[Frage] DSL-Geschwindigkeit Alice-DSL

VivaLaBam

Neuer User
Mitglied seit
22 Mai 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich der DSL Geschwindigkeit, wie das ja immer so ist wird immer viel Versprochen aber wenig gehalten. Ich habe aktuell bei Alice einen DSL-Vollanschluss mit einer Geschwindigkeit von ca. 3 Mbit (in der Bereitstellung war noch einen Reden von 5-10 Mbit). Die Telekom will mir aber einen DSL6000 RAM Vertrag anbieten mit einer höheren Geschwindigkeit, ist das mit den Leitungsdaten die hier angehängt sind überhaupt möglich ?

Gruß

Oliver
 

Anhänge

  • dsl_werte_FritzBox7270.jpg
    dsl_werte_FritzBox7270.jpg
    104.1 KB · Aufrufe: 69
Wie lange hast Du den Alice-Anschluss?

Schon mal bei Alice (höflich) angefragt, wieso man den Anschluss noch nicht auf volles ADSL2+ geschaltet hat? Das geht einfach per Kontaktformular, wenn Dir die 0180er Hotline zu teuer ist. Diese Vorgehensweise führte in allen mir bekannten Fällen zum Erfolg.
 
Nun, schalten kann man im Prinzip alles. ;)

In deinem Fall hat Alice die Leitung auf 3 Mbit/s begrenzt, mit mehr kann die Fritz!Box nicht syncronisieren. Bei der RAM Schaltung wird soweit wie möglich nach oben die Bandbreite ausgehandelt.

Ich denke, ein wenig mehr ist bei dir schon drin, welches im Moment aber durch Fixierung ungenutzt bleibt.

Gruß
Sandra
 
@ andilao: also ich habe meinen Anschluss seit Anfang des Jahres, die Anfrage habe ich schon mehrfach an Alice gerichtet, aber ich werde immer vertröstet mit der Aussage es wäre nichts anderes möglich !
@ Sandra-T: Alice meint das ich schon einen ratenadaptiven Anschluss hätte, was ja laut den FitzBox-Daten nicht so aussieht oder irre ich mich da ?

Gruß
Oliver
 
Die Datenrate deines Anschlusses ist komplett auf 3 Mbit/s begrenzt worden, sowohl Min. als auch Max. Datenrate. Es kann sein, dass du bereits einen ADSL2+ Anschluss hast, eine Begrenzung ist dennoch vorhanden.

Liefert Alice selbst die Technik, oder wird auf alternative Carrier gesetzt ? Was sagt die Übersicht der DSL Informationen ?

Gruß
Sandra
 
hier die infos: die leitung ist von der telekom angemietet
 

Anhänge

  • dsl_informationsuebersicht.jpg
    dsl_informationsuebersicht.jpg
    77.8 KB · Aufrufe: 53
Tja, du hängst an einem ADSL1 DSLAM, nicht ADSL2+. Diese sind im Prinzip nicht ratenadaptiv. Jedoch gibt es mittlerweile die Möglichkeit, evtl. auf eine RAM Schaltung umstellen zu lassen. Allerdings weiß ich nicht, ob die Telekom schon diese Infineon Cards RAM tauglich vorhält wenn möglich.

Gruß
Sandra
 
Also laut Aussage der Telekom wäre bei mir eine DSL 6000 RAM-Schaltung möglich, 5 Meter weiter habe die Nachbarn auf der anderen Straßenseite eine 16 Mbit Leitung bei der Telekom ;)
 
Wenn das wirklich ein Telekom-Bitstream-Anschluss ist, war doch alles von Anfang an klar, auch die niedrige ADSL-Datenrate wg. der sehr konservativen Dämpfungsgrenzen.
Aber halt, war "Infineon 7.27.5" nicht eine Linecard mit ADSL2+?
 
Laut meiner Übersicht fangen die ADSL2+ fähigen Infineons ab Firmwarestand 113 an. Und es scheint hier tatsächlich ein Telekom Anschluss zu sein. Wenn man eine RAM Schaltung bekommen kann, sollte man diese auf jeden Fall testen.

Gruß
Sandra
 
Also gestern noch mal mit dem technischen Kundendienst von Alice gesprochen, die haben nen Störungsticket aufgemacht, heute morgen der Rückruf das mehr möglich ist aber die Telekom nicht mehr freigibt weil die eingesetzte Technik in der Vermittlungstelle von der Telekom bereitgestellt wird sonst würde Alice es machen. Da werde ich doch heute Abend mal mit der Telekom sprechen was die mir nun wirklich liefern können und dann wohl in den sauren Apfel beißen müssen und wieder zum großen T Wechseln ;(.
 
Die Telekom wird dir am Alice Anschluss warscheinlich nicht mehr Bandbreite geben. Die Chancen dafür sind realtiv gering. Bei einem reinen Telekom Anschluss kannst du Glück haben, dass du evtl. eine RAM Schaltung bekommst.

Was sagt denn den Telekom Verfügbarkeitscheck ? Berücksichtigt der RAM ?

Gruß
Sandra
 
Stimmt, dass muss ich meine Liste mal ergänzen. Daher kam mir das ganze mit RAM Möglichkeit auch komisch vor. Da aber GbE wohl RAM tauglich, somit auch Entertain tauglich.

Nur: warum nutzt Telekom dann eine ADSL1 Konfiguration ? Da passt doch was nicht. Ich würde mal beim Provider mit diese Fakten eine Freigabe der ADSL2+ Konfiguration anfragen.

Gruß
Sandra
 
@Sandra-T Also ich habe ja heute früh mit dem Techniker von Alice gesprochen und danach gefragt, er meinte das die Leitung mehr hergibt aber die Telekom nicht mehr schaltet und das es definitiv ein ratenadaptiver Anschluss wäre, was es ja anscheinend nicht ist ;) Ich versuch heute Abend nochmal mit der Telekom zu sprechen was da los ist und wenn es wirklich so sein sollte das bei der Telekom mehr geschaltet wird ist es schon ein wenig komisch. Laut Onlinecheck wäre DSL mit bis zu 6016 kbit/s verfügbar, verlinkt ist die Geschwindigkeit mit folgenden Link (http://www.telekom.de/PK/tdsl6000ramresult), also doch ein Anzeichen für RAM ;).

Gruß

Oliver
 
Es ist kein Geheimnis, dass die Reseller im T Netz öfter mal das schlechtere Produkt bekommen. ;)

Wie gesagt: generell sollte die Linecard ADSL2+ und RAM fähig sein, warum deine Box nur ADSL1 anzeigt erschließt sich mir nicht wirklich.

Gruß
Sandra
 
also die fritzbox zeigt schon das richtige an, habe das nochmal bei ner bekannten im gleichen ort getestet. der anschluss von alice auf den bildern ist auch über die telekom realisiert (16Mbit). also scheint in der vermittlungsstelle doch andere ports zu geben ;)

gruß

oliver
 

Anhänge

  • lena_fritz.box.jpg
    lena_fritz.box.jpg
    171.5 KB · Aufrufe: 28
  • lena_fritz.box_1.jpg
    lena_fritz.box_1.jpg
    216 KB · Aufrufe: 24
In deinem Fall hat Alice die Leitung auf 3 Mbit/s begrenzt,
Nein, das hat nicht Alice getan, sondern die Telekom, auf deren DSL-Vorleistungen Alice hier zurückgreifen muss. Da die Telekom außerdem ihre RAM-Anschlüsse nicht der Konkurrenz zur Verfügung stellen möchte, wird selbige weiterhin mit lahmem fixed rate DSL abgespeist, während Kunden der Telekom selbstverständlich das Beste bekommen, was der rosa Riese zu bieten hat, und das wäre in diesem Fall rate adaptive DSL 6000. Insofern wundert es mich auch nicht, dass Alice beim Wunsch nach mehr Bandbreite nur mit den Schultern zuckt, während die Telekom sofort mit deutlich mehr Speed auf der Matte steht.

@VivaLaBam: die Leitung mieten die meisten Telekom-Konkurrenten wie z. B. Alice grundsätzlich von der Telekom an. Die Leitung ist aber nicht das Problem. Was deinen Anschluss ausbremst, ist die DSL-Technik in der Vermittlungsstelle. Und diese hat Alice in deinem Fall zusätzlich zur Leitung ebenfalls von der Telekom angemietet. Damit kann Alice aber nicht mehr frei entscheiden, welche Bandbreite sie bereitstellen möchte, sondern Alice-Anschlüsse unterliegen dann den ziemlich rigorosen Vorgaben für Telekom-DSL. In deinem Fall sorgen diese Vorgaben sogar dafür, dass Alice ihren Vertrag nicht erfüllen kann, denn lt. Kleingedrucktem (Leistungsbeschreibung) hast du einen Anspruch auf mindestens 5 MBit/s (bei älteren Verträgen sind es nur 4,4 MBit/s, aber auch die schafft dein Anschluss nicht). Du hättest folglich sogar ein Recht zur fristlosen Kündigung.

Leider erfährt man in der Regel nur auf Umwegen, ob der Wunschanbieter tatsächlich seine eigene Technik einsetzen wird (das ist nahezu immer und in fast jeder Hinsicht ein Vorteil), oder ob er wie in deinem Fall auf die Dienste eines Vorleisters angewiesen ist. Mit ein paar Tricks findet man das heraus, aber es ist m. E. den Kunden nicht zuzumuten, das selbst zu recherchieren. Viele Kunden der Telekom-Konkurrenz kaufen daher die Katze im Sack. Im Zweifelsfall sollte man daher von Anschlüssen der Telekom-Konkurrenz die Finger lassen. Der rosa Riese selbst ist natürlich auf keinen Vorleister angewiesen. An deiner Adresse hätte er aber bis zur Einführung von RAM DSL auch nicht mehr Bandbreite liefern können als Alice. Erst durch RAM DSL ist auch die Telekom in der Lage, aus deiner Leitung etwas mehr herauszukitzeln. Leider dürfte die (nach wie vor relativ teure) Telekom damit aber auch der einzige Anbieter sein, der das kann, denn in Gebieten, wo auch Konkurrenten wie Alice auf Telekom-Vorleistungen angewiesen sind (und das trotz der mächtigen Mutter Telefonica im Rücken), dürfte auch kein anderer Anbieter mit eigener Technik vertreten sein. Lange Rede, kurzer Sinn: bei der Telekom bist du vermutlich am besten aufgehoben.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Da hat die Telekom leider noch immer ihre Machtmonopolstellung und nutzt diese auch aus.
 
Naja was solls ich habe mir jetzt gerade nen Call & Surf Comfort IP bestellt, ich lass mich hoffentlich mal positiv von der Telekom überraschen ;)

Danke für eure Hilfe !

Gruß Oliver
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.