dus.net Rufnummer nicht mehr registriert/registrierbar

Eben getestet, dus.net Rufnummer ist nicht erreichbar, obwohl sie in der Fritzbox als registriert angezeigt wird.

Ich hatte meine ITK-Anlage soeben neu gebootet. Die dus.net Accounts waren alle registriert. Ein Testanruf wurde eingehend abgewiesen (Teilnehmer nicht verfügbar ...)
Nach einer Weile funktionierte jetzt der eingehende Anruf. Alles wieder im grünen Bereich.

• Like
Reaktionen: lisari
Das Ticket wurde von dus.net bearbeitet. Hier geht jetzt auch wieder alles.

Also bei mir geht es wieder. :)

Ab sofort nur noch die melden, bei denen es wieder geht.

Zu Befehl el Commandante!

• Like
Reaktionen: KunterBunter
Moin,
ich konnte das Problem, dass alle 10 Rufnummern nicht mehr registriert sind mit einem Workaround lösen,
da auch nach 4 Tagen Ausfall das Ticket noch unbearbeitet ist.

Auf die Idee kam ich, nachdem verschiedene Browser meldeten, dass das Zertifikat von www.dus.net abgelaufen ist.
Das Zertifikat für my.dus.net ist noch bis zum 10.11.2025 gültig, hier gibt es natürlich keine Warnungen.

Ich habe von securev6.dus.net mit TLS & SRTP auf proxyv6.dus.net ohne TLS & SRTP umgestellt.
Danach waren sofort wieder alle 10 Rufnummer online und erreichbar.

Prüft die Fritz!Box das Zertifikat und ist das irgendwo einstellbar, oder hat dus.net mehrere v6 Proxy und nur bei einem ist das Zertifikat abgelaufen?

Meine zweite Fritz!Box (andere Kundennummer bei dus.net) ist weiterhin mit 10 Rufnummern via securev6.dus.net mit TLS & SRTP verbunden,
dort sind alle Rufnummern online und erreichbar, was mich erstmal verwundert hatte.

Zur Zeit werden bei mir eingehende Anrufe teilweise abgewiesen bzw. es kommt die Ansage "Diese Rufnummer ist nicht vergeben". Dann wenige Sekunden später gehen die Anrufe durch. Doch wenige Sekunden später wieder nicht. Momentan unzuverlässig. Ticket eröffnet, aber wird wohl nicht vor Montag gelesen. Steige erst mal auf die Pyur-Rufnummern um.

Schönen Feiertag!

Seit heute Morgen 06:09 Uhr sind wieder alle 10 SIP Accounts ausgefallen, die Accounts von Easybell, Fonial und VOIP2GSM auf der gleichen Fritz!Box laufen ohne Probleme.

Mein Ticket von 25.09.2025 ist bisher noch nicht bearbeitet worden.

Ich habe jetzt von proxyv6.dus.net ohne TLS & SRTP auf securev6.dus.net mit TLS & SRTP umgestellt und es geht wieder.
Für mich nicht erklärbar, wie schon weiter oben geschrieben läuft die Telefonie auf der zweiten Fritz!Box ohne Probleme durch.

Da eine der beiden Fritz!Boxen immer mal wieder DNS Fehler bei der SIP Registrierung gemeldet hat, habe ich von den DNS Server von Vodafone, die immer mal wieder langsam und störanfällig sind, auf die DNS Server von dns.sb umgestellt, mal sehen ob damit die Probleme beseitigt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht auch wieder außer fax2mail nichts mehr.
---
Es geht wieder. Ich hatte einen dus.net-Account in der Fritzbox auf verschlüsselte Telefonie umgestellt. Nachdem ich ihn wieder zurückgestellt habe, geht es immer noch. Zufall?
---
Am anderen Internetzugang das Gleiche, also doch kein Zufall. Ich lasse es jetzt erstmal auf verschlüsselt stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,830
Mitglieder
376,821
Neuestes Mitglied
ub666