugen. Bei verschiedenen SSIDs siehst Du halt auch über welche Box Du verbunden bist (wenn es Dich überhaupt interessiert).

Also nach Tausch des Netzteils der beiden 7270 hat sich kein Unterschied ergeben, die Basisstation ist nach wie vor irgendwann (nicht replizierbar, aber definitiv immer erst nach längerem Einsatz) scheinbar überlastet. Bei einem PC wurde ich von einem hängenden Task sprechen, dieser wirkt sich ja nicht immer auf das ganze System aus, sondern manchmal nur auf bestimmte Teile, so ist das hier auch. Der Aufruf der Oberfläche der Fritzbox dauert dann beispielsweise 20 Sekunden (manchmal auch erst nach dem zweiten Aufruf) das Surfen im Internet läuft aber von allen Geräten einwandfrei, auch von dem Gerät, das die Benutzeroberfläche aufruft. Eine Neuanmeldung von Geräten oder der FTP-Zugriff auf die USB-Platte hängt aber ebenfalls, bzw. Anmeldung gar nicht möglich.
Hat jemand eine andere Idee, was ich probieren soll bzw. was das sein könnte?
Gruß, Roman.

- Kauf einer leistungsfähigen Box als Router, z.B. 7390/7499, ...

Kleine Korrektur: 7272 oder 7490 (nicht 7390), wegen:
angeschlossen an DSL und ISDN

7390 ist schon wieder etwas zu "lahmarschig". Nun gut, die 7390 (genauer: Ikanos Fusiv Vx180 mit 500MHz MIPS 24KEc) ist zwar um einiges leistungsfähiger als eine UR8-Box (3270, 7240 und 7270) aber bei diesem Anforderungsprofil sollte es schon etwas leistungsfähiger sein, also DualCore (Lantiq AR10 oder VR9 mit 500MHz MIPS 34Kc). Hier im Forum sind schon Anwendungsszenarien (und die des TE ist nicht weit entfernt davon) aufgetaucht wo eben die 7390 auch schon am Limit ist. Meine 7390 läuft auch schon am Limit und muss nicht als NAS herhalten.

UR8-Boxen sind mit ihrem uralten 360MHz MIPS 4KEc jedenfalls hoffnungslos überfordert (insb. mit neueren FritzOS Versionen) wenn man die Features auch nutzen möchte wie z.B. der TE es tut, der MIPS 4KEc ist auch insgesamt (Taktfrequenzbereinigt) um einiges leistungsschwächer als MIPS 24K oder 34K Kerne.

Aber ansonsten würde ich, wie koyaanisqatsi bereits vorschlug, zuerst die Konfigurations-/Stabilitätsprobleme u.a. durch eine saubere Neukonfiguration (und auch anderes/stärkeres Netzteil wie KunterBunter vorschlug) in den Griff bekommen wollen, auch wenn die 7270 sicherlich nicht die schnellste Box ist sollte es dennoch stabil (dafür aber eben etwas "lahmarschig" ;)) laufen. Dann könnte man über die Anschaffung einer neuen leistungsfähigeren Box nachdenken...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo qwertz.asdfg,
Danke für die Hinweise, auch wenn sie mich etwas erschrecken. Ich hatte bislang von den Fritzboxen immer eine gute Meinung, nicht zuletzt wegen der guten Bedienoberfläche, aber das lässt mich jetzt etwas an der Sache zweifeln. Ich bin nicht der Meinung, dass die Anforderungen sehr hoch sind. Die NAS-Geschichte ist zwar angeschlossen, wird aber ja nicht abgefordert (jedenfalls momentan nicht) und ich habe ja bereits die Daten auf die beiden 7270 aufgeteilt, damit die Belastung geringer wird. Eine saubere Neukonfiguration habe ich ja erst vorgenommen, Rücksetzung auf Werkszustand und dann alles von A-Z eingerichtet. Anschließend habe ich die anderen Repeater eingerichtet, hier habe ich evtl. mehrfach geändert, aber das begründet nicht, warum die Basisstation in die Knie geht. Wie mus denn nun eine saubere Konfiguration aussehen? Meine Anforderungen sind doch (hoffentlich) klar, oder sollte ich das mal als Skizze hier reinsetzen, evtl. habe ich ja einen grundsätzlichen Fehler bei der Geschichte eingebaut. Ich suche nach wie vor eine gute Anleitung, unter welchen Bedingungen eine bestimmte Struktur bei der Konfiguration sinnvoll oder auch nicht sinnvoll ist. Da finde ich im gesamten Internet nichts, auch nicht bei AVM, obwohl die ja schon einige nette Erklärungen haben. Weiß jemand da noch eine andere Adresse?
Besten Dank für alle Mit-Helfer.
rocks.

Wenn Du neu konfiguriert hast, hast Du denn alles Schritt für Schritt gemacht und dazwischen mal einen Tag getestet. Dann findest Du schnell heraus, wo das Problem liegt.

Generell würde ich nicht sagen, dass ältere Boxen nicht mehr den Anforderungen gerecht werden.

Die 7270 war das Topmodell vor sechs Jahren und damals konnte man schon mit der so ziemlich alles machen und die vom TE genannten Funktionen sind jetzt nicht so außergewöhnlich.

Man muss sich halt mal ransetzen und sehen, wo der Flaschenhals auftritt.

So, hallo nochmal.
Bin schon mal ein wenig schlauer geworden. Das Problem mit dem unregelmäßigen Aufhängen lag scheinbar an der zweiten 7270 (die auch als DECT-Repeater diente). Sowohl das Einloggen mit Menüführung als auch die spontanen Hänger sind weg, genauso wie die Probleme mit dem Telefon. Der Tipp die WLAN-Geräte nur auf der Basisstation einzurichten ist leider gescheitert. Die Repeater sind nicht so intelligent, das sie auf der Basis nachschauen welche Geräte sich anmelden dürfen, eigentlich schade, bringt sowohl die Komfortabilität als auch die Konfigurierbarkeit der Boxen ein ganzes Stück weiter nach hinten. Wie bringe ich denn nun die zweite 7270 sauber in das System? Es handelt sich um eine Box von 1&1, die aber keinen DSL-Anschluß hat, da ich sie als Repeater laufen habe, hätte ich erwartet, dass diese Grundvoraussetzung kein Problem macht, oder liegt es evtl daran? Wenn ja, was kann ich dann ändern? Das mit dem Branding entfernen habe ich bereits gelesen, aber ich scheue noch den Aufwand (bin Nicht-Linux-Nutzer) und habe auch Bedenken, dass sich evtl. keine Verbesserung einstellt. Wie sieht eine saubere Neuinstallation aus?
Danke im Voraus,
rocks.

Welche Firmwares hast du denn auf den Boxen?
Bei Vollbetrieb laufen bei mir 2 7490, 3 7390 + 2 7270 gleichzeitig. Alle mit eigenen IP-Adressen, damit ich diese erreichen kann.
mfg
csmulo

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy