Kenne das Problem! Habe mein Tarif am 13.9.06 auf 3DSL gewechselt. Der erste Schalttermin sollte am 25.9.06 durchgeführt werden was aber laut 1und1 nicht möglich da keine 16000 bei uns im Ort verfügbar war. Das war mir auch klar, denn 16000 ist erst am 27.9.06 verfügbar gewesen. Nun bekam ich einen neuen Termin für den 9.10.06 auf 6000. Ich telefonierte mit dem 1und1 Support und schilderte den Fall. Man sagte mir der Vorgang muss erst abgeschlossen sein, dann soll ich mich nochmal melden und es wird dann die 16000 geschaltet. Gesagt getan, auf einmal war 16000 für mich nicht mehr möglich!!! Hier die Mail vom Support.
Sehr geehrter Herr xxxxxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Nach Überprüfung Ihrer Leitung teilten wir Ihnen mit, dass wir Ihnen die maximale Bandbreite zur Verfügung gestellt haben. Wie auch in unserem Angebot aufgeführt, schalten wir Ihnen die maximale Bandbreite, die für Ihren Anschluss möglich ist.
Die tatsächlich erreichte Datenübertragungsgeschwindigkeit des DSL-Anschlusses ist von der Wahl des Produkts und der Entfernung zu der nächsten Vermittlungsstelle abhängig.
Ist die Entfernung zwischen Nutzer und Vermittlungsstelle zu groß oder ist das Telefonnetz bei dem Kunden nicht ausreichend ausgerüstet, ist eine Verbindung über einen A-DSL-Anschluss nicht oder nur teilweise möglich. Dies ist bei Ihnen der Fall. Bei der Schaltung selbst können schon 100m eine sehr große Rolle spielen. Daher kann es gut sein, dass in Ihrer unmittelbaren Umgebung wesentlich mehr schaltbar ist als aktuell bei Ihnen direkt am Anschluss.
Der 1&1 DSL Anschluss basiert auf der Technologie der T-Com. Zurzeit sind keine Änderungen in Ihrem Netz vorgesehen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keinen Einfluss auf die Netzausbauplanung haben.
Haben Sie noch weitere Fragen erreichen Sie uns von Montag bis Samstag in der Zeit von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr unter der Rufnummer 0180 5
001006 (12 ct/Min.).
Mit freundlichen Grüßen
IXXXX FXXXX
Leitungsmanagement
1&1 Internet AG
Danach erkundigte ich mich bei einem guten Bekannten der Techniker bei der Telekom ist warum das bei mir nicht gehen soll. Er sagte es sei kein Problem. 1und1 muss nur die 16000 in Auftrag geben. Es wird dann nur der Port gewechselt und Freigeschaltet. Das schrieb ich nun dem Support und als Antwort kam das.
Sehr geehrter Herr xxxxxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Ein Portwechsel, wie von Ihnen gewünscht um eine höhere Bandbreite zu erzielen, ist für uns technisch leider nicht machbar. Die DSL Ports werden von Ihrem Netzbetreiber vorgegeben und dieser teilt den zubelegen Port für Ihren Anschluss innerhalb Ihrer Bestellung zu. Dieser ist somit fest zugewiesen und kann technisch nicht umgelegt werden.
Wir bitten hier auf Ihr Verständnis das wir hierauf keinen Einfluss nehmen können.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ixxxx Fxxx
Leitungsmanagement
1&1 Internet AG
Nun wollte ich es genau wissen und habe die Störungsstelle der Telekom angerufen. Der Herr war super freundlich und gab mir bereitwillig Auskunft was er eigentlich gar nicht braucht da ich 1und1 Kunde bin.
Nach der Info der Telekom habe ich meinen Vertrag gekündigt weil die 1und1 Internet AG mir keine 16000 mehr bereitstellen wollte und es bei mir sowie so nicht geht.
Nach der Kündigung muss man ja noch die Hotline anrufen um sich das Kündigungsformular frei schalten zulassen. Der Herr wollte die Fristlose Kündigung so nicht Akzeptieren, er wollte sich beim Leitungsmanagement erst informieren ob das alles so richtig ist.
Sieben Tage später meldete sich Herr Nxxxx wieder bei mir und sagte ich sollte mich beim Leitungsmanagement melden, die 16000 könnten nur doch geschaltet werden.
Na bitte, geht doch.
Danach habe ich Frau Ixxxx Fxxx folgende Mail geschickt.
ich habe mich bei der Störungsstelle der Telekom erkundigt ob bei mir DSL 16000 möglich ist. Der Herr war so freundlich, mir die gewünschte Information zugeben, obwohl er das nicht musste da ich 1und1 Kunde bin. Es war sehr informativ. Wie Sie in Ihrer vorhergehenden E-Mail geschrieben haben, dass die Entfernung zu der nächsten Vermittlungsstelle eine große Rolle spielt kommt wohl nicht zum Tragen! Die Kabellänge von meinem Haus zur Vermittlungsstelle beträgt 722 Meter. Die Signal/Rauschtoleranz und die Leitungsdämpfung sind nach Auskunft der Telekom alle im Bereich, dass dem nichts im Weg steht DSL 16000 sofort zuschalten.
Nach dieser Information hielt ich es für angemessen meinen Vertrag fristlos bei der 1und1 Internet AG zukündigen.
Ich schilderte ihrem Mitarbeiter warum ich den Vertrag auflösen wollte und er sagte, dass er sich erst informieren muss bevor er der Kündigung zustimmen kann.
Herr Nxxxx rief mich heute an und sagte dass bei mir die 16000 nun doch möglich ist und ich mich nach einem neuen Schalttermin erkundigen möchte.
Wann kann ich mit der Umschaltung rechnen?
Mit freundlichen Grüßen
Xxxxxxxx Xxxxxx
Die Antwort von Frau Ixxxx Fxxx
Sehr geehrter Herr Xxxxxx,
gerne helfen wir Ihnen weiter.
Ihre E-Mail wurde bereits an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet.
Von dort erhalten Sie eine schnellstmögliche Antwort.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne montags bis samstags von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr unter der Rufnummer 0180 5 001006 (12 ct/Min.) zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ixxxx Fxxx
Leitungsmanagement
1&1 Internet AG
Schaun wamal wie lange es noch dauert.