ne 7390
warum frage ich wohl ob die 7390 die 100mbit auch kann
Achso, dann bezog sich Deine Frage weniger auf das Synchronisationsverhalten als vielmehr auf die Leistungsfähigkeit als Router?
Da sieht es in der Tat nicht so gut aus: Ich habe einst das Durchsatz-Messtool "netio" für die 7390 compiliert und Durchsatzmessungen von der Box zu einem LAN-PC via Gigabit-Ethernet gemacht, bei der die Box nichts weiter zu tun hatte, als Pakete ins LAN zu senden und zu empfangen, also nicht einmal als Router arbeiten musste. Zudem hatte ich sämtliche dafür unnötigen Prozesse (also z.B. auch den DSL-Treiber, die Telefonie- und Routerfunktionen) gestoppt, sodass die Box wirklich kaum noch mehr tat, als mit dem LAN zu kommunizieren.
Das Ergebnis war ernüchternd:
TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 10299 KByte/s Tx, 5041 KByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 12465 KByte/s Tx, 5737 KByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 13921 KByte/s Tx, 6769 KByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 16121 KByte/s Tx, 7066 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 16757 KByte/s Tx, 7171 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 15860 KByte/s Tx, 7541 KByte/s Rx.
Done.
Also die Box konnte mit etwa 100-150 Mbit/s ins LAN senden, und mit etwa 50-75 Mbit/s aus dem LAN empfangen. Das wie gesagt aber nur, wenn die Box überhaupt nichts anderes zu tun bekommt. Diesem Ergebnis nach halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass die Box im Routerbetrieb, womöglich noch mit Telefoniefunktion, 100 Mbit/s WAN-to-LAN Durchsatz erreichen kann. Aber vielleicht hat AVM da inzwischen ja noch etwas verbessern können. Allerdings nicht mit der aktuellen Labor-Firmware, denn die schafft nicht einmal mehr meine 50 Mbit/s...