[Frage] DUS.net und SMS "im Festnetz"-Versand über z.B. Anny Way

fibco

Mitglied
Mitglied seit
5 Jun 2004
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,
vor dem Hintergrund, einen ISDN-Anschuss komplett zu DUS.net zu portieren, wäre es schön vorab zu wissen ob DUS.net das Feature "SMS im Festnetz" unterstützt bzw. ob es funktioniert.

Das ist die gewünschte Konstellation:
IP-Anbindung per Kabel <-> Fritz!Box (7270 od. 7390) mit DUS.net SIP-Account und z.B. Anny Way SMS-Zentrale <-> Anrufbeantworter, der SMS versenden kann

Zur Zeit in Verwendung:
T-ISDN <-> Fritz!Box (7270 od. 7390) unter Nutzung der T-SMS-Zentrale <-> Anrufbeantworter, der SMS versenden kann


Wer bitte hat konkrete Erfahrungen mir DUS.net und SMS "im Festnetz"-Versand?

Fragt,
fib
 
Zuletzt bearbeitet:
über welchen Internet-Provider soll das ganze laufen, manche Kabel-Anbieter sperren div. (ua Sip) Services.
 
Das soll über einen Kabel-Anbieter laufen. Der Anschuss ist bereits vorhanden und positiv getestet.

B2T :)

fib
 
Da Du mit VoIP keinen Festnetz-Anschluß verwendest, funktioniert SMS im Festnetz hier nicht. Ich kenne weder ein VoIP-Endgerät, noch einen VoIP-Anbieter, das/der SMS im Festnetz unterstützt.
 
Na, deshalb schrieb ich ja auch:

SMS "im Festnetz" !

Falls ich es richtig sehe, ist dieser Dienst ein spezialisierter Anruf zu einer SMS-Zentrale. Dies bekommt die FB per entsprechendem analogen Endgerät erwiesenermaßen hin. Allerdings muss der VoIP-Anbieter den Anruf zur SMS-Zentrale (z.B. "Anny Way", Tel. 09003266900) auch zulassen.
Sonderfälle wie ISDN D-Kanal-Protokolle können wir aussen vor lassen. Ich nähme natürlich die Rufnummer der SMS-Zentrale für Anrufe von analogen Leitungen aus. Deshalb die berechtigte Frage, wer es bei DUS.net bereits ausprobiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht, außer daß Du eingehene SMS vorgelesen bekommst. Mehr geht nicht. Kein VoIP-Anbieter unterstützt das und auch kein VoIP-Endgerät.
 
Sorry, das stimmt/passt so nicht:

a) hier geht es um ein analoges Endgerät (=SMS-fähiger Anrufbeantworter)
b) eine Fritz!Box 7270 kann dessen SMS-Sendung auch über analoge Leitungen weitergeben
c) SMS "im Festnetz" ist bei analoger Leitung equivalent zu so etwas wie Fax-über-VoIP (=nicht ideal, funktioniert aber unter kontrollierten Bedingungen).
-> Als pseusoanaloger Anruf auch über VoIP möglich (wenn der Anruf eben durchgeleitet wird).

Nun Du!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Deinen analogen Anschluß behalten willst, dann geht es. Bei reinem VoIP geht es nicht. Und Du schreibst, Du willst nur noch DUS.net verwenden.

Ich versteh immer nicht, daß Leute eine Frage stellen, weil sie etwas nicht wissen und dann wissen Sie es doch - zumindest besser...
 
Du stellst also auch implizit in Abrede, dass Faxen-über-VoIP* grundsätzlich möglich ist, ja?
*=klar, das ist nicht empfehlenswert, dient hier aber nur als Analogie

Dann können wir an dieser Stelle innehalten.

fib
 
Au wei, Fax ist nicht gleich SMS. Wenn Du eh schon alles (besser) weißt, wieso fragst Du dann. Faxen kann man über manche VoIP-Anbieter, SMS über ein Festnetztelefon senden bei keinem.

Schreib doch eine E-Mail an dus.net, ob und wann Sie SMS im Festnetz unterstützen wollen. Dann mußt Du noch Mails an AVM/Gigaset senden, daß sie hierfür Unterstützung in ihre VoIP-Endgeräte einbauen - fertig. Wenn Du Ahnung von Linux hast könntest Du letzteren Schritt selbst erledigen, indem Du die Software dahingehend erweiterst, daß sie von einem Festnetztelefon versandte SMS (entweder per CLIP oder ISDN-Kanal) erkennt/auswertet und diese in irgendeiner Form an irgendetwas weiterreicht.
 
Au wei. Das "besser wissen" aus Deinen Posts (#8 und #10) geb' ich gern an Dich zurück.

Wenn Du mal durchatmest, könntest Du bemerken, dass SMS "im Festnetz" sendend als Modem-Übertragung zur SMS-Zentrale (nicht zum VoIP-Provider) realisiert wird - nicht optimal für VoIP, aber möglich.
EMI/UCP-Protokoll über analoges Modem
EMI/UCP-Protokoll 4.3 und die UCP Operation: 01 (analog) bzw. UCP Operation 51 (ISDN)
Empfohlen wird die Modemeinstellung: 8,N,1 Speed (2400,9600)


Du schreibst etwas von CLIP. Das wird nur beim Festnetz-Empfang verwendet. Hier geht es um das Senden von einem SMS-fähigen analogen Endgerät.

Klar, kann man die SMS-Funktionalität auch alternativ implementieren, doch muss ich das Rad ohne Not neu erfinden? Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich misch mich einfach mal ein und stelle mir folgende Frage:

Welchen Inhalt soll denn der Anrufbeantworter, der SMS unterstützt an XY senden?
 
Hi Serafino,
der AB sendet so was wie: ich hab' eine Aufzeichnung von demundem Anrufer bzw. die Rufnummer des Anrufers.

Ich find's praktisch.

VG,
fib
 
Sowas dachte ich mir...

Aber dus.net versendet - auf Wunsch - auch eine SMS, wenn du die Mailbox nutzt. Die SMS ist zwar kostenpflichtig, aber die per "SMS im Festnetz" ja auch, oder?
 
es gibt Anbieter die eine Email in eine SMS umwandeln (wenn Deine Anlage das nicht selbst kann).

Vielleicht ist der Anrufbeantworter immerhin in der Lage wenigstens eine Email nach einer Aufzeichnung an einen Email->SMS Konverter zu schicken? Dann eruebrigt sich das Ausgangsproblem.

- sparkie
 
[Die Diskussion ist zwar schon etwas älter, aber weil sie noch immer von Google weit oben gelistet wird...]

SMS am VoIP-Anschluss geht!!!

Zumindest geht eine SMS von (T-Mobile-)Mobiltelefon auf VoIP-Festnetz bei Dus.net.
Verwendetes Endgerät: Mobilteil Gigaset C430A mit Basis Go-Box 100

Hintergrund: Seit Jahren nutze ich einen DUS.net-Anschluss zusammen mit der FritzBox und FritzFon. Neuerdings betreibe ich parallel dazu ein Gigaset-Telefon, auf dem die gleiche Nummer geschaltet ist (Parallelruf-Funktion von Dus.net). Heute hat wieder einmal die Telekom SMS-Zentrale (01930100) angerufen. Die FritzFone haben kurz geläutet. Sofort ist das Gigaset-Telefon ran und hat anschließend brav eine SMS im Display angezeigt.


Grüße
hbuckx
 
Kann ich bestätigen. Die Telekom stellt SMS als IP-IP-Call in Textform zu, da meine portierte Nummer noch als SMS-fähig registriert ist. Senden funktioniert aber nicht - wie auch ohne Inkasso-Möglichkeit.
 
Moins


Nennt sich SIP-Message und dann darf möglichst kein ITSP involviert sein, da die das kaum unterstützen.
Aber direktes vesenden*, ohne einen ITSP dazwischen, ist kein Problem.

Beispiel SIP Message von CSipSimple ( Android App auf Tablet ) über VPN an ein SNOM 320 "zu Hause"...
1. CSipSimple
Screenshot_20180927-103759.png

2. Protokllierung im SNOM 320
Code:
Received from udp:192.168.178.203:5060 at Sep 27 10:28:42.310 (634 bytes):

MESSAGE sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 87.122.98.243:61044;rport;branch=z9hG4bKPj-fZUTrmbgsEmi6Xbr8.eTMdxVlsLgjIS
Max-Forwards: 70
From: "SIP Vicious" <sip:sipvicious@deeptab>;tag=RydcA.2Zld3MeJE-gMyGwGbhIX6cBlE1
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: mWUqbc9AJkcplau46OC2YQX773S6kmP6
CSeq: 19934 MESSAGE
Accept: text/plain, application/im-iscomposing+xml
Content-Type: text/plain
Content-Length: 207

Kann ich bestätigen. Die Telekom stellt SMS als IP-IP-Call in Textform zu, da meine portierte Nummer noch als SMS-fähig registriert ist. Senden funktioniert aber nicht - wie auch ohne Inkasso-Möglichkeit.

Sent to udp:192.168.178.203:5060 at Sep 27 10:28:42.342 (354 bytes):

SIP/2.0 200 Ok
Via: SIP/2.0/UDP 87.122.98.243:61044;rport=5060;branch=z9hG4bKPj-fZUTrmbgsEmi6Xbr8.eTMdxVlsLgjIS;received=192.168.178.203
From: "SIP Vicious" <sip:sipvicious@deeptab>;tag=RydcA.2Zld3MeJE-gMyGwGbhIX6cBlE1
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: mWUqbc9AJkcplau46OC2YQX773S6kmP6
CSeq: 19934 MESSAGE
User-Agent: snom1
Content-Length: 0


* SIP Call eines nirgendwo registrierten Gerätes
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.