Ds26 heißt jetzt Freetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Schnipsel ändert auch nichts an der Datei. Gehts denn danach?

MfG Oliver
 
auch der Schnipsel hat nichts geändert.
 
Hast du usbroot denn ausgewählt in deiner menuconfig?
 
das hatte ich übersehen. ich bitte um Entschuldigung. Nun findet sich die Datei rc.usbroot in init.d.
 
Was soll man dazu noch sagen? Leute, bitte überprüft doch eure Settings, bevor ihr irgendeinen Fehler postet. Oh man...
 
nachdem usbroot nun gut läuft habe ich mit der Begleiterscheinung zu kämpfen, dass dann keine USB-Geräte mehr erkannt werden. In der Übersicht der FritzBox steht

Code:
 [URL="http://javascript<b></b>:jslGoTo('usb', 'status');"][COLOR=#003366]USB-Geräte[/COLOR][/URL][COLOR=#003366][IMG]http://fritz.box/html/de/images/led_gray.gif[/IMG][/COLOR]kein Gerät angeschlossen
Auf der USB-Geräteseite steht dann folgendes:
Code:
USB-Gerät Zur Zeit sind keine USB-Geräte an der FRITZ!Box angeschlossen.

Wenn ich aber auf der console "cat /proc/partitions" eingebe, dann werden die beiden Partitionen auf dem Stick ordnungsgemäß erkannt.

Ist dass das übliche Verhalten bei der Fritte, wenn sie mit usbroot betrieben wird?
 
Ist dass das übliche Verhalten bei der Fritte, wenn sie mit usbroot betrieben wird?
Teste es doch einfach. Erstelle und flashe ein Image, einmal mit und einmal ohne usbroot. Dann wirst du sehen...
 
ja ist es und es ist auch schon ewig bekannt.
Ticket dazu im freetz ist Ticket 2

Scheint bis jetzt nur mit der neuen hotplugchain von johnbock gelöst werden zu können. Aber ist ist höchstens beta.

edit:
mist Oliver war schneller :)
 
naja es könnte vorliegend aber ein anderes Problem sein, was ich auf meiner 7270 mit freetz + ulic-patch + neuen kernel-sourcen habe.

Denn das Erkennungsproblem tritt auch dann auf, wenn der Stick lediglich in eine ext2-Partition unterteilt ist, von welcher für usbroot die Dateien geladen werden.
Code:
/var/mod/root # cat /proc/partitions
major minor  #blocks  name
  31     0       6732 mtdblock0
  31     1        884 mtdblock1
  31     2         64 mtdblock2
  31     3        256 mtdblock3
  31     4        256 mtdblock4
  31     5       8192 mtdblock5
   8     0    1981952 sda
   8     1    1975963 sda1

Ein weiteres Problem ist, dass der ftp-Dämon bei keinem Boot der 7270 gestartet wird.
 
zum einen: wenn ich das richtig sehe ist der patch mit den kernel-sourcen nicht für die 7270.

zum anderen:
Du hast auf dem Stick ein Partition mit ext2 und die ist für usbroot? Was soll denn da noch erkannt werden, es ist schon klar, das usbroot-partitionen(also partitionen für usbroot) nicht von avm erkannt werden sollen.
 
und wie kann dann der stick in partitionen unterteilt werden, so dass zum einen der Anrufbeantworter mit gespeicherten Settings und andererseits usbroot nebeneinander betrieben werden können?
 
noch garnicht, das ist ja der punkt!

die hutplugchain von avm wird bei der verwendung von usbroot für einen kurzen moment außer kraft gesetzt um das neue root-verzeichnis zu setzten, dabei ist es aber ncith möglich den stick dann noch weiter von avm verwenden zu lassen.(da die hotplugevents der anderen partitionen nicht abgefangen werden können und später ausgeführt werden können.)
Du kannst die anderen partionen per hand mounten, aber avm merkt davon nix.
 
naja es könnte vorliegend aber ein anderes Problem sein, was ich auf meiner 7270 mit freetz + ulic-patch + neuen kernel-sourcen habe.

Zum einen ist wie schon erwähnt der Kernelpatch nicht für deine 7270 gedacht. Zum anderen ist der uclib-patch auch noch nicht wirklich im aktuellen Trunk oder was auch immer.

Ich frage mich, wieso manche Leute immer gleich das nehmen _müssen_, was nohc nciht erprobt ist, und noch nciht getestet, oder irgendwie als funktional eingecheckt.

Du vergisst dabei ausserdem, dass der uclib-patch für Firmwares ist, die gegen eben diese gelinkt sind, und dass diese aktuell im trunk nicht mit in der config erscheinen.
Und nun zu deiner Frage xsapling: ticket 2 im trac ist immer noch gültig.
 
die partiontionen die es aktuell gibt, also zur verfügung stehen siehst du mit
Code:
cat /proc/partitions
gehen wir jetzt mal davon aus, dass du einen stick daran hast mit einer ext2 und einer fat für datem, dann wirst du in ausgabe z.b. folgendes finden:
Code:
   8     0      XXXXXX  sda
   8     1      yyyyyy  sda1
   8     1      ZZZZZZ  sda2
dann ist sda der stick, sda1 die erste Partion z.b. ext und sda2 die zweite z.b. fat.

wir wollen also jetzt /dev/sda2 mounten, da sda1 ja für usbroot benutzt wird.
Da Dateisystem kannst du mit
Code:
fstyp /dev/sda2
bestimmen. im beispiel wäre das dann vfat.

jetzt mounten wir die partione nach /var/media/export,
erstmal erstellen wir das verzeichnis:
Code:
mkdir -p /var/media/export
dann mounten wir
Code:
 mount -t vfat /dev/sda2 /var/media/export
wenn fstyp etwas anders ausgibt vfat natürlich durch die ausgabe ersetzten.
Das verzeichnis kannst du natürlich auch selber wählen.

edit: aber wie gesagt, der avm teil bekommt davon nix mit.

frage?: Wenn es nicht möglich ist die Events des hotplug abzufangen, was passiert beim hotplug, gibt es vielleicht eine Möglichkeit per hand, also Befehl, z.B. an den ctlmgr(ist nur nen bsp.), den stick bei avm anzumelden? oder wie wird das innerhalb des hotplug gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: aber wie gesagt, der avm teil bekommt davon nix mit.

was bedeutet, dass damit auch nicht die Einstellungen des Anrufbeantworters gelesen werden können? Und auch keine Sprachnachrichten auf dem Stick abgelegt werden können?
 
richtig!!
Du kannst z.b. selber ne Samba-Freigabe machen, wenn du das Samba-Packet installiert hast, aber die Partition wird von avm nicht entdeckt.

zu meiner Frage von Vorhin:
Was macht z.b. /etc/hotplug/storage add, kann man vielleicht nen hotplug-script per hand auf das richtige device loslassen?

da ich kein usbroot habe kannich nicht viel testen, aber vielleicht hat ja jemand lust und zeit.
ich habe gerade mal aus spaß in /var/media/devmap die zeile
Code:
/proc/bus/usb/001/003=/dev/sda1:uStor01
kopiet und als
Code:
/proc/bus/usb/001/003=/dev/sda1:stick
angehängt und schon hatte ich unter usb-devices stick und uStor01.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,877
Beiträge
2,219,980
Mitglieder
371,595
Neuestes Mitglied
tdxchris92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.