[Info] Dsl 6000 ram

@mikrogigant: Auch ich sage vielen Dank für die Info! Das mit dem Brutto-/Nettodurchsatz wusste ich nicht und habe das auch noch nirgends gelesen.

Ich dachte immer, mein DSL ist "a bissl" schneller...:D
Denn bei 1&1 mit Telekom hatte ich auch 3456/448 kbit/s.

Über Telefonica ist meine Leitung jetzt "festgenagelt" auf 6784/640 kbit/s. Und das entspricht wohl so ziemlich genau DSL 6000. :D

VG Cnecky
 
Brutto/Netto

Ja, stimmt. Ist immer so. Je nach Leitungsqualität kann man zw. 10 und 15% abziehen, die für Fehlerkorrekturbits etc. reserviert werden. Die Website >www.speed.io< zeigt aber immer ziemlich genau, was WIRKLICH ankommt (mehrere Durchläufe machen).
 
Bei mir ging es von DSL 2000 (mehr wollte die Telekom nicht schalten) auf stabile 6653 kbit/s mit 6000er RAM. Möglich ist also vieles, auch wenn die Telekom vorher sehr konservativ geschaltet hat.

Hast du als Router eine Fritzbox 7390 für DSL-RAM?
 
Das mit der Verdoppelung der Bandbreite würde ich jetzt nicht unbedingt unterschreiben. Wenn es so einfach wäre, hätte er nämlich auch direkt 6000 fixed bekommen können.
Natürlich hätte er das bekommen können, nur nicht bei der Telekom ;) Die Telekom hat wie kein anderer Anbieter panische Angst davor, Leitungen bis zur Grenze auszulasten. Das, was ein Telekom-Kunde mit fixed rate DSL geschaltet bekommt, ist daher in der Regel nur ca. die Hälfte dessen, was die Leitung tatsächlich schafft. Diese Erfahrung haben Millionen Telekom-Kunden gemacht, nachdem sie zur Konkurrenz gewechselt sind und dort dank rate adaptive ADSL2+ die doppelte oder gar dreifache Bandbreite bekommen haben. Und das an ein und derselben Leitung, versteht sich.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich hätte er das bekommen können, nur nicht bei der Telekom ;) Die Telekom hat wie kein anderer Anbieter panische Angst davor, Leitungen bis zur Grenze auszulasten. Das, was ein Telekom-Kunde mit fixed rate DSL geschaltet bekommt, ist daher in der Regel nur ca. die Hälfte dessen, was die Leitung tatsächlich schafft. Diese Erfahrung haben Millionen Telekom-Kunden gemacht, nachdem sie zur Konkurrenz gewechselt sind und dort dank rate adaptive ADSL2+ die doppelte oder gar dreifache Bandbreite bekommen haben. Und das an ein und derselben Leitung, versteht sich.

Grüßle

Der Mikrogigant

Ja, ist mir bekannt, dass Telekom große Sicherheitsmargen einplant - aber auch nicht überall. Bei mir ist (trotz vorher 2MBit fixed) bei gut 3MBit definitiv Schluß.
Und andere Anbieter (1&1, Alice) bieten HIER gar kein DSL-RAM an, sondern nur max. 1MBit. Das weiß ich sicher, weil ich das aus Kostengründen vorher versucht habe.
Da ich aber weder IP-TV habe noch exzessiv irgendwelche Filme runterlade kann ich damit gut leben.
Im übrigen steckt dahinter natürlich auch eine gewisse Verkaufspolitik: Es ist einträglicher, vielen Leuten ein DSL2000 anzubieten, als sich mit einem Drittel Kunden mit DSL6000 (die auch nicht mehr zahlen) die Leitungen zu ''verseuchen''. Finde ich aber wiederum auch OK, weil anderenfalls so mancher womöglich gar keinen Anschluss bekommen könnte. So isses nämlich bei uns hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Ich bin auf den DSL_RAM 6000 mit IP umgestiegen. Jetzt habe ich Unterlagen bekommen, da steht DSL-RAM 6000 ohne Splitter. Muß ich die AMT Leitung direkt an den Router anschließen?
 
Einfach ja...
 
Wie soll ich das bei einer Fritzbox 7390 machen???
 
Es geht auch ein normales Telefonkabel mit TAE-Stecker.
 
hm..bei meinem Telefonkabel sitzt die Nase am Stecker etwas seitlich. Deshalb hab ich mich gewundert. Muß ich wohl neues Telefonkabel holen.
 
Ist denn nichts beim Zubehör der Fritzbox vorhanden?
 
Handbuch Seite 20 unten: "Befindet sich kein DSL-Kabel im Lieferumfang, verwenden Sie das DSL-/Telefonkabel (Y-förmig) und den DSL-Adapter (grau)"
 
Danke! Das hab ich übersehen.
 
Hallo Leute,

ich habe jetzt DSL 6000 RAM. Ich wollte nur nachfragen ob die Werte so OK sind?
Mir kommen die Werte von Behebbare Fehler (FEC) etwas zu hoch vor.
 

Anhänge

  • F3.jpg
    F3.jpg
    99.9 KB · Aufrufe: 46
  • F4.jpg
    F4.jpg
    79.7 KB · Aufrufe: 42
  • F2.jpg
    F2.jpg
    106.3 KB · Aufrufe: 57
  • F1.jpg
    F1.jpg
    87.2 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.