DSL und Telefonanbieter für Privat und Homeoffice gesucht

81Tom

Neuer User
Mitglied seit
9 Nov 2015
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich arbeite als selbstständiger im Homeoffice und habe derzeit bei 1&1 die 50er Doppelflat (möglich sind mittels VDSL bis zu 100.000).

Folgendes stört mich an 1&1:

-Verbindungsabbrüche/schwankende Geschwindigkeit (daher diese Woche auch Sonderkündigungsrecht bekommen)
-Keine echte SIP Telefonie. Ich möchte meine Festnetznummer auch vom iPhone aus nutzen können oder später ggfs. parallel von einem zweiten festen Standort aus (Büro oder Homeoffice einer Assistentin).

Folgendes stelle ich mir als ideal vor:
Anruf kommt rein und wird in Warteschleife mit Ansage geleitet. Parallel klingeln Festnetztelefon und iPhone. Falls keine Rufannahme nach 30 Sekunden, wird Anruf automatisch an externes Callcenter weitergeleitet.

Telefoniert wird eigentlich nicht wirklich viel. Ausgehend ca. 300 Minuten im Monat, davon etwa 60% Mobil und 40% Festnetz, fast ausschließlich national. Sehr wichtig ist mir aber, dass die eingehenden Anrufe nicht verloren gehen oder nur auf dem AB landen.

Bekomme ich sowas in Kombination mit einem DSL Anschluss oder muss ich das getrennt buchen?

Welche Anbieter könnt ihr mir empfehlen?

Falls es von Relevanz ist: Wir sind mit 2 Mobilfunkverträgen bei O2.
An Hardware habe ich derzeit eine Fritz 7580, aber die muss ich wegen der Sonderkündigung demnächst an 1&1 zurück schicken.

Viele Grüße

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 1u1 die Störung nicht beseitigen kann, worin ist die Ursache zu sehen oder zu erahnen?
Was bedeutet "Keine echte SIP Telefonie"?
 
Die Probleme sind entstanden, nachdem in unserer Straße VDSL eingeführt wurde.
Anderen Nachbarn haben die Probleme aber nicht.
Ich vermute, dass der Fehler irgendwo in der Leitung liegt, aber 1&1 hat sich beharrlich geweigert wegen der Abbrüche einen Techniker ins Haus zu schicken. Am externen Verteilerkasten war einer, aber dort konnte kein Fehler festgestellt werden.. Die Sonderkündigung wurde durchgewunken, weil ich mittels Messprotokoll eine niedrigere Geschwindigkeit als 50.000 und einen hohen Ping nachweisen konnte.

Zum SIP: Kenne mich mit den Fachbegriffen ehrlich gesagt nicht 100%ig aus. Jedenfalls ist es nicht möglich, mit 1&1 seine Rufnummer auch direkt mit dem iPhone zu verbinden (z.b. Zoiper App).
Es ist nur eine Rufumleitung/Paralleruf mittels Fritzbox möglich.
Dies hat jedoch einige Nachteile:
-Eine Weiterleitung an ein Callcenter bei Nichtannahme ist z.b. nicht möglich wenn ein Paralleruf aufs Hand eingestellt wurde.
-Bin ich mit dem Handy im Funkloch, geht zudem direkt die Handymailbox ran, auch wenn meine Frau z.b. im Homeoffice direkt neben dem Telefon sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann benötigst du einen Providervertrag mit "AWS" (Anrufweiterschaltung im Amt).

1u1 bietet im ControlCenter die Möglichkeit des sofortigen Parallel Calls.

Die FRITZ!Box kann bei eigenen Rufumleitungen auch Verzögerungseinstellungen bearbeite, zB 20 oder 40 Sekunden.
Also genug Zeit, um ein lokales Telefon im Büro zu bedienen.
Erst nach den Zeiten wird auf das Rufumleitungsziel geschaltet.
 
Leitungsproblem wirst aber wohl auch mit nächsten Provider haben, wenn es Leitung von Telekom ist, wäre wohl Wechsel dorthin gut, um diese dann auch wirklich beheben zulassen, ggf. mit Hilfe von Telekom Hilft.

Für Telefonie kann man sich ja noch easybell, Sipgate oder ähnliche besorgen.

1&1 erlaubt doch nomadische Nutzung, daher sollte es eigentlich kein Problem sein mit beliebigen VoIP Client mit zu telefonieren.
 
Sehr wichtig ist mir aber, dass die eingehenden Anrufe nicht verloren gehen oder nur auf dem AB landen.
In der Anrufliste der FRITZ!Box sind Anrufe nachlesbar.

Wenn der AB in deinen Augen negative Auswirkungen auf Kundenbeziehungen haben sollte, schalte ihn ab.
Nach 20 Sekunden leitest du generell auf das Mobiltelefon um.
Bei einem Funkloch hast du dann wenigstens unterwegs die Möglichkeit, recht schnell nach dem Abhören der Mailbox zurück zu rufen.
 
Weil 1&1 sich wegen den Leitungsproblemen so anstellt, sind die raus.
Eine Nutzung des 1&1 Voip mit einem Mobilgeräte Client ist aus irgendwelchen technischen Gründen leider nicht möglich, da gibt es hier im Board auch einige Beiträge zu.

Wenn Du meintest, bei 1&1 DSL Anschluss nutzen und woanders Telefonie buchen bleibt noch immer das Problem mit den Verbindungsstörungen.
Außerdem würde ich in dem Fall ja doppelt fürs telefonieren zahlen.

Gibt es denn keine DSL Anbieter, die eine gescheite SIP Telefonie bieten und sich anständig um Leitungsstörungen kümmern?
Bei O2 habe ich ein Paket gefunden, dass vom Funktionsumfang ideal für mich ist:
https://www.o2online.de/business/an...o2p_wide-teaser_angebote-all-ip-digital-phone

Mit 89€ netto im Monat leider kein Schnäppchen, wobei mir das egal wäre, wenn die einen anständigen Service bei Störungen etc. haben.

### Zusammenführung Doppelpost ###

In der Anrufliste der FRITZ!Box sind Anrufe nachlesbar.

Wenn der AB in deinen Augen negative Auswirkungen auf Kundenbeziehungen haben sollte, schalte ihn ab.
Nach 20 Sekunden leitest du generell auf das Mobiltelefon um.
Bei einem Funkloch hast du dann wenigstens unterwegs die Möglichkeit, recht schnell nach dem Abhören der Mailbox zurück zu rufen.

Das funktioniert nicht in Verbindung mit dem Callcenter.
Ich möchte folgendes:
Eingehender Anruf soll parallel auf Festnetz und Mobil klingeln.
Wenn über keines der Geräte eine Rufannahme erfolgt, soll eine Weiterleitung an ein Callcenter erfolgen.

Wie man es dreht und wendet, klappt das nicht mit einer normalen Weiterleitung die 1&1 bietet.

//edit by stoney: hier ist die Bearbeitenfunktion zu nutzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es weiß leider niemand hier, welche Ursache die Störung bei deinem Anschluss hat.
Gegen Weltkrieg-2-Kabel und Wassereibruch wegen Rattenbissen hilft nur ein Bagger vor Ort ... vllt. ist das zu teuer für 1u1?

Frage doch hier einmal nach, ob dir ein störungsärmerer Anschluss geboten werden kann.
 
Service bei o2? o_O Guter Witz :D:D:D

Hotline die nicht erreichbar ist, Service per Fax&Email eingestellt, usw.

Du hast Vectoring VDSL, ist also nur 1 Netzbetreiber verfügbar, den also alle Provider nutzen.

Und nein, ich meine keine 1&1 DSL, sondern wenn es Telekom Leitung ist, auch zur Telekom wechseln.

Klar bei Sipgate und co würdest nochmal Festnetzflat und so zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1u1 bietet im ControlCenter die Möglichkeit des sofortigen Parallel Calls.
Nein gibt es nicht mehr, auch eine zeitverzögerte Weiterleitung nicht mehr, ebenfalls keine Weiterleitung mehr, wenn die FB nicht am Server angemeldet ist z. B. (Leitungsunterbrechung)
Es gibt nur noch eine generelle Weiterleitung. Es ist extrem abgebaut worden...
 
Das funktioniert nicht in Verbindung mit dem Callcenter.
Hast du im ControlCenter geschaut?

Das CallCenter wird dir nicht weiterhelfen, da der Parallel Call auf der Blacklist steht.
Hier habe ich für meinen Vertrag 50er Doppelflat einen Ausweg skizziert.
 
Moins

1&1 Neues und altes Control Center

Auch nach der Umstellung von 50/10 auf 100/40 komm ich noch über die von MuP beschriebene Methode ins alte CC...
Screenshot_2018-01-13-12-44-48.png
...an diese Optionen.

Inwieweit dass dann auch zuverlässig funktioniert, erreichbar bleibt, weiss ich aber natürlich auch nicht mit Bestimmtheit.
:rolleyes:
 
Die Möglichkeit des weiter bestehenden Parallel Call bei 1u1 hängt auch davon ab, ob nach einer Vertragsverlängerung/Tarifänderung die zugeordnete Leistungsbeschreibung den relevanten Passus beinhaltet.

Der TE möchte aber nicht weiter bei 1u1 bleiben.
Damit hat sich das Thema Parallel Call erledigt.
 
@MuP @koyaanisqatsi : Eine Lösung in einem anderen Forum zu verlinken und dort eine Anmeldung zu verlangen ist wohl das Letzte. Ihr habt wohl den Sinn dieses Forums nicht begriffen...
 
Ihr habt wohl den Sinn dieses Forums nicht begriffen...
was ist denn der 'Sinn' dieses Forums? Umsatz aus Werbeeinnahmen ohne Ende zu generieren etwa?

Wenn die Loesung schon in einem anderen Forum steht kann der TO ja froh sein, dass er wenigstens darauf einen Verweis erhaelt. Was er dann macht bleibt ihm ueberlassen. Er muss sich nicht anmelden, wenn er nicht will.

Es stimmt einen ja schon nachdenklich, wenn im anderen Forum offenbar die kompetenteren Leute mit den richtigen Loesungen sitzen:)

Es kann nicht der Sinn des Web sein sinnlos Inhalte 1:1 zu kopieren. Es ist schon bescheuert genug, dass immer wieder Vollzitate anzutreffen sind. Und die Suchmaschinen im Gefolge dessen denselben Muell xfach anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umsatz ohne Ende zu generieren
Äähh, ist mein Rechner falsch eingestellt? Ich sehe bisher nur reservierte Werbeflächen... Und die bringen Umsatz...? Im anderen Forum gibt es aber aktive Werbung... Also wird durch (Ab-)Werbung Umsatz generiert...
Sinn dieses Forums ist ja wohl Hilfe zur Selbsthilfe...?
Nein, wer in ein offensichtlich konkurierendes Forum abwerben will ist für mich hier falsch.
Zur Klarstellung: Ich bin an diesem Forum nicht beteiligt...
Eine Verlinkung auf dieses Forum und hier eine Anmeldung zu verlangen, wäre dann was?
Das wäre genauso falsch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier wird niemand durch Zwang abgeworben.
Im Begleittext "drüben" steht genügend Hilfe zur Selbsthilfe, ohne Anmeldung lesbar.
Wem das nicht genügt, muss eben einen Schritt weiter gehen.
Wirf noch einmal einen Blick auf das große Bild oben.
Was sagt dir das?

Im Übrigen:
Jeder hat (noch) das Recht, sich frei zu informieren.
 
O.T.:Lasst mich mal raten, was das für eine Einmann-Firma ist, die sich so wichtig nimmt, dass dabei ja kein Anfuf verloren geht, auch dann wenn man am Hdy im Funkloch keinen AB "dafür arbeiten" lassen will, fällt mir momentan nur diese Sparte ein: Totengräber?
 
  • Like
Reaktionen: mipo
Bitte zurück zum Thema!

Grundsätzlich ist es wünschenswert, wenn Lösungen und Diskussionen als Ganzes in einem Forum zu finden sind. Da der Thread hier gestartet wurde, also in diesem Forum.

Externe Lösungen können gerne verlinkt werden, sollten aber hier noch einmal zusammengefasst oder zitiert werden. So findet einerseits keine Zersplitterung des Themas statt und andererseits weiß man nie, wie lange externe Links aktuell bleiben.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,654
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.