[Frage] DVB-C-Signal über VPN und Fritzboxen übertragen

BurkhardD

Neuer User
Mitglied seit
1 Mai 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Situation:
- zwei Standorte mit Fritzbox A-192.168.10.1 (Fritzbox 7560 mit OS 7.12) und Fritzbox B-192.168.16.1 (Fritzbox 7590 mit OS 7.12 bzw. Laborversion)
- beide Fritzboxen sind via VPN über MyFRITZ!-Konto zusammen geschaltet
- am Standort A steht DVB-C zur Verfügung (und beim Standort B nicht)
- am Standort A ist im Mesh eine Fritzbox 6490 (192.168.10.50) als Mesh-Repeater eingebunden, die das Kabel-TV-Signal empfängt und ins A-Netzwerk einspeist.

Annahme:
Wenn die Pakete im Netzwerk A zur Verfügung stehen, weshalb sollten sie nicht auch in einem entfernten Netzwerk zum Abruf bereit stehen?
Schaubild Standort A und B.gif

Ziel:
Die FRITZ!App TV soll am Standort B auch nutzbar sein.

Standort A.gif


Status Quo:
- im A-Netzwerk funktioniert die FRITZ!App TV (Kabel-TV auf Ihren mobilen Geräten) ausgezeichnet.
- im B-Netzwerk funktioniert es (bisher) leider nicht.
- AVM schreibt dazu: "Da wir wie beschrieben diese Funktion über eine VPN-Verbindung nicht unterstützten und dies nicht zu den beworbenen Leistungsmerkmalen der FRITZ!Box gehört kann ich Ihnen dazu leider keine weiteren Hinweise anbieten." - Na ja, kann man ja auch ein bischen verstehen.

Aussicht:
Vielleicht ist jemand imstande, eine Lösung zu skizzieren. Vielleicht muss noch eine Portfreigabe oder ein statisches IPv4-Routing eingerichtet werden? Mein Latein ist leider am Ende.
Für Hinweise bedanke ich mich im Voraus; für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Edit DM41: Bild entsprechend den Forenregeln auf Vorschau geschrumpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, denke eher das die Datenrate zum streamen von DVB-C Sender über VPN nicht reicht.
 
Danke für die Einlassung.
Ja, da gebe ich Ihnen/dir recht, es könnte ein Engpass sein.
Bei einem Upload von über 3,5 Mbit/s dürfte es jedoch für eine SD-Übertragung reichen - natürlich keine HD- oder gar 4K-Qualität.
 
Die Datenrate die eine VPN Verbindung zwischen beiden Fritzboxen hat wird nicht reichen.
 
Bei deinem Vorhaben muß die FRITZ!Box am Standort A das Signal per UPLOAD an den Standort B senden.
Wie hoch ist denn deine maximale DSL-Upload-Geschwindigkeit am Standort A?
 
Hallo Joe_57,
vielen Dank für deine Nachfrage.
Am Anschluss A beträgt die Uploadrate bis zu 10 MBit/s. Von daher dürfte es reichen (MagentaZuhause M).

- Beitrag 2 -

Hallo Insti,
vielen Dank für deine Einlassung.
Deinen Einwand kann ich nicht bewerten, da ich dazu zu wenig Ahnung habe.
Willst du damit andeuten, dass, auch wenn die Datenübertragungsraten ausreichend sein sollte, es nicht gehen kann, da über VPN einfach nicht so viel Traffic gesendet werden kann?

Edit DM41: 2 Beiträge zusammengeführt, auch den Regeln entsprechend (insbes. Punkt 5)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Annahme:
Wenn die Pakete im Netzwerk A zur Verfügung stehen, weshalb sollten sie nicht auch in einem entfernten Netzwerk zum Abruf bereit stehen?
Selbst wenn @Insti eher denkt, dass die Datenrate zum Streamen von DVB-C Sendern über VPN nicht reicht, und er sich im darauffolgenden Beitrag sogar sicher ist, dass sie nicht reichen wird, musst du erst einmal einen Weg finden, um Multicast Pakete über ein VPN zu leiten. Die IPsec LAN-LAN Verbindung der beiden Fritzboxen kann das nicht.
 
10 Mbit Upload reichen aus, selbst für einen HD Stream, wird aber knapp da HD etwa 9 Mbit belegt.

Der Stream erfolgt per Unicast, nicht Multicast. Die 6490 stellt den Server bereit für die Streams, in der erzeugten Playlist muss also auch die 192.168.10.50 drinnen stehen.

Multicast wäre IPTV von Telekom, hier geht es aber um DVB-C.

Ist aus dem anderen Netzwerk die 192.168.10.50 erreichbar im Browser? Also kommst auf die Weboberfläche? Wenn nicht, passt etwas am Routing nicht.
 
Hallo "HabNeFritzbox",

erkenne ich da doch Licht am Tunnel?

Mit der "erzeugten Playlist" meinst du eine m3u-Datei?
Für das Abspielen über VLC habe ich mir eine solche m3u-Datei generieren lassen. Sie enthält in der Tat die IP-Adresse der Fritzbox 6490 (192.168.10.50). Die Datei enthält folgenden Inhalt:
#EXTM3U
#EXTINF:0,n-tv
#EXTVLCOPT:network-caching=1000
rtsp://192.168.10.50:554/?avm=1&freq=362&bw=8&msys=dvbc&mtype=64qam&sr=6900&specinv=0&pids=0,16,17,18,20,48,169,73,77,490,80,261,262


Die Frage: "Ist aus dem anderen Netzwerk die 192.168.10.50 erreichbar im Browser?" muss ich hier mit "nein" beantworten.
Ein Routing habe ich bislang noch nicht manuell eingetragen. Ich vermutete schon ähnliches (siehe dazu Betrag #1).

Ich hatte jedoch den Support angefragt und die wirklich nette Frau D. von AVM hatte mir den Link auf das Dokument "Netzwerkzugriff auf Dienste und Freigaben über VPN-Verbindung nicht möglich" (https://avm.de/service/fritzbox/fri...reigaben-uber-VPN-Verbindung-nicht-moglich#zd ) übermittelt.

Ich versuche mal, die entsprechenden Einstellungen einzupflegen...
 
Am besten lösche VPN und erstelle neue LAN LAN Koppelung zwischen den Boxen.

Routing läuft so im Hintergrund, keine eigenen Routen ergänzen.
 
Die interne VPN-Funktion ist bei allen bisherigen Fritz Boxen für DVB-C nicht (mehr) performant genug. Nach wenigen Sekunden SD-Qualität kommt es zu Artefakten und dann zu Einzelbildern. Die Prozessorlast bei meiner 7590 klebte bei den Versuchen an der Decke. Seit einiger Zeit nutze ich deswegen einen Mikrotik hEX (RB750Gr3) als VPN Server. Der beherrscht Hardwareverschlüsselung für IPSec und schafft sogar HD Streams ohne Probleme, maximale Geschwindigkeit laut Hersteller: ~470 Mbps. Der DVB-C Stream kommt vom guten alten FRITZ!Repeater DVB-C.

Bei den letzten Fritz-OS-Betas sind im Changelog wieder Änderung bei der VPN-Funktionalität vermerkt. Vielleicht schaffen es die Berliner ja, die in einigen CPU vorhandene Hardwarebeschleunigung nutzbar zu machen. Das war vor Monaten hier im Forum schon mal Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo "HabNeFritzbox",

nochmals danke für Anregung, die Netzwerk-Beteiligten (ich bin kein Netzwerker, deshalb sind die Begriffe bestimmt nicht fachsprachlich) anzupingen.
Die Fritzbox 6490 mit der IP 192.168.10.50 (Server für die Streams) ist weiterhin aus der Ferne nicht erreichbar.
Der Drucker ist anpingbar, von daher verstehe ich das nicht. Außerdem: wie funktioniert denn eine Überwachungskamera - das müsste doch das gleiche sein?!

Im Beitrag "Auf zweite Fritzbox (Mesh/DECT Repeater) von extern zugreifen" ( https://www.ip-phone-forum.de/threa...sh-dect-repeater-von-extern-zugreifen.301360/ ) wird auch berichtet, dass dies auch nicht möglich sein (es sei denn, die Aussagen sind veraltet).
 
- beide Fritzboxen sind via VPN über MyFRITZ!-Konto zusammen geschaltet
Du solltest stets angeben, ob es sich um eine LAN2LAN-Verbindung handelt, oder etwas in Richtung VPN-Firmennetz usw. und ob der komplette Traffic durch den Tunnel geht, was bei 10Mbit/s UL die beiden Edge-FBs wg. DVB-C-Streams schon an ihre Grenzen bringt, da selbige neben der Telefonie u.U. auch noch andere Clients versorgen.
Im Kabel kenne ich die Datenraten nicht so genau, nur via SAT/Astra erreicht man auf div. Transpondern mit HD-Streams durchaus höhere Bitraten, wobei selbst SD-Streams schon teilweise grenzwertig sind. Der Empfehlung in #10 würde ich erstmal folgen. Ich kenne die TV-App nicht, nur könnte dieser u.U. die FB-eigene User-Berechtigung fehlen?
LG
 
Hallo "HabNeFritzbox",
die o.g. Anleitung kenne ich und so sind die Fritzboxen auch zusammen geschaltet. Das funktioniert für Telefonie ausgezeichnet (ich benutze so an beiden Standorten die selben Rufnummern). Und so komme ich auch auf einen Drucker, der in diesem Netzwerkadresse 192.168.10.8 hat und auf den Router mit der Adresse ...1.

Im Beitrag "Auf zweite Fritzbox (Mesh/DECT Repeater) von extern zugreifen" ( https://www.ip-phone-forum.de/threa...sh-dect-repeater-von-extern-zugreifen.301360/ ) wird auch berichtet, dass das aufschalten auf eine zweite Box auch nicht möglich sein (es sei denn, die Aussagen sind veraltet und es inzwischen neue Techniken).
 
Hi,mit der Fritzbox (7590) keine Chance, die VPN Verbindung ist viel zu langsam. Da muss eine Mikrotik her, die mit einer Hardware Verschlüsselung arbeitet - da recht sogar die günstige RB2011. Ich nutze das, um die BBC über Astra 28.2 E zu empfangen. Ich nutze einen unverschlüsselten L2TP Tunnel, über den ich einen verschlüsselten IpSec übertrage. Damit geht dann aber auch drei HD Sender (1920x1080) parallel ohne Probleme. Die Begrenzung liegt hier in den 40 MBit/s vom VDSL Anschluss, der den Sat IP Receiver hat. Die Mikrotik könnte noch mehr, ich hatte irgendwo mal 400 MBit/s gelesen.
 
... mit der Fritzbox (7590) keine Chance, die VPN Verbindung ist viel zu langsam. Da muss eine Mikrotik her, die mit einer Hardware Verschlüsselung arbeitet - ...

Oder man wartet noch ein bisschen auf die 7.20er Release für die 7590 denn damit gibt es dann ebenfalls Hardware-Verschlüsselung mit ca. 50Mb/s VPN-Durchsatz (IPsec IKEv1).
 
So ist es. Bereits mit der aktuellen Beta-Firmware hat AVM bei der VPN-Performance einen Riesenschritt nach vorne gemacht. Sogar DVB-C Streams in HD laufen jetzt ruckel- und klötzchenfrei.

Setup: FRITZ!Repeater DVB-C (FW 07.01) --> HD-Stream per LAN --> 7590 (FW 07.19-79495) --> VPN --> VDSL (40 Mbit/s Upload) --> LTE (21 Mbit/s Download) --> Android mit VLC-Player

Die Hardwarebeschleunigung findet sich auch im 7590 GUI unter Inhalt - FritzBox Support - Paketbeschleunigung - Hardware-Beschleunigung

Meinen Mikrotik hEX (RB750Gr3) kann ich also wieder verkaufen (3 Monate alt, 45,--€ , mit Rechnung und inkl. Versand. Bitte PM, falls jemand Interesse hat).
 
Die Hardwarebeschleunigung findet sich auch im 7590 GUI unter Inhalt - FritzBox Support - Paketbeschleunigung - Hardware-Beschleunigung
Die gibt es da schon seit langem, und auch bei anderen Fritzboxen. Ich glaube nicht, dass dort plötzlich irgendein Zusammenhang mit der bei der Fritzbox 7590 und VPN nun möglichen Verschlüsselung in Hardware besteht.
 
Ich habe von dem GUI-Feature zum ersten Mal im 7590er 7.19-Labor Thread erfahren. Was sollte denn vorher per Hardware bescheunigt worden sein? Besonders bei anderen Fritzboxen? Die Besonderheit des in der 7590 verbauten GRX550 Prozessors ist ja gerade die implementierte IPSec-Hardwarebeschleunigung und den haben sonst nur die 7580, 7583 und 6890 verbaut.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.