DSL 100000 auf der 7390?

mopesje

Neuer User
Mitglied seit
5 Jun 2005
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bei unserm provider gibts nun DSL100000
hat von euch auch schon jemand 100000 auf der 7390 am laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zeichnet denn DSL10000 gegenüber den bereits durchaus üblichen DSL16000 besonders aus?
 
ca. 6 mal schneller wurde ich sagen
nur kommt die box damit zurecht?
 
Wie kann 10.000 6 mal schneller sein als 16.000?
 
100000 upps 0 vergessen
sorry
 
Beachte doch mal bitte deine Rechtschreibung hier im Forum, das ist kein Chat-Room.

Was meinst du mit deiner Aussage???

ADSL 10.000 (in Worten Zehntausend) oder ADSL 100.000 (in Worten Einhunderttausend)??

Es wäre mir neu, dass es ADSL 100.000 gäbe. Die höchste ADSL Synchronisierung die ich hier im Forum gelesen habe, lag bei 20.000 kBit. Da stand der DSLAM quasi direkt neben der Fritte.

Bei VDSL ist die höchste Bandbreite 50.000 kBit (VDSL 50). Mehr lässt sich derzeitig nicht realisieren.

Bei manchen Kabelanbietern ist glaube ich die höchste Bandbreite 64 MBit. Das ist aber dann weder ADSL noch VDSL.
 
Na klar geht VDSL2 100.000 auf der 7390!

Was aber überhaupt nicht bedeutet, dass es auch mit dem 100Mbps VDSL2-Angebot des gewünschten Anbieters funktioniert!

Der Anbieter könnte z.B. Profil 30a verwenden - und das beherrscht die in der Fritz!Box 7390 verbaute Variante des Ikanos-Chipsatzes AFAIK nicht.

Also ist schon die Fragestellung des OP falsch: Da muss man schon präzise nachfragen, unter Angabe des Providers, der verwendeten Parameter (VDSL2-Profil, Bandplan) und Protokolle (ATM/PTM, VLAN, PPPoE). Nur dann könnte man evtl. eine Voraussage machen, wobei man eher nur eine definitive Aussage über das Nichtfunktionieren machen könnte. Günstigenfalls kann man also nicht viel mehr als ein "Einen Versuch wäre es wert" erwarten...
 
@Dr.InfernO:
Schau dir mal den Link an: .....glasfaser-ins-haus.......

Da liegt ein Glasfaserkabel in der Straße (oder in deren Nähe) daran werden dann die Häuser angeschlossen. Das hat mit ADSL/VDSL nichts zu tun.
 
also vdsl 100.000 ist bei dem Provider profil 17a
ich kenne mehre die eine leitungskapatzitat von über 100.000 haben
nur macht das moden die auch
die 7390 hat ja schon proleme mit 50mbit syn. zu laufen


ps.mein anbieter

www.myquix.de
 
Ich habe auf dem gesamten Webauftritt dieses Anbieters kein Sterbenswörtchen über eine verbindlich (!) zugesagte Mindestbandbreite gefunden. Daher würde ich davon ausgehen, dass die vollmundig angepriesenen "bis zu 100.000 kbit/s" erstmal nur 0 kbit/s liefern. Und die schafft die 7390 allemal ;)

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Mal eine andere Frage was bekommst du von denen für ein Modem?
 
ne 7390
warum frage ich wohl ob die 7390 die 100mbit auch kann

und ja dieser Provider ist der erste in deutschland der über vdsl2 100mbit schaltet

mußt nur ca.300-350 meter neben dem dslam wohnen

aber nochmal zu frage

hat hier jemand 100mbit auf der 7390 am laufen????
 
und ja dieser Provider ist der erste in deutschland der über vdsl2 100mbit schaltet
Nein, das tut er nicht. Jedenfalls steht das nirgendwo auf seiner Website. Was er dagegen schaltet, ist "DSL 100.000". Da Bandbreiten aber nicht in "DSL", sondern in kbit/s gemessen werden, enthält der Produktname "DSL 100.000" keinerlei Aussage über die zu erwartende Bandbreite. Da der Provider auch keinerlei Leistungsbeschreibungen o. ä. bereitstellt, aus denen hervorgeht, welche Bandbreite sein "DSL 100.000" tatsächlich liefert, würde ich erst einmal vom worst case ausgehen. Und der liegt gemäß den mir derzeit bekannten Konditionen von Quix bei 0 kbit/s. Natürlich werden es in der Praxis etwas mehr sein, aber dass es wirklich 100 MBit/s werden, wage ich zu bezweifeln.

Übrigens halte ich DSL-Provider für unseriös, die ausschließlich mit "bis zu x MBit/s" werben, aber nirgendwo verbindlich eine Mindestbandbreite angeben. Fast alle großen DSL-Anbieter sagen im Kleingedruckten verbindliche Mindestbandbreiten zu, aber die kleinen glauben wohl, das nicht nötig zu haben.

Vielleicht habe ich die Leistungsbeschreibung aber auch nur übersehen. Aber auch Google findet keine Leistungsbeschreibungen. Wenn man leistungsbeschreibung site:myquix.de bei Google eingibt, werden zwar ein paar Dokumente gefunden, die auf die Leistungsbeschreibung verweisen. Die eigentliche Leistungsbeschreibung findet man jedoch nicht. Das sollte der Provider dringend ändern, wenn er sich zukünftigen Ärger vom Hals halten will.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
glaub mir die schalten 100mbit
wenn es möglich ist natürlich
wenn nicht bekommst du 50 ist ja klar
wie gesagt im umkreiß von ca 350m wo der dslam steht funzt 100mbit
 
...
Übrigens halte ich DSL-Provider für unseriös, die ausschließlich mit "bis zu x MBit/s" werben, aber nirgendwo verbindlich eine Mindestbandbreite angeben. Fast alle großen DSL-Anbieter sagen im Kleingedruckten verbindliche Mindestbandbreiten zu, aber die kleinen glauben wohl, das nicht nötig zu haben.
Gilt deine Aussage nur für DSL-Provider oder auch für Kabel-Provider?
 
Sie gilt erstmal nur für DSL-Provider. Mir ist bekannt, dass es Kabel-Anbieter gibt, die ebenfalls keine Mindestbandbreiten garantieren. Genau deshalb habe ich ja auch einen DSL- und keinen Kabelanschluss als Internetzugang 8)

@mopesje: "funzt im Umkreis von 350 Metern" ist keine Garantie. Ich persönlich bevorzuge es, wenn mir der Provider eine bestimmte Mindestbandbreite schwarz auf weiß garantiert. Wenn diese Mindestbandbreite aus welchen Gründen auch immer unterschritten wird, kann ich den Provider darauf festnageln und sagen "bring das bitte schnellstmöglich wieder in Ordnung". Ohne Garantien habe ich dagegen keinerlei Ansprüche, wenn der Anschluss zwar prinzipiell funktioniert, ich aber jedes einzelne Bit mit Handschlag begrüßen kann.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne 7390
warum frage ich wohl ob die 7390 die 100mbit auch kann

Achso, dann bezog sich Deine Frage weniger auf das Synchronisationsverhalten als vielmehr auf die Leistungsfähigkeit als Router?

Da sieht es in der Tat nicht so gut aus: Ich habe einst das Durchsatz-Messtool "netio" für die 7390 compiliert und Durchsatzmessungen von der Box zu einem LAN-PC via Gigabit-Ethernet gemacht, bei der die Box nichts weiter zu tun hatte, als Pakete ins LAN zu senden und zu empfangen, also nicht einmal als Router arbeiten musste. Zudem hatte ich sämtliche dafür unnötigen Prozesse (also z.B. auch den DSL-Treiber, die Telefonie- und Routerfunktionen) gestoppt, sodass die Box wirklich kaum noch mehr tat, als mit dem LAN zu kommunizieren.

Das Ergebnis war ernüchternd:

TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 10299 KByte/s Tx, 5041 KByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 12465 KByte/s Tx, 5737 KByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 13921 KByte/s Tx, 6769 KByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 16121 KByte/s Tx, 7066 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 16757 KByte/s Tx, 7171 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 15860 KByte/s Tx, 7541 KByte/s Rx.
Done.

Also die Box konnte mit etwa 100-150 Mbit/s ins LAN senden, und mit etwa 50-75 Mbit/s aus dem LAN empfangen. Das wie gesagt aber nur, wenn die Box überhaupt nichts anderes zu tun bekommt. Diesem Ergebnis nach halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass die Box im Routerbetrieb, womöglich noch mit Telefoniefunktion, 100 Mbit/s WAN-to-LAN Durchsatz erreichen kann. Aber vielleicht hat AVM da inzwischen ja noch etwas verbessern können. Allerdings nicht mit der aktuellen Labor-Firmware, denn die schafft nicht einmal mehr meine 50 Mbit/s...
 
@mopesje:
Kannst Du bitte mal etwas mehr auf Deine Schreibweise achten?
Wir sind hier in einem technischen Forum, nicht in einem Kinderchat...
Eine bessere Wortwahl verbunden mt einer besseren Rechtschreibung, also auch einer halbwegs korrekten Groß- Kleinschreibung sind hier das Maß der Dinge, an dem auch Du Dich messen solltest...

Zu Deinem Beitrag:
100 mbit (= Milli-Bit!) schafft die Fritzbox locker. Daran siehst Du, wie wichtig eine korrekte Schreibweise ist. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.