[Info] Dsl 6000 ram

Das können wir dir danach ganz genau sagen. Vorher leider nicht. :( Wenn dir 3,5 Mbit/s reichen, bleibe dabei. :)
 
Dsl 6000

Warum sollte es Nachteile geben? Es könnte natürlich sein, dass dein Router/Modem DSL-RAM nicht unterstützt, aber ansonsten gibt es keinen Grund anzunehmen, dass es Nachteile geben soll.
Es kann natürlich sein, dass du dann auch nur 3,6Mbit hast oder aber auch mehr. Das wird sich zeigen.
Übrigens wundert es mich, dass du einen 3,5Mbit- Anschluss hast. Es gab mal 3Mbit, der nicht mehr angeboten wird. Von 3,5 hab ich nie was gehört.

Übrigens - nochmal zu meinen Erfahrungen mit diversen Splittern:
Vor ca. 14 Tagen hatte ich ein längeres Gespräch mit einem kompetenten Techniker der Telekom. Der hatte mich wegen eines anderen Problems zurückgerufen und sich dann ausführlich mit mir unterhalten.
Sein Rat bei DSL-RAM: verschiedene Splitter ausprobieren, um das maximum an Bandbreite herauszukitzeln............... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Router ist nicht das Problem. Habe nur gelesen das es bei DSL-RAM sehr viele Verbindungsabbrüche gibt.
Die 3,5 Mbit/s kommen daher, da ich damals ein Vertrag Call & Surf Comfort DSL 6000 abgeschlossen habe aber nur die 3,5 Mbit/s bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer 7390 würde ich das nicht machen bzw schonmal einplanen andere Hardware zu kaufen sollte es zu ständigen Abbrüchen kommen.

Ansonsten würde ich jederzeit mit einem guten adsl2+ modem auf RAM umstellen.
 
Fritz!Box

Stimmt, die 7390 war auch eine der schlechtesten bei meinen Versuchen. Absolut TOP und verbindungssicher ist der NETGEAR DGN2200B, der allerdings SEHR heiß wird. Mal sehen, wie lange das gut geht. Jedenfalls gibts nun schon seit Wochen absolut kein Problem mit Verbindungsabbrüchen etc., obwohl ich zunächst OHNE angesteckte Telefonanlage synchronisieren lasse.
 
@KunterBunter


Aus welchem Grund sollte er bei 3,5MBit bleiben, wenn er 6000 RAM haben kann?

Sei mir nicht böse, aber ich stelle nun schon die ganze Zeit hier fest, dass du nichts Konstruktives zur Diskussion hier beiträgst, sondern alles nur madig machst. Dass du darüber hinaus z.T. nur Halbwissen (siehe Dämpfungslehre weiter oben) besitzt ist nicht weiter schlimm, denn niemand kann alles wissen. Dass du aber auf der einmal geäußerden Meinung trotz Erläuterung immer so stur beharrst ist für andere nicht sehr hilfreich.

Also bitte: WARUM sollte er bei 3,5MBit bleiben? Das interessiert mich. Bitte fundierte Erklärung.
 
Womit sollte ich die Fritzbox am besten ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal,

hast du gelesen, was ich geschrieben habe?
 
WARUM sollte er bei 3,5MBit bleiben? Das interessiert mich.
Ich habe gelesen, was du geschrieben hast. Ganz einfach: Zurzeit hat er eine stabile Verbindung mit DSL 6000. Wenn ihm das ausreicht, sollte er die nicht gegen eine womöglich nur unwesentlich schnellere, aber vielleicht unstabile DSL 6000 RAM eintauschen. :)
 
Sorry, doch hab ich. Da er angeblich SEHR heiß wird hab ich nach alternativen gefragt;-)
 
Ich habe jetzt die Möglichkeit mein DSL 3,5 Mbit/s auf DSL RAM 6000 umzustellen. Da ich schon sehr viel negatives über DSL RAM gelesen habe, wollte ich hier noch einmal nachfragen. Sollte man das machen oder besser bei den 3,5 Mbit/s bleiben?
Fixed rate DSL mit 3,5 MBit/s gibt es bei der Telekom nicht, sondern allenfalls solches mit 3,072 MBit/s. Mit DSL 6000 RAM kannst du dir dagegen berechtigte Hoffnungen auf die doppelte Geschwindigkeit machen, denn eine Leitung, die für fixed rate DSL 3000 gut genug ist, die taugt auch für 6 MBit/s bei rate adaptive DSL. Mit anderen Worten: ich würde den Anschluss umstellen lassen, wenn sich außer der DSL-Bandbreite nichts ändert.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Lieber KunterBunter

Er schreibt aber doch, dass er 3,5MBit fixed hat - und eben noch nicht 6000. Außerdem: WARUM sollte denn die 6000er RAM nicht stabil laufen?

Es ist doch gerade der Vorteil von RAM, dass es eine optimale (und auch stabile) Bandbreite VOR Verbindung ermittelt. Sollte dennoch aufgrund von z.B. starkem Datenverkehr ein Abbruch erfolgen, so verbindet sich das Modem eben neu mit entsprechend angepasster geringerer Bandbreite und die Welt ist wieder in Ordnung.

Sollte man trotzdem (aus mir nicht erfindlichen Gründen) zur Vorsicht eine noch geringere Bandbreite wünschen, dann limitiert man eben im Router die Downloadrate und hat dann eben wieder eine quasi fixed Verbindung, weil das Modem dann nicht höher synchronisiert.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich den Router mit der höchsten möglichen Bandbreite laufen lasse, die ich nach einigen Syncs erzielen kann und bis heute noch KEINEN EINZIGEN Abbruch hatte.

Übrigens: Mit dem Lesen hatte ich Decoderm gemeint, weil ich den NETGEAR schon so oft erwähnt hatte... :)

@Decoderm: von mittlerweile 4 Speedports, 3 Fritz!Boxen, TP-Link usw. (insgesamt jetzt 14 Modem-Router bis 200¤ getestet) ist der NETGEAR mit Abstand der Beste. Habe ihm jetzt nen kleinen 40mm-Lüfter im Gehäuse spendiert. War kein Problem, da ausreichend Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
decoderm hat geschrieben:
Die 3,5 Mbit/s kommen daher, da ich damals ein Vertrag Call & Surf Comfort DSL 6000 abgeschlossen habe aber nur die 3,5 Mbit/s bekomme.
Poste mal die Seite mit den DSL-Einstellungen, damit wir sehen können, was du wirklich hast. :)
 
Er schreibt aber doch, dass er 3,5MBit fixed hat
So etwas gibt es wie erwähnt bei der Telekom nicht. Nach eigener Aussage hat er DSL 6000 mit Rückfallbandbreite, und die liegt bei exakt 3072 kbit/s. Sollte sein Modem tatsächlich mit 3500 kbit/s synchronisieren, dann hat er bereits DSL RAM, denn nur damit sind auch Werte zwischen 3 und 6 MBit/s möglich. In diesem Fall gibt es natürlich nichts mehr umzustellen ;)

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Das zeigt mein Router an. Ich habe noch nichts auf DSL-RAM umgestellt. Von der Telekom hab ich auch nie eine Nachricht bekommen das da irgendetwas umgestellt wurde.
 

Anhänge

  • DSL.jpg
    DSL.jpg
    6.5 KB · Aufrufe: 51
Der Router zeigt dir die Brutto-Datenrate (bzw. die Sync-Datenrate) an. Die ist höher als die tatsächlich nutzbare Datenrate (Netto-Datenrate), denn sie berücksichtigt den Umstand, dass zusätzlich zu den Nutzdaten auch noch Protokolldaten übertragen werden müssen. Die Sync-Datenrate beträgt bei fixed rate DSL 6000 der Telekom mit Fallback-Bandbreite exakt 3456 kbit/s, was dein Router offenbar auf 3,5 MBit/s aufrundet. Daraus resultiert dann eine Nutzdatenrate von ebenso exakt 3072 kbit/s.

Beim Upstream ist es ähnlich: die Sync-Datenrate beträgt dort 448 kbit/s, die Nutzdatenrate aber nur 384 kbit/s.

Nachdem wir das nun geklärt hätten, wissen wir auch, was du für einen Anschluss hast: nämlich Telekom DSL 6000 mit Fallback auf 3072 kbit/s (die volle Bandbreite läge bei 6016 kbit/s). Da ich davon ausgehe, dass DSL RAM bei dir die volle Bandbreite schafft, rechne ich mit einer Verdopplung deiner derzeitigen Bandbreite.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mikrogigant: Vielen Dank für diese Infos. Hat sich wieder gelohnt heute aufzustehen:)
 
@Decoderm

Installier dir doch mal den Telekom-Netzmanager. Unter

Status überprüfen

Bandbreitenanalyse

findest du dann die Info, welchen DSL-Anschluss du hast. Ich meine, mich zu erinnern, dass dann ADSL2+ angezeigt wird, wenn du bereits RAM geschaltet hast.
Ich habs allerdings jetzt nicht noch mal überprüft und kann mich auch täuschen.
 
@microgigant

Das mit der Verdoppelung der Bandbreite würde ich jetzt nicht unbedingt unterschreiben. Wenn es so einfach wäre, hätte er nämlich auch direkt 6000 fixed bekommen können. Ich würde eher um die 4500 erwarten. Aber da es bei mir selbst eine Schwankungsbreite von +0 bis +50% gegeben hat ist das eher geraten.

Würde mich dennoch mal interessieren, was dabei rausgekommen ist.
 
Bei mir ging es von DSL 2000 (mehr wollte die Telekom nicht schalten) auf stabile 6653 kbit/s mit 6000er RAM. Möglich ist also vieles, auch wenn die Telekom vorher sehr konservativ geschaltet hat.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.