DSL 16000 im Nachhinein bekommen

Das macht mir ja Mut für den DSL-6000-Anschluss meiner Eltern, wo seit kurzem DSL-16000 möglich ist ;-).

Die erste Email ist raus, Mitte kommender Woche werd ich mal nachtelefonieren.

-Matthias
 
Und es geht doch

Moin, solche Einzelfälle kommen sicherlich mal vor.
Bei 1und1 wird nicht jeder Anschluss von Hand geprüft. Das 1und1-Bestellsystem bucht automatisch bei T-Com Dsl 16000, bekommt ggf. eine Absage, bucht dann 6000 , usw. oder bekommt nen Fehlermeldung, erst dann kommt ein Mitarbeiter zum Zuge, und da 99% peer Anfragesoftware abgearbeitet wird, kommt es leider immer wieder zu Fehlinformationen von T-Com an 1und1.

Als ich am 22.9 auf 3DSL gewechselt habe war mein Anschluss noch auf 6000. (Termin sollte der 1.11 sein laut T-Com ab dem 16000 geht) und was soll ich sagen seit dem 4.10 habe ich DSL16000... Also funnktioniert das System sowiet.

Einzelne Fehler kommen halt vor wo gearbeitet wird!!

Laut Aussage von 2 1und1 Mitarbeitern aus der gehobenen Etage wird der Anschluss ca. alle 4-6 wochen auf Änderungen geprüft(natürlich automatisch vom System, was nicht immer fehlerfrei ist) und bei einer Erhöhung der möglichen Bandbreite wird diese auch bei T-Com bestellt.


MfG
Christian
 
Nur keine Panik

Hallo,

als ich Mitte September zum 3 DSL Tarif gewechselt bin, war hier in Mannheim DSL 16000 auch noch nicht in Sicht. Seit 2-3 Tagen steht es laut diverser
Verfügbarkeitsprüfungen (auch Telekom) zur Verfügung.

Da auch mir klar ist, daß 1&1 nicht Tag & Nacht meine Vmax am DSL Anschluß prüfen kann, warte ich halt geduldig. Ich bin auch ziemlich sicher, daß im Laufe der nächsten Wochen hochgeschaltet wird.



Grüße

Martin
 
Von wegen nur keine Panik. Hier die E-Mail die ich heute vom 1und1 Support bekommen habe!

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Laur Auskunft der T-COM sind an Ihrem Anschluß zur Zeit 6016 kBit/s technisch möglich.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxx xxxxx
Technischer Support
1&1 Internet AG


Ich würde sagen Endlosschleife. Habe beschlossen diesen Irsinn an die c´t weiter zugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Editiere mal deinen Beitrag und nehme den Namen vom Mitarbeiter raus.
 
Vielen Dank erstmal an pento für die Info!
Der Support arbeitet heute richtig schnell. Habe sofort auf die Mail reagiert.

Sehr geehrter Herr XXXXXX,
nimmt das denn nie ein Ende? Gibt es vielleicht 2-mal die Deutsche
Telekom? Die eine die Ihnen sagt dass bei mir keine 16000 möglich ist die
Andere die mir bestätig dass es kein Problem ist. Ich möchte jetzt von Ihnen genau wissen wo dran es genau liegt das DSL 16000 bei mir nicht möglich ist!

Antwort:
Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich habe die Information heute erhalten von einem Kolegen vom Leitungsmanagment, hier der genaue Wortlaut,

Ich hatte extra bei T-Com angefragt und erhielt die Info das die max BB geschaltet ist

Und das wären zur Zeit bei Ihnen 6016 kBit/s.

Da wir auf das Leitungsnetz der Telkom zurückgreifen, nehem ich an das die Info die wir erhalten richtig ist.

Ich mache Ihnen einen Vorschlag, lassen Sie sich es schriftlich von der Telkom bestätigen das an Ihrem Anschluß 16000 kBit/s schaltbar sind.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXX XXXXXX
Technischer Support
1&1 Internet AG
 
Bei meinem Anschluss hatte ich das Problem, dass 1&1 von der Telekom eine Meldung bekommen hat: Maximale Bandbreite 384kbit. Selbst hat die Telekom mir dann ADSL2+ mit ~16MBit geschalten.
Hab jetzt mal einen Wechsel von der Telekom zu 1&1 (wegen "kostenloser" FritzBox,...) angestoßen, allerdings ganz klar zu 1&1 gesagt: Wenn Ihr mir meinen ADSL2+ mit ~16MBit auf ADSL mit 384kbit drosselt oder umbestellt, dann fliegt in Montabauer ein Bürogebäude in die Luft ;-)

-Matthias
 
Servus....

mein Beitrag hat zwar nur indirekt was mit dem Thema zu tun, jedoch wollte ich nicht gleich einen neuen Thread aufmachen.

Folgende Situation:

Seit 2 Tagen ist 3DSL bei mir mit ca. 3500 kBit/s geschaltet worden.(Vorher 1000er bei 1&1)

Die online-checks und auch die (schlechten) Werte meiner FB bestätigen das wohl nicht mehr drin ist! (Es liegt wohl an dem uralten Telefonkabel das zu unserem Haus fürhrt, denn bei den Nachbarn scheinen laut check mind. 6000er verfügbar zu sein.)

Jedoch soll laut Telekom in diesem Monat DSL 16.000 geschaltet werden bzw. zur Verfügung gestellt werden.

Jetzt meine Frage dazu: Kann es sein das sich durch die Umstellung/Schaltung von DSL 16.000 meine Werte verbessern und evtl. doch mehr als nur 3,5 drin ist?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?

greetz Chris
 
Nein, T-Com schaltet aktuell nur DSL 16.000 wo auch schon DSL 6.000 möglich war. Du sitzt wohl leider genau an der Grenze, mit etwas pech hat der Nachbar 17,9xdB Dämpfung und du 18,0y. Hänge doch mal bitte man einen Screenshot an von den DSL Werten.

Edit: Mit der Leitung hat das nichts zu tun, nur die Länge und der Querschnitt spielen eine rolle, wie alt wohl eher nicht.
 
Habe auch mal ne Frage die hier so halb rein passt.

Habe vor einiger Zeit 3DSL bestellt (warte noch auf die DSL Übernahme durch 1und1), zu dem bestelldatum war laut der T-COM Seite DSL2+ verfügbar. Habe jetzt von 1und1 ne bestätigung bekommen, dass sie DSL 6000 schalten und seit dem steht auf der T-COM seite für meinen anschluss auch nur noch DSL 1000, 2000 und 6000 vorher stand da auf jeden fall noch 16000.
Kann es sein, dass die Werte aus dem Checker nur gerechnet sind, jetzt gemessen wurde und es dann angepasst wurde oder ist es denkbahr, dass momentan einfach alle DSL2 Ports belegt sind.
Im ersten Fall hätte ich wahrscheinlich nie eine möglichkeit DSL2+ zu bekommen und im zweiten Fall müste ich es ja beim nächsten Check von 1und1 (wenn dann nen Port frei ist) bekommen.
Denke mal es wird das mit dem Port sein, meine mal gelesen zu haben, dass wenn 6000 an nem Anschluss geht und das gebiet auf DSL2 aufgerüstet ist dann auch an dem Anschluss DSL2 geht. Daher kann es ja eigentlich nicht an der Leitung liegen, oder? Was meint ihr?
 
Okay okay....

also hier meine Werte:
attachment.php


Desweiteren ist noch zu erwähnen das ich jetzt bei den DSl INfos: "Infineon 96.81 H3 ADSL (ITU G.992.1) Annex B" stehen habe, vorher 96.82 H2!

Evtl. noch zur Verständigung der (alten) Leitung: Sie ist von unserem Nachbar quer durch die Luft gespnnt worden, weil man das damals (vor ca. 20-25 Jahren) wohl aus bequemlichkeit so gemacht hat.

chris
 
Seit 2 Tagen ist 3DSL bei mir mit ca. 3500 kBit/s geschaltet worden.(Vorher 1000er bei 1&1)
Das stimmt so nicht. Du hast DSL 1000. Es zählt die Nutzdatenrate. Die Werte sind nicht besonders gut, du wohnst wohl ein ganz schönes Stück von der Vermittlungsstelle weg.

Zu dem Anschluss von deinem Nachbarn, das der DSL 16.000 erhalten kann ist eher unwahrscheinlich, ich vermute da ein anderes Problem. Mache mal bei T-Com den Check mit der Rufnummer deines Nachbarn auf dieser Seite: http://eki-pi.t-com.de/verfuegbarkeit/partner.php

Kommt da zufälliger weise dieser Text hier?
Die Eignung Ihres Telefonanschlusses für T-DSL muss durch weitere, für Sie selbstverständlich kostenlose Tests geprüft werden. Um diese durchführen zu können, benötigen wir unbedingt Ihren Auftrag. Falls T-DSL für Sie verfügbar ist, wird Ihnen der Anschluss so bald wie möglich zur Verfügung gestellt. Details finden Sie in der schriftlichen Auftragsbestätigung Ihrer Kundenniederlassung. Sollte T-DSL für Ihren Telefonanschluss derzeit nicht verfügbar sein, werden Sie ebenfalls schriftlich von uns informiert.
Dann ist das kein echter Wert sondern ein technisches Problem, an dem Anschluss geht DSL erst nach einer technischen Prüfung. Grund, dein nachbar wird wohl an einem Multiplexer hängen.
 
Ahh sorry meine Schuld.....das ist natürlich der alte Screenshot als ich noch 1000er hatte, aber da ich z.Z. am Arbeiten bin kann ich den aktuellen nicht vorzeigen!

Zum Check:
Der ist mir neu, habe immer nur den auf der t-online seite gekannt.
Also bei meinem Nachbar nebenan (wo auch mein Kabel herkommt) geht ebenfalls nur DSL 6000 kbit/s (nur 3000 kbit/s).

Jedoch beim anderen Nachbar, auf der gegenüberliegende Straßenseite, kommt dein vermuteter Text!(Wobei der z.Z. 2000er von T-Com hat)

Chris
 
Wenn das bei deinem Nachbarn wo das Kabel herkommt auch nur geht ist das normal. Aber 3000 kbit/s an so einem Anschluss wie oben, das möchte ich gerne mal sehen. Der DSL 1000 Anschluss hat schon eine sehr geringe Signal/Rauschtoleranz und eine hohe Dämpfung (hier trotz abweichungen der Box noch zu hoch) gehabt für DSL 3.000.

Kommt sonst noch bei jemanden in der Region die Meldung das T-DSL 16.000 geht oder war das nur an diesem einen Anschluss der Fall wo dieser Text kam? Da schreibt T-Com mein ich immer rein das alles geht. Was mich aber wundert das der Text nicht weg ist seit dem er DSL 2000 hat, schließlich ist er vom Multiplexer ja runter :gruebel:
 
beckmann schrieb:
Wenn das bei deinem Nachbarn wo das Kabel herkommt auch nur geht ist das normal. Aber 3000 kbit/s an so einem Anschluss wie oben, das möchte ich gerne mal sehen. Der DSL 1000 Anschluss hat schon eine sehr geringe Signal/Rauschtoleranz und eine hohe Dämpfung (hier trotz abweichungen der Box noch zu hoch) gehabt für DSL 3.000.

Kommt sonst noch bei jemanden in der Region die Meldung das T-DSL 16.000 geht oder war das nur an diesem einen Anschluss der Fall wo dieser Text kam? Da schreibt T-Com mein ich immer rein das alles geht. Was mich aber wundert das der Text nicht weg ist seit dem er DSL 2000 hat, schließlich ist er vom Multiplexer ja runter :gruebel:

Hatte leider noch nicht viel Zeit gehabt, mich intensiver mit den Werten usw. nach der Umstellung zu beschäftigen....aber auf den ersten blick funzt alles soweit: keine verbindungsabbrüche o.ä. und voip funzt auch!

Also soweit ich das jetzt checken konnte, kommt fast auf der kompletten gegenüberliegende Straßenseite diese Meldung. Und auf meiner Seite halt nur bis 3000kbit/s

Aber was hat es sich dann mit diesem Check hier auf sich? http://www.t-com-specials.de/einsteiger/index.php
Dort kommt dann die Meldung für die gegenüberliegende Seite das es schon verfügbar ist und auf meiner Seite wiederrum erst ab diesem Monat (18.11) theoretisch verfügbar!

Chris
 
Wie gesagt, wenn die anderen Anschlüße wirklich alles Multiplexer Anschlüße sind dann kommt diese Meldung. Multiplexeranschlüße heist, es gibt weniger Leitungen als Anschlüße. Dann müssen sich Anschlüße eine Leitung "teilen" dann geht kein DSL.

Aber die technische Prüfung gibt die Möglichkeit dieses prüfen zu lassen. Sollten noch freie Adern liegen wird man auf diese umgeklemmt. Weil bei Multiplexern wohl auch keine Dämpfung bekannt ist wird erst mal alles als verfügbar angezeigt und dieser Spruch dazu.
 
Upgrade

Sinus-Fritz schrieb:
Von wegen nur keine Panik. Hier die E-Mail die ich heute vom 1und1 Support bekommen habe!

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Laur Auskunft der T-COM sind an Ihrem Anschluß zur Zeit 6016 kBit/s technisch möglich.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxx xxxxx
Technischer Support
1&1 Internet AG


Ich würde sagen Endlosschleife. Habe beschlossen diesen Irsinn an die c´t weiter zugeben.

Tja,

daß mit der c't ist eine gute Idee. Sagen die Telekom Datenbank auch, daß DSL 16000 bei Dir zur Verfügung steht? Jetzt haben wir widersprüchliche Aussagen: Der eine sagt, daß es Probleme beim Upgrade gibt, der andere wiederum wurde geschaltet?!?

Grüße

Martin
 
chrisatherolz schrieb:
Okay okay....

also hier meine Werte:
attachment.php


Desweiteren ist noch zu erwähnen das ich jetzt bei den DSl INfos: "Infineon 96.81 H3 ADSL (ITU G.992.1) Annex B" stehen habe, vorher 96.82 H2!

Evtl. noch zur Verständigung der (alten) Leitung: Sie ist von unserem Nachbar quer durch die Luft gespnnt worden, weil man das damals (vor ca. 20-25 Jahren) wohl aus bequemlichkeit so gemacht hat.

chris

Hallo,

ich mußte ehrlich gesagt etwas schmunzeln: Mit Deinen über 50 dB Dämpfung wirds wohl nix mit DSL 16000. Ich habe laut FritzBox 18 dB und kann 14000 bekommen. Und Dezibel ist ein logarithmisches Maß! Bei 50 dB kommt ja wirklich nix mehr an!

Grüße

Martin

Martin
 
Bitte verlast euch nicht auf die Werte der Box, 18dB und 14.000 kann schon mal gar nicht stimmen nach Check. Bei 18dB bekommst du nämlich 3.000 angezeigt bzw eventuell noch 6.000 oder 7.000! Die Werte der box schwanken bei ADSL um +/- 20dB!
Mein bekanntes Beispiel: Dämpfung an meinem Anschluss 28,71dB und nach Box 42dB und nach ADSL2+ mit Alice 28dB. Also Wert vergessen und nur dem ADSL2+ Wert einiger maßen glauben.

Die Leitung ist nicht all zu gut, dem stimme ich zu, aber das liegt ja offensichtlich an dieser komischen Leitung über die Häuser wie beschrieben...
 
Hallo,

check gemäß 3U TELEKOM 14000. Telekom Datenbank sagt DSL 16000. Bei -20 dB Meßfehler der Box wäre ich im Verstärkungsbereich!

Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.