Dsl light wie löse ich das Faxproblem?

vincentvega4

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe eine analoge Anschluß und Dsl light mit einer Fritznox 7170.
Wenn ich jetzt Faxe empfangen will habe ich das Problem, dass bei gleichzeitigen Betrieb mit einem Anrufbeantworter es zum entweder oder kommt.Die Lösung wäre eine passive Faxweiche, doch ich habe noch keinen Anbieter dafür gefunden. Kennt von euch jemand welche?

Weiter ist mir unklar warum ein ankommedes Fax bei Dsl light ein Problem darstellt,es werden doch nur Daten downgeloadet und kaum etwas gesendet oder ist das anders?

Besten Dank für Anworten

Hallo,

ich verstehe kein Wort. Was bitte hat das Faxen mit DSL Light zu tun?

Faxen über VoIP geht meistens nicht; bei DSL Light (verlustbehafteter Codec) wahrscheinlich gar nicht. Also bleibt dir eh nur die analoge Festnetzleitung, um Faxe zu empfangen. Darüber ist dann "entweder - oder": Fax oder Telefonat. Ok.

Da kommt jetzt der AB ins Spiel. Wieder Ok. Hat dein Fax keinen "Anrufbeantworter Modus", also einen Modus, in dem es selbst gar nicht dran geht, den AB das Gespräch annehmen lässt und es ggf "klaut", um ein Fax zu empfangen? Die meisten akutellen Geräte haben das. Das wäre im Prinzip eine integrierte Faxweiche.

Aber wie Gesagt: Die Probleme sind nicht DSL Light spezifisch, sondern treten bei DSL 16000 genau so auf.

Oder habe ich dein Posting jetzt total falsch verstanden? :gruebel:

Viele Grüße

Frank

Faxen und Dsl light hat insofern etwas miteinandern zu tun, dass ich noch nicht die optimale Konfiguration gefunden habe das alles funktioniert.

(ich muß dazu sagen, in meiner anderen Wohnung habe ich dsl 3000 von 1und1 und kann problemlos faxen)

Hier mal die Vorstellung wie es funktionieren sollte:

bei Anwesenheit.
- automatischer Faxempfang ist ausgeschaltet(fünfmal Klingeln ist oft zu kurz)
- Weiterleitung zum Fax bei ankommenden Faxen erfolgt manuell

bei Abwesenheit:
- am Dect Telefon wird der AB angeschaltet
- bei ankommenden Faxen klaut die Faxweiche das Gespäch vom AB und leitet es zum Fax

meine Geräte

1 Fritzbox 7170
1 Isdn telefon
1 analoges Telefon
1 analoges Telefon mit AB
1 Telefonfaxkombigerät Sharp uxp400 (Fax hat ABmodus)

die analoge Nummer klingelt auf allen Geräten

(passive Faxweiche deswegen um anderen keine Kosten entstehen zu lassen)

Hallo,

Faxen kann ich auch problemlos - aber übers Festnetz, nicht über VoIP.
Aus der Bemerkung "die analoge Nummer klingelt auf allen Geräten" schließe ich mal, du willst auch übers Festnetz faxen, und du hast einen analogen Telefonanschluss.

Wenn du Fax und AB gemeinsam betreiben willst, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
  • Das Fax hat den "AB Modus" eingestellt, also den Modus, in dem es den AB das Gespräch annehmen lässt und nur bei Bedarf übernimmt, um ein Fax zu empfangen.
  • FAX und AB müssen an der gleichen Nebenstelle der Box hängen. Bei einer 7170 bedeutet dass, du musst einen zusätzlichen NFN Adapter kaufen, den du in den 123-Adapter steckst, und in den dann Fax und Telefon/AB Kombi gemeinsam eingesteckt werden (FAX in das linke N, Telefon/AB Kombi in F). Denn wird ein Gespräch an einer anderen Nebenstelle der Box angenommen, so hast du verloren: Das Fax kann nicht ins Gespräch "hineinlauschen", und wird es folglich nicht übernehmen können. Dann kommt es zur "Entweder - Oder" Situation.
  • Alternativ kannst du den großen TAE->RJ45 Adapter der Fritzbox klein feilen, so dass das Fax neben diesen Stecker in die linke N Buchse des Splitters passt. Dann kommst du auch gar nicht erst in die Verlegenheit, über VoIP zu faxen und alle reinkommenden Festnetz-Anrufe laufen automatisch durchs Fax und werden ggf von ihm übernommen.

Eine zusätzliche (passive) Faxweiche wird dir nicht weiterhelfen - im Grunde macht der AB Modus des Faxes nichts anderes.

Viele Grüße

Frank

Zuletzt bearbeitet:
am Einfachsten ist es, das Fax ausserhalb der Fritz!Box anzuschließen, mit an dne Splitter.
Damit der dicke Stecker der Fritz!Box passt, brauchts dafür noch ein Verlängerungskabel oder einen Adapter F auf NFN mit kurzem Kabel (die beiden N brauchts an dem zwar nicht, aber man erreicht so auch das gewollte).

HAt das Fax eine passive Weiche, wird es so eingestellt, das es Gespräche klaut,die ein Fax sind. (so, wie es wohl jetzt schon ist).
Ob nun ein AB oder ein Mensch das Gespräch erst annimmt ist dabei egal.
Das Fax klaut einfach bei Bedarf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
ReddyBookClubsPoint