DSL Anschluss mit LTE "aufrüsten"? Speziell

Rappelsack

Mitglied
Mitglied seit
29 Aug 2008
Beiträge
706
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hallo Zusammen,

ich krebse seit Jahren mit einer DSL16.000R Leitung rum.
Meist kommen nur ca. 8MBit an.

Hybrid wäre die Lösung, jedoch endet der LTE Empfang der Telekom ca. 100m vor meinem Haus.

Nun habe ich einen LTE Vertrag, wo ich hier zu Hause knapp 190MBit Down erhalte, eine MultiCard bekommen kann, die auch die Routernutzung erlaubt.

Also perfekt wäre es, einfach die SIM in meiner 7490 Fritzbox zu betreiben und glücklich zu sein, wäre da nicht ein großes Problem:
Ich nutze ausgiebig und viel meine eigene Cloud, realisiert mit zwei Synology NAS. Ich muss von außen erreichbar sein. Und hier ist der Harken, dass LTE mir eine private IP bietet.

Nun wollte ich fragen, wie ich das irgendwie hinbekommen kann. Das Beste wäre, Hybrid nur mit meiner eigenen SIM, sodass hauptsächlich DSL genutzt wird, bei Auslastung aber LTE mit zugeschaltet wird.

Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit, das hin zu bekommen?

Das Einfachste wäre, wenn ich nur LTE nutzen könnte, und es eine Möglichkeit gibt, DynDns dort zu nutzen (VPN?) Aber das sehe ich nicht als einfach und realistisch an, dass das ohne Verlust (Leitung, Ping) klappt.

Folgende Hardware habe ich hier, und könnte Diese irgendwie nutzen:

Fritzbox 7490
Fritzbox 7390
Fritzbox 7270
TP-Link Archer MR200 LTE Router

Vielleicht hat da Jemand eine Idee?
 
Telekom bietet öffentliche IP an. Wenn bei einem anderen Anbieter bist, bleibt wohl eher VPN Lösungen wie z.B. von feste-ip.net, ist kostenpflichtig nach der kostenlosen Testphase. Dafür dann auch über eine feste IP erreichbar und kein DDNS nötig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mit LTE nicht bei der Telekom. Wie gesagt, ich würde ja gerne ganz auf LTE umsteigen.

Auf der DS nutze ich IPSec.
 
Kannst du ja, wenn erreichbar sein möchtest brauchst halt z.B. die genannte Option, welche ich auch hier https://forum.feste-ip.net/viewtopic.php?t=169 noch etwas beschrieben hatte.

So wäre die DS direkt über VPN mit einer IP erreichbar, über welche dann mit IPSec und was immer auf DS nutzen möchtest erreichbar.

Oder wenn die DS 2 LAN Ports hat, einen mit DSL Router verbinden, über welche DS alles über Internet macht und auch erreichbar ist, und zweite Port an dein LTE Router über welchen dann nur über Netzwerk deine Zugriffe machst und parallel dein schnelleres Internet hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, jetzt verstehe ich.

Also ist dann die DS weiter erreichbar und ich kann auch von unterwegs eine IPSec vom iPad zur DS aufbauen?

Wenn ich meine IP auf https://www.wieistmeineip.de/ aus dem LTE Netz checke, ist sie 213.55.176.xxx
Sah für mich erst nicht nach einer öffentlichen IP aus. Diese sind ja eher im 10., 170. und 192. Bereich?

Also werde ich das mal nach deiner Vorgabe probieren. Das wäre ja super und einfach.
 
Genau, kannst dann alles bis auf openVPN Server verwenden direkt auf der DS.

Dienste von Feste IP kannst paar Tage unverbindlich testen ohne nur einen Cent ausgeben zu müssen. Aber Achtung! Die DS ist dann wirklich komplett erreichbar, also ALLE Dienste wie im Netzwerk! Hier Firewall der DS nutzen, und für VPN Schnittstelle die Dienste beschränken.

Bei deinem Anbieter bekommst i.d.R. eine IP aus dem 10ner Netz, kannst auch im Smartphone nachschauen. Die IP was dir Webseite anzeigt, ist die vom Server/Router wo diverse Kunden zusammenlaufen.

Manche Dienste laufen bei der DS auch über den Proxy von Synology (Quick Connect), dieses klappt aber eher für die DS Apps, und nicht unbedingt für VPN, Webseiten etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Deine Info!

Ich habe jetzt am Wochenende endlich mal Zeit, mich damit zu beschäftigen!
 
Ich muss hier noch mal eben nachfragen, da mir Deine Anleitung nicht ganz klar ist.
Ich muss diese auth. Datei zwei mal im Texteditor bearbeiten?
Wo bekomme ich die genannten Dateien (auth, key) her?

Wenn ich meine DS so mit dem VPN verbinde, kann ich dann immer noch mit IPSec von meinem iPhone über die eigene VPN die Connection zu meinem Heimnetzwerk herstellen?
 
In dem Link hatte ich es doch beschrieben, bei Feste IP gibt ein Zip Archiv wo mehrere Dateien sind, die Konfig musst anpassen, den Rest nur rauskopieren.

Wie auch geschrieben, kommst auf ALLE Dienste bis auf die eine Ausnahme. Über die DS kannst dann auch auf dein Heimnetz zugreifen.

Damit es keine Probleme gibt, habe ich dort auch entsprechende Router drinnen, dass Router Daten auch an die DS zurück sendet, und nicht an den Internet Anbieter. Bei Webseiten und so klappt auch ohne Route, spätestens wenn man z.B. FritzFon App nutzen will gibt es ohne Route Probleme.
 
Okay. Got it.

Nun erstelle ich mir dort mal einen Account.
Kannst Du (sofern Du Lust und Zeit hast) mich da ein wenig unterstützen?
Hier habe ich mal die Daten. Muss ich da was Spezielles eintragen?

Ich würde es dann gerne so handhaben, dass ich meinen LTE Router vor die Fritzbox mache, und dort alle Ports an die FB öffne, sodass ich weiterhin meine Konfig normal über die FB machen kann, bzw. belassen kann (die ganzen Portfreigaben, usw.).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-05-05 um 11.28.15.png
    Bildschirmfoto 2018-05-05 um 11.28.15.png
    59.5 KB · Aufrufe: 14
Kein Portmapper, FIP-VPN mit 2 IP Adressen (Windows VPN Tunnel).
 
Ja, das war der Punkt.
Da kommt dann dieses Fenster:
Bildschirmfoto 2018-05-08 um 16.16.40.png

//edit by stoney: Von Voll- zu Miniaturansicht geändert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Links FIP-VPN?
Eine andere Auswahl gibt es da doch nicht?!
 
Ist da nichts im Dropdown Feld?

Habe dort kein Account und wollte mir deswegen nicht extra einen anlegen.
 
Leider nein.
 

Anhänge

  • 2922485D-F5FA-4136-95A2-F67F2FBE15D7.jpeg
    2922485D-F5FA-4136-95A2-F67F2FBE15D7.jpeg
    659.4 KB · Aufrufe: 6
Habe extra mal ein Testkonto angelegt... bei Credits & Addons "VPN-Tunnel IPv4 (Windows)" buchen, dann geht es. Keine Angst, 2-3 Tage ist ganze kostenlos und deaktiviert sich dann einfach wenn nicht tatsächlich Credits kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahhhhhh.

Nun habe ich das erstellt. Entschuldige die vielen Fragen. Ich bin da in dem Thema absoluter Laie.
Ich habe jetzt diese Maske hier:
Dort gebe ich all meine offenen DSM Ports ein, damit ich Alles von unterwegs nutzen kann?
Bildschirmfoto 2018-05-08 um 20.38.56.png
*edit*
Ok, ich habe es jetzt soweit eingestellt.
Wenn ich in der DSM auf verbinden klicke, dann kommt das:
Bildschirmfoto 2018-05-08 um 20.51.16.png

*Edit 2*
Vergiss es. Es klappt ;-)

Ich hatte den falschen Usernamen drin.

1000 Dank für die Hilfe !!!


Und noch mal Edit:

Jetzt kann ich leider keine VPN Verbindung zu meiner DS aus dem mobilen Netz herstellen. Es kommt unten gezeigter Fehler.
Die Ports (UDP: 500, 1701, 4500) für IPSec habe ich bei der festen IP freigegeben.
Auch habe ich VPN Verbindungen zulassen dort angeklickt.
Dazu die VPN Verbindung im iPhone editiert, dort meine DynDNS durch die neue, feste IP ersetzt.

E8C1102E-36DE-4C32-A03D-971969905214.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher konnte man dort glaub ich nichts vorgeben, wenn nichts einträgst, sollte alle offen sein und 1:1 durchgehen.

In der DS Firewall nicht vergessen die VPN Schnittstelle zu beschränken, also nur notwendige erlauben, Rest verweigern.

Alternativ könnte man auch alle Ports angeben dort bei FesteIP.
 
Muss ich die Konfiguration immer neu auf die DS bringen, nachdem ich die Ports auf der Webseite von feste IP geändert habe?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.