DSL-Probleme seit Update auf Firmware 7270-54.04.88

berrie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
[Edit Novize: Abgetrennt von FRITZ!Box 7270 Firmwareversion X4.04.88 vom 02.12.2010]
Hallo Wissende,

habe auf meiner 7270 V2 vor wenigen Wochen den autom. Update auf die .88 gefahren.
Danach ist mir aber aufgefallen, dass es sporadisch zu Ausfällen bzw. Problemen mit der
Synchronisation kam. Dem habe ich aber keine weiter Beachtung beigemessen, bis es am
letzten Samstag nun zum Totalausfall kam => absolut kein Sync/kein Verbindungsaufbau
mehr möglich!

Anrufe bei 1&1 verwiesen auf mögliche Inhouse-Leitungsprobleme (seit > 10 Jahren unverändert!!!)
aufgrund evtl. höherer Be-/Auslastung des Verteilerpunkts zu Spitzenzeiten (Samstag morgens um
04:00 Uhr!!!). Häääää?

Nun, ich habe einen uralten Teledat-Router reaktiviert - und siehe da, stabiler Sync. mit ca. 4,5Mb
(statt 6Mb). Daher möchte ich mal versuchen, meine 7270 wieder auf die FW .86 zurückzusetzen.
Dabei habe ich aber nun 2 Probleme:
- Wenn ich den Download der .86 versuche, bekomme ich dabei stets nur die .88 angeboten!
- Wo ist denn in der FW .88 die (bisher bekannte) Möglichkeit geblieben, statt des automatischen
Updates ein IMG-File von der lokalen Festplatte zu nehmen?
Irgendwie stehe ich momentan total auf dem Schlauch ;-(

Vorab meinen Dank für eine informelle Unterstützung.
Einen schönen Wochenanfang noch,
Bernd

Siehst Du nicht unter SYSTEM / FIRMWARE UPDATE oben den 2. Reiter? dort steht: Firmware-Datei.

Damit kannst Du die FW Datei direkt von der Festplatte einlesen!

@berrie
das Eröffnungsposting hätte dir doch geholfen - schau mal hier V2 Pfad: http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7270_v2/
dort findest du auch eine recover Version, vielleicht solltest du diese eher nehmen und dann mit Startcode neu "aufsetzen".
wenn alles richtig eingerichtet hast, die Konfig mit Passwort abspeichern, damit die "saubere Konfig" später für baugleiche Boxen oder bei anderweitigen Problemen als Basis nehmen kannst.

vorher evtl. Telefonbuch sichern - die alte/bisherige Konfig. nicht ins System einspielen.

Herzl. Dank für Eure schnellen Infos ...

Werde mir die Sache heute Abend nochmals ansehen.
Habe ich den 2ten Reiter wirklich übersehen???? Ich melde mich wieder.

CU, Bernd

Hallo,
Schau' sicherheitshalber, ob Du die Expertenansicht aktiviert hast.

Hallo Gemeinde,

hier nun das Ergebnis meiner abendlichen Aktivitäten an der 7270V2:
- Konnte die Recover-Version .86 ordnungsgem. einspielen. Leider auch hier kein Sync möglich.
Die Box befindet sich im andauernden DSL-Training (wohl für die nächste Olympiade ;-)))
- Anschließend nochmals per IMG auf die .88 gehoben. Aber auch hier weiterhin kein Sync.
(Übrigens tauchte im 2. Reiter nach Drücken des Wiederherstellungsbuttons und direktem Abbruch
der Aktion dann die Möglichkeit zur Auswahl des Verz. der IMG-Datei auf. Userfreundlich ist anders!)

So, dann werde ich mir wohl mal eine neue Box besorgen müssen, da mit meiner alten Teledat 530 als
derzeitige Ersatzkiste kein VoIP möglich ist. Aus der Nummer komme ich ja nun leider nicht mehr raus ...

Bis dann mal wieder, Bernd

Es gibt irgendwo beiDSL einen Reiter wo man zwischen Performance und Stabilität mehrere Zwischenschritte auswählen kann. Hast Du da mal etwas rumgespielt? (Genauen Ort kann ich Dir grade nicht sagen, ich hab die Box hinter einem Kabelmodem und deswegen diese Einstellungen nicht mehr)
Ansonsten versuch doch auch mal die letzte DSL-Labor mit verändertem DSL Part. Die findest Du auf der AVM Labor Seite.

Die allerletzte Chance evtl. auf die .80-er FW downgraden...
Die findest du auf ftp://service.avm.de/Downgrade/
Ist aber kein Recover-Image also nach dem Einspielen einen Werksresett auf Grundeinstellungen durchführen.

Nur als Erinnerung:
Box zwischendurch mal stromlos gemacht und ALLE Anschlüsse entfernt?
2-3 Minuten warten, wirkt manchmal Wunder :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,930
Mitglieder
378,663
Neuestes Mitglied
Yheikjhrya