DSL/ISDN-Splitter, NTBA nötig?

laut routerfaq ist die Easybox A 802 ein VoIP-Router für einen Vodafone Komplett-Anschluss. Die Vodafone Rufnummern werden per Sprachkennwort oder so eingerichtet.

Falls Deine Frau einen Vodafone-Anschluss mit reinem Festnetz hat, braucht sie einen Splitter und ein analoges Telefon (zum Splitter) bzw. zusätzlich einen NTBA mit ISDN-Telefon/Anlage.

Hatte ich auch schon mal bei einem Kunden. Komisch nur, dass kein Splitter mitgelifert wurde.

Poste bitte einmal genau den Namen des Vodafone Vertrages.

Hallo.
Danke erstmal für die ersten Antworten.

Wegen dem genauen Vertragsnamen melde ich mich morgen mal.

Werd ihr mal sagen, dass sie mir denn nochmal nennt und ich melde mich dann.
Weiß dass es ein Business Anschluß ist und Splitter + NTBA mitgeliefert wurden.
Das kann ich aber doch so nicht anschließen, weil ich zwar das DSL ja vom Splitter in die Box bekomme, aber das Telefonsignal vom NTBA bekomme ich ja nicht in die Box (1. kein Kabel und 2. kein zweiter Anschluß in 802).

Is eh alles ein Riesen hin und her damit. Haben das Ding seit 3 Monaten. Anfangs ging Telefonie noch wie versprochen über den UMTS Stick. Das ging dann auf einmal nicht mehr.
Dann war es hin und her mit den Nummern die portiert werden sollten, das es nicht klappen würde, dann wieder doch...... und jetzt ende vom lied geht doch nicht. :mad:
War wohl auch von dem Zuständigen falsch bestellt worden erst als "Anlagen ANschluß" oder so und soll angeblich jetzt richtig sein und sie hat 10 Nummern zugewiesen bekommen.
Bei denen passiert allerdings nichts, wenn ich die bei ISDN/analog eintrage.
Für VoIP geht es ja nicht, weil wir keine Passwörter haben dafür.
Als sie die Nummern bekommen hat von dem Typ an der Hotline hat der ihr gesagt, man müßte dafür die Box auch zurücksetzen und hat nochmal gesagt, wie NTBA und Splitter anzuschließen sind..... > und das auch noch falsch erzählt. *was denn das für einer* (den Splitter an den NTBA,.. ja ja) :spocht:

gruß,
del Haye

Die Box hat keinen Festnetzanschluss. Die Telefonie musst du ganz normal wie gewohnt verkabeln. Sicherlich wäre eine VoIP-Router ala Fritz!Box Fon 7170 oder 7270 die bessere Wahl, falls wirklich Festnetz verwendet wird, was ich bei Business mal eher vermute.

Klingt nach: Erstmal dem Kunden einen Vertrag aufgeschwatzt, nach mir die Sintflut.

Ok, überredet.

Hallo.

Ich hab jetzt die Info, was im Vertrag steht.
Dort steht was von einem "Komfortanschluss" und "Sprache mit business flat".
Was heißt denn das nun genau?

Darunter verstehe ich, dass die 802 direkt mit der Telefondose verbunden ist und kein Splitter oder NTBA dazwischen hängt.
Oder irre ich mich da?:confused:
Ist es dann VoIP? Oder doch ISDN und die ganze ABwicklung erfolgt in der 802,weil die ja alles drin hat?

Irgendwie nervt mich Vodafone immer mehr.

Gruß,
del Haye

del Haye schrieb:
Dort steht was von einem "Komfortanschluss" und "Sprache mit business flat".
Was heißt denn das nun genau?
Das ist mit diesen Angaben allein nicht entscheidbar.
"Komfortanschluss Classic" ist mit (echtem) ISDN,
"Komfortanschluss Plus" ist mit VoIP (NGN).

G., -#####o:

oh, ok.
dann werd ich meine Frau nochmal fragen.

gruß,
del Haye

So, es ist ein Komfortanschluß Classic.
Und der is also dann ISDN Telefonie und ich müßte ja auch dabei nur die 802 an die Wanddose anstecken und dann in den Einstellungen unter Sprache die Nummern bei ISDN eintragen.
Genau das hatte ich schon gemacht und beim Status steht dann fehlgeschlagen. :mad:

Aber dann kann der Fehler doch eigentlich nur mal wieder auf Vodafone Seite liegen. :motz:

Gruß,
del Haye

Moment... Passen Easybox 802 und ISDN überhaupt zusammen?

Das scheint ein VoIP-Adapter zu sein. Wenn du ISDN hast, dann würde ich sagen, dass du das Ding gegen richtige Hardware tauschen musst.

Mein Tipp wäre auf jedem Fall: Falsche Hardware.

Das wird alles immer unglaublicher. Eigentlich müßte man das an die große Glocke hängen was Vodafone hier verbrochen hat.

Das Teil hat aber unter Sprache Eingabemöglichkeit für ISDN und SIP?

Wenn es wirklich VoIP Nummer sind hat Vodafone natürlich die kleine Verfehlung begangen die Passwörter vergessen rauszurücken.

gruß,
del Haye

Wenn es sich um dieses Gerät handelt:
http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=vodafoneeba802

Dann ist ist der Anschluss "ISDN-S0" ein *Ausgang*! Da kann kein ISDN eingespeist werden!

Entweder du hast den falschen Vertrag oder die falsche Hardware.

Wenn du tatsächlich ISDN über Vodafone beziehen kannst, dann sei froh. Qualitativ ist das in den meisten Fällen besser wie VoIP. Passende Hardware brauchst du aber dennoch.

Da kann kein ISDN eingespeist werden!
Da bin ich auch drauf reingefallen. Leider sind die Handbücher zur Easybox A 802 nicht sehr ausführlich. Habe nichts zum Punkt "Betrieb an einem ISDN-Anschluss" gefunden.

Aber bei Details steht:
Technische Daten
Physikalische Eigenschaften
Anschlüsse
Ein DSL RJ-45-Anschluss
Vier 10/100Mb/s RJ-45 LAN-Anschlüsse
Drei USB-Anschlüsse (einAnschluss nur für UMTS)
Splitter und NTBA integriert
TAE-Anschlüsse (N, F, U)
Ein ISDN So-Klemmanschluss
Ein ISDN So-Anschluss

Hi.

Das der dort vorhandene ISDN-S0 nur ein Ausgang ist mir klar.
Also wenn überhaupt ISDN, dann hätte man das von der AVM gewohnte Y-Kabel benötigt.
Ich tippe ja hierbei immer noch auf falschen Vertrag.

Wir werden jetzt Vodafone nochmal ordentlich anzählen und dann soll sich einer der Techniker Vögel einfinden und sehen das er es zum laufen bringt, wenn das wirklich so "Easy" ist. ;-)

traurig, für die, wenn sie nicht mal wirklich wissen was sie dem Kunden da nun andrehen.

Da Splitter und NTBA integriert sind, erübrigt sich das Y-Kabel (ist somit auch integriert).

Kannst du über ISDN raustelefonieren über ein an der Easybox A 802 angeschlossenes ISDN- oder Analog-Telefon?

Poste mal ein paar Screenshots der Telefonie-Einstellungsseite.
Ich kenn das Teil nur von außen, bzw. den DSL/Internet-Teil.

Anhänge

• 8.png
    8.png
    124.6 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Nein raustelefonieren kann ich in der Vodafone Geschichte gar nicht. Ich bekomme ja die Nummern gar nicht so in die Box, dass sie akzeptiert werden.
Steht ja immer fehlgeschlagen bei Status.
Ein ISDN Telefon haben wir dort auch nicht zur Verfügung - nur Analog.

Warum hast du eigentlich ein FritzBox Bild angehängt?

Das mit den Screenshots muß ich mal sehen wann ich zu komme. Heute komme ich dort nicht mehr hin. Werd mal sehen, dass am WoE mal hinschauen kann.

Das Bild der Fritz!Box soll verdeutlichen, dass alles was rot eingerahmt ist, in der Easybox A 802 integriert ist.

MSN immer ohne Vorwahl eintragen.

Guten Abend.
So, war denn dann vorhin eh nochmal in der Firma und hab die Screenshots der Telefonie Einstellungen gemacht.

Hoffe es ist ok, wenn ich die so hier einfüge?

gruß,
del Haye

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    112.8 KB · Aufrufe: 14
  • 2.jpg
    2.jpg
    148.6 KB · Aufrufe: 10
  • 3.jpg
    3.jpg
    121.9 KB · Aufrufe: 10
  • 4.jpg
    4.jpg
    108.2 KB · Aufrufe: 10
  • 5.jpg
    5.jpg
    128.2 KB · Aufrufe: 9
  • 6.jpg
    6.jpg
    121.7 KB · Aufrufe: 9
  • 7.jpg
    7.jpg
    108.4 KB · Aufrufe: 8
  • 8.jpg
    8.jpg
    122.2 KB · Aufrufe: 8
  • 9.jpg
    9.jpg
    125.7 KB · Aufrufe: 9
Hm, leih dir mal einen Splitter, einen NTBA und ein ISDN Telefon. An der TAE-Dose anschließen und schauen, ob du überhaupt ein Freizeichen hast.
Alternativ reicht schon der NTBA, der sollte grün leuchten. (die LED)

am ntba tut sich gar nichts.
hatte vorhin mal die box abgezogen und den splitter direkt in die dose und da nen NNTBA dran. Die LED leuchtet nicht.
Also scheint ja kein ISDN Signal anzuliegen.

gruß,
del Haye

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,522
Neuestes Mitglied
Christian_B70