DSL/ISDN-Splitter, NTBA nötig?

Hallo Leute,
ich habe hier (als Geschäftskunde) einen Classic ISDN Anlagenanschluss (mit Surfsofort-Paket mit UMTS-Stick) erhalten, dazu die easyBox 802 und noch (meines Erachtens überflüssigerweise) einen Sphairon Splitter und NTBA.
Direkt an die TAE angeschlossen funktioniert DSL jetzt zumindest (ich möchte hier nicht ausführen, wie lange es gedauert hat, bis das mal möglich war. Aber ich will ja auch nicht zynisch werden...).

Allerdings klappt Sprache nicht. Bei eingestecktem UMTS-Stick leuchtet die Sprach-LED immerhin blau, mangels zur Verfügung gestelltem VoIP-Zugang geht das Telefonieren aber natürlich nicht. Das soll ja schließlich über ISDN gehen. Ziehe ich den Stick aber raus und starte die Box neu, dann bleibt die Sprach-LED komplett aus.
Die Einstellungen unter Sprache habe ich exakt wie del Haye vorgenommen, und auch ich bekomme nur den Status "Fehlgeschlagen" zu sehen.
In meinen zahlreichen und länglichen Telefonaten mit vodafone erfuhr ich zuletzt jedoch, daß ich an meinem Anlagenanschluß doch eine ISDN-Telefonanlage bräuchte...

Jetzt bin ich erstmal platt: ist denn die easyBox 802 nicht eine ISDN-Telefonanlage? Und wenn ich doch eine bräuchte, wie sollte die eigentlich funktionieren, am S0 der easyBox, wo diese doch offenbar schon Probleme mit dem Anschluß hat und (wie ich hier gelesen habe) den S0-Bus "aufbereitet", oder wie auch immer man das nennen will?
Oder muß ich doch die mitgelieferten Teile Splitter und NTBA hernehmen und weiterverkabeln (TAE -> Splitter -> NTBA -> ISDN-Anlage; TAE -> Splitter -> easy-Box [edit: wobei für letztere Verbindung natürlich kein Kabel beiliegt]), in der Hoffnung, daß der interne Splitter der easyBox abschaltet und nicht ähnliche Störungen wie in diesem Thread beschrieben auftreten?

Ich habe gestern übrigens mal den mitgelieferten NTBA (direkt) an die TAE gehängt, sofort leuchtete die ISDN-LED. Nach ca. 30 Sek. ging sie aus, um nach ca. 2 Min. wieder konstant zu leuchten. Ist dieses Verhalten normal, deutet dies auf einen funktionierenden ISDN-Anschluß hin? ISDN-Telefon zum Testen habe ich derzeit leider nicht.

Kann mir von Euch jemand meine Zweifel nehmen, oder den Wahrheitsgehalt der Auskunft der vodafone-Leute bewerten? Ist die easyBox 802 an einem ISDN-Anlagenanschluß funktionsfähig oder ist meine Box schlicht kaputt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kurze verspätete Rückmeldung zu diesem Thema.
Es hat sich herausgestellt, daß die easybox 802 definitiv nicht an einem Anlagenanschluß funktioniert. Wichtig auch zu erwähnen, daß der Anschluß einer ISDN-Anlage am internen S0 der easybox NICHT funktioniert hat. Es mußten also tatsächlich die mitgelieferten Gerätschaften Splitter und NTBA verwendet werden. Der letzt Hohn war ja noch, daß ein Verbindungskabel Splitter <-> easyBox (für das DSL-Signal) nicht beilag... aber ein Patchkabel tats auch.
Just my 2 cents....
Meine restliche Meinung zu vodafone werde ich hier nicht kundtun - m.E. ist mir nach wie vor die falsche Hardware zugeschickt worden, und mit dieser Meinung bin ich in diesem Thread nicht alleine.
Schönen Abend noch.
SirGeorge

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized