[Gelöst] DSL Probleme bei Umstellung auf FB 7390

@ KunterBunter:
Danke.

habe ich auch so verstanden.
Also habe ich jetzt den Vorteil, dass wenigstens mein FB 7570 funktioniert.

Die 1 und 1 Hotline will mir jetzt eine neue Box 7390 schicken und wollte auch den Techniker-Termin beibehalten. Es hat sich bei mir aber auch kein Techniker gemeldet. Ausserdem hatte ich keine Unterbrchung des DSL-Signals gehabt.
Und per SMS habe ich die Beseitigung meiner Störung gemeldet bekommen.
Was hat das wohl zu bedeuten?

dass in der VSt eine Prüfung/Änderung vorgenommen wurde.
Box evtl. mal kurz stromlos machen

Es war doch eine Leitungsüberprüfung durch die Telakom beauftragt.
Dass kann man doch ohne Unterbrechung des DSL-Signals nicht durchführen.

Der Mitarbeiter hat sich die Diagnose-Daten auf dem DSLAM angesehen und sie an deinem Port für in Ordnung befunden, da du ja zurzeit mit deiner Fritzbox 7570 eine hervorragende Verbindung hast.

Super, das bringts natürlich.
So kann das ja nichts werden.
Und nun.
Warten auf die neue FritzBox 7390. Sollte im Normalfall genausowenig funktionieren. Und dann? Tausch auf FritzBox 7360 ???
Bin ich froh, dass ich die andere Box noch habe.

Starte jetzt noch einmal einen neuen Versuch mit der FB7390.
Da ich ja Annex B verwende und die FB7390 direkt am Telefonanschluß nicht funktioniert, habe ich den Splitter wieder dazwischen gesetzt. Damit hatte es ja vorher funktioniert.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann filtert der Splitter ja nur die Frequenzen heraus, die bei Annex B sowieso nicht genutzt werden.
Box ist jetzt seit 15 Minuten synchron.
Jetzt heist es erst einmal abwarten und Tee trinken.

Hat nur 20 Minuten funktioniert.
Das wars für heute.

Warte auf Austauschbox

Zuletzt bearbeitet:
In #11 hatte ich dir ja schon vorgeschlagen, die Labor-Version zu testen. Zusätzlich kannst du noch den gleichen Impulsstörungsschutz einstellen, so wie er jetzt in deiner Fritzbox 7570 verwendet wird.

In #11 hatte ich dir ja schon vorgeschlagen, die Labor-Version zu testen.
Habe ich schon versucht. Hat keine sichtbare Besserung gebracht.
Zusätzlich kannst du noch den gleichen Impulsstörungsschutz einstellen, so wie er jetzt in deiner Fritzbox 7570 verwendet wird.
Habe damit auch schon ohne Erfolg rumprobiert. Die 7570 funktioniert auch tadelos, wenn alles auf opimale Leistung gestellt ist.

Heute hat sich dann doch noch ein Telekom-Techniker gemeldet. Er hat den Termin erst heute bekommen, wie er mir sagte.
Er hat die Leitung von meiner Dose aus geprüft, meine beiden Boxen an sein Prüfgerät angeschlossen.
Leitung ist OK.
Boxen sind auch OK.
Die 7390 hat höhere Dämpfungswerte als die 7570.
Dann hat er noch von draußen bei offener Dose und mit Kurzschlussstecker gemessen.
Alles OK.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7390 hat höhere Dämpfungswerte als die 7570
Die Dämpfungswerte der Fritzbox selbst sind zu vernachlässigen. Du wolltest damit sagen, dass in der Fritzbox 7390 höhere Dämpfungswerte der Leitung angezeigt werden als in der Fritzbox 7570. Welche der angezeigten Dämpfungswerte der tatsächlichen Dämpfung der Leitung aber am nächsten kommen, weißt du nicht.
Dass an deiner Leitung nichts festzustellen ist, war ja zu erwarten. Ich habe dich ja in #13 schon darauf hingewiesen, das deine Fritzbox 7570 bei dir mit einem höheren Impulsstörungsschutz läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Du wolltest damit sagen, dass in der Fritzbox 7390 höhere Dämpfungswerte der Leitung angezeigt werden als in der Fritzbox 7570.
Nein, das meinte ich nicht. Der freundliche Herr von der Telekom hat sein Messgerät als DSLAM geschaltet und auf beide Boxen gemessen. Dabei hat er den höheren Dämpungswert der FB 7390 gemessen.

in #13 schon darauf hingewiesen, das deine Fritzbox 7570 bei dir mit einem höheren Impulsstörungsschutz läuft.
Diesen Hinweis würde ich ja auch gerne berücksichtigen. Allerdings ist die 7570 schon alleine so intelligent, den Impulsstörungsschutz vernünftig zu ermitteln.
Ich habe jetzt aktuell bei Einstellung maximaler Geschwindigkeit einen Impulsstörungsschutz 3.0 auf der Senderichtung 2,8 Empfangsrichtung.
Einen so hohen Impulsstörungsschutz auf der Senderichtung bekomme ich bei der FB 7390 nicht eingestellt. Selbst wenn ich auf maximale Stabilität stelle bekomme ich max. 2,6. Allerdings wird der Impulsstörungsschutz dann auf der Senderichtung auf 4.0 deutlich höher eingestellt als bei der 7570.

Hallo,
Ersatzbox ist da, eingerichtet und läuft bis jetzt bestens.
hatte wohl ein Montagsgerät.

Danke an alle, für die Unterstützung

Urmel

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320