DSL gleiche Leitung, unterschiedliche Provider. Qualitätsunterschiede?

Brueti

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe da mal eine grundsätzliche Frage:

Die Leitung zu meinem haus gehört der Telekom.
Wenn ich nun auf diese Leitung über unterschiedliche Provider DSL nutzen würde, gäbe es da Qualitätsunterschiede?
Oder, inwieweit wird die DSL-Qualität von der Technik des Providers beeinflusst?
Kann man bei einem Providerwechsel bessere oder schlechtere Qualität erhalten.

Unter Qualität verstehe ich Stabilität und Geschwindigkeit.

Mit einem anderen Provider kannst du u.U. deutlich weniger Geschwindigkeit bekommen, wenn die Telekom Outdoor-DSLAMs installiert hat, die die Konkurenz nicht nutzen kann oder will.

Je nachdem wo der Netzbetreiber seine Technik hat sind Leitungswege länger oder kürzer, dem entsprechenden ist mögliche Geschwindigkeit. Und dann ist Frage ob VDSL oder nur ADSL Technik vorhanden ist.

Der Provider ist egal, entscheidend ist Netzbetreiber über den realisiert wird.

um die geplante Geschwindigkeit zu ermitteln, gibt es ja den Verfügbarkeits-Check.
die "letzte Meile" gehört der Telekom

Internet-Zugang über DSL ist nur eine Variante - Kabel würde es in gewissen Gebieten ja auch noch geben.

Danke für Eure Antworten.
Ich habe VDSL 50Mbit/ von 1&1. OK, abgesehen von spontanen Resyncs läuft es eigentlich ganz gut.
Die Leitung ist von der Telekom. Und deren Werbung spricht vom "besten" Netz.
Unterschwellige Frage:
Hätte ich keine Resyncs wenn ich direkt bei der Telekom wäre?

Wieviele Resyncs in welcher Zeit ?

Falls das gefühlt zu viele Resyncs sind, einfach bei 1u1 ein Ticket aufmachen, Portreset oder bei erneutem Resnc dann einen Portwechsel beantragen.

Die Leitung ist von der Telekom.
Daran sieht man, dass du die Zusammenhänge immer noch nicht verstanden hast. Die Leitung ist ist nämlich immer von der Telekom, egal ob dein Internetzugang von 1&1 nun über Telefonica, Vodafone oder direkt von der Telekom als Vorleister bereitgestellt wird.

@MuP
Danke für die Tipps.
Im Durchschnitt habe ich 1 mal im Monat 1 Set a 2-3 Resyncs innerhalb kürzester Zeit.
@KunterBunter
Ich habe das der guten Ordnung halber gesagt.
Meine Frage war ja erstmal grundsätzlich gemeint, egal ob ADSL oder VDS also auch Kupferleitungen. Und vorher, 1&1 ADSL, hatte ich eine Arcor/Vodafone Leitung.

Zuletzt bearbeitet:
Brueti, du hast VDSL über 1+1, realisiert durch Telekom.
Ergo hängst du auf einem outdoor-DSLAM.
Du klagst über 2-3 sporadische resyncs in kurzer Folge, welche 1 mal im Monat auftreten.
Kannst du das geneuer eingrenzen? Eventuell auch mit einem Screenshot oder einem Bick in die Ereignisse?
Ist das immer der gleiche Tag und Uhrzeit?
mfg
csmulo

Was sind schon 2-3 resyncs im Monat?

Hatte ich auch mal, temporär hatte es geholfen ca. 1 Min mal Stecker aus der TAE raus.

Das ging paar Tage/Wochen so und dann war wieder ruhe Monate lang.

1&1 würde eine solche kurze Störung direkt wieder dicht machen, nach dem Motto, sind ja wieder Online also Problem erledigt. Schon Erfahrung mit gemacht.

Danke csmulo.
Screenshot habe ich leider keinen gemacht, mach ich ev. nächstes mal.
Also Beispiel:
Morgens 9 Uhr > alles OK, verbunden mit 48 Mbit/s.
9;30 Uhr "keine Internetverbindung" Fritzbox Meldung "Zeitüberschreitung PPOE oder ähnlich.
2 Minuten später "Verbunden mit 38 Mbit/s.
30 Minuten danach "keine Internetverbindung". 2-3 Minuten später "verbunden mit 36 Mbit/s.
Dann fast 1 Stunde alles OK und danach wieder "keine Verbindung" und dann "verbunden mit 32 Mbit/s.
Dieses Szenario hatte ich öfter aber nicht am gleichen Wochentag und nicht zu gleicher Stunde.

Danke HabNeFritzbox.
Wenn das nichts unübliches ist bin ich beruhigt. Habe noch wenig Erfahrung mit VDSL.
Stecker raus habe ich auch schon gemacht. Da war tagelang Ruhe und irgendwann kam es aber wieder.

Gut wäre es wenn die Box beim Resync danach auch nach besseren Verbindungen sucht, nicht jedes mal schlechter.
Jetzt habe ich wieder eine bessere Verbindung die habe ich aber selbst über "Fritz!Box Support" / "DSL-Verbindung neu synchronisieren" provoziert.
Klappt aber nicht unbedingt beim ersten mal.

Beste Ergebnisse habe ich mit zurücksetzen auf "Werkseinstellungen".
Wenn ich das mache habe ich danach eine sehr gute Verbindung für mehrere Tage bis einem Monat.
Ich glaube aber es ist nicht zumutbar alle paar Wochen die Fritzbox auf Werkseinstellungen zu setzen und danach wieder alle Einstellungen einrichten.

Den Tipp habe ich von dem telefonischen Kundenservice von 1&1. Es wurde die Leitung geprüft und als sehr gut befunden.
"Ich solle auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Wenn das nicht dauerhaft hilft hat die Fritzbox eine Macke."

Kennt jemand von Euch welche Fehler bei der Box die Resyncs hervorrufen?

Netzteil der Fritzbox defekt, Masseschleife vom Netzwerkkabel (mal ein ungeschirmtes probieren),...
Möglichkeiten gibt es viele. Um welche Fritz!Box handelt es sich?

Viel kann man da auch nicht machen. Hatte sowas auch mal teils fast täglich, Stecker aus der TAE für Minute dann lief es erstmal wieder, und irgendwann nach paar Tagen/Wochen war nix mehr und läuft Monate durch.

Zurücksetzen oder Hardwaretausch ist doch bei fast allem die Lösung. ;-)

Freundlichkeit der Hotlines darf man nicht mit Kompetenz verwechseln, auch wenn Marketing alle Experten nennt. ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Tippfehler
Ist eine 7490.
@ HabNeFritzbox
Ich habe noch eine Frage / Verdacht betreff "Leitungskapazität".
Bei guter Verbindung liegt diese bei +- 60000 kbit/s, bei weniger guten Verbindung bei ca. 50000 kbit/s (bitte nicht festnageln, habe jetzt keinen genauen Wert).
Wenn ich das richtig verstehe hat die FritzBox aber keinen Einfluss auf die Leitungskapazität, sie zeigt diese nur an.
Dementsprechend läge es doch an der Leitung. Bricht diese zusammen reagiert die Fritzbox.
Oder sehe ich das falsch?

Die Kapazität ist ein geschätzter Wert. Solange der Sync von 50k erreicht kannst diese auch nutzen.

Es können auch externe Störer sein, DLAN oder einfach viele aktive Kunden.

Was sagt denn die Störabstandsmarge?

Wurde unter Störsicherheit schon mal Regler verschoben?

Störabstandsmarge 7, bei Störsicherheit alle 3 Empfangen-Regler in der Mittelstellung zwischen max. Performance und Stabilität.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
domitrader