DX 800 mit 2 Mobilteile sporadisch kein Telefonieren möglich

Sascha0079

Neuer User
Mitglied seit
7 Apr 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin langsam am Verzweilen.

ich habe das sporadische Problem, das ein abgehendes Telefonat Nicht zu Stande kommt.
Das Mobilteil wählt, beim Angerufenen klingelt es, wenn man dran geht, hört man aber nichts.

Das Ganze war mit einem O2 dsl VoIP Anschluss, eine Fritzbox 7490 mit neuster firmware, einer Dx600, Repeater 2.0 und 2 Mobilteile.


Die Dx 600 habe ich nun ersetzt durch eine Dx800 weil ich dachte, dass das alte aus ISDN-Zeiten stammende Teil vielleicht eine Macke hat.
in der fritzbox ip-Profile angelegt, die in die Dx800 eingetragen, Mobiltelefon angemeldet, alles geht, nur meinen repeater anzumelden habe ich nicht geschafft, weil das Menü partout fehlt, aber das ist erst mal zweitrangig. Sowohl Dx600 alsauch die 800 haben die neusten Updates.

beim Testen geht alles, nach 2tagen höre ich nun wieder, das es nicht funktioniert.

das Tefefon ist für meine Eltern, die ü70 sind - es muss eine funktionierende Lösung geben.

bei dem ECO Modus habe ich „weite Reicheweite“ eingestellt, damit die Sparschaltung erst gar nicht aktiviert wird, so hoffe ich.

kann es sein, das das Mobilteil nicht aus dem Dornröschenschlaf erwacht Oder habt ihr eine andere Idee?

gruss Sascha
 
Hallo.
Den Repeater anmelden mit der gleichen Prozedur wie ein Mobilteil. Steht auch in der BDA vom Repeater nehme ich an.
Ist das mit dem nicht hören immer der gleiche der angerufen wurde oder tritt das bei verschiedenen auf.
Könnte auch am Mobilteil der Eltern liegen. Mal ein anderes testweise angeschlossen lassen.
 
  1. Du könntest die DECT-Mobilteile auch direkt in die FRITZ!Box einbuchen. Was spricht dagegen?
  2. Welche DECT-Mobilteile benutzt Du?
  3. Hören beide Seiten nichts oder „nur“ der entfernt Angerufene?
 
@ multireed

gem. BDA muss ein extra Punkt „repeater“ im Menü erscheinen das kommt aber nicht.
ne das tritt bei verschiedenen Leuten auf
weiteres Mobiltelefone habe ich eben mal angeschlossen, meine Eltern sollen das beobachten

@sonyKatze
zu1 Fritzbox zu weit weg
zu2 s810, cl660hx und neu von mir zum Testen s820
zu3 nein beide Seiten hören nichts, das heißt, der der anruft hört das klingeln nicht

ich Bin gespannt....
 
Hallo.
In derBDA DX800 S148 Repeaterbetrieb freigeben wie im Menue S48. Einstellungen/System/Repeaterbetrieb.
Sind denn unter System die anderen Punkte alle da.
Dann in Repeater BDA Anmelden wie ein Telefon.
 
Das ist ja gerade mein Problem, der Eco- Modus ist ausgeschaltet, aber der Menüpunkt „Repeaterbetrieb“ erscheint nicht.


habe eben wieder ein bisschen rumgespielt...
das cl660 macht gar nichts mehr, das s810 nur ein einziges Mal und das s820 hat ca 3h ohne Probleme funktioniert.

ich glaube langsam, das die Mobiltelefone einen Schlag haben.

Ich habe die Anmelde Refreshzeit im Telefon mal von 180s auf 18s gestellt, bringt aber scheinbar auch nichts.
 
Bist Du auf Lautsprecher? Nicht dass die Akkus kaputt sind – merkt man bei Gigaset zuerst im Modus Lautsprecher.

Ansonsten würde ich die Gigaset DX800A nicht als IP- sondern als ISDN-Telefon anschließen. Wenn auch das nicht half: Können wir irgendwie die FRITZ!Box als einzige DECT-Basis etablieren, also entweder das DSL-Kabel verlängern oder über einen FRITZ!DECT Repeater 100 arbeiten. Ging das? Ach so: DECT in der FRITZ!Box ist aus? Nicht das die Gigasets vergeblich roamen.
 
Nein per Lautsprecher telefoniere ich nicht.

DECT in der Fritzbox ist aus.

so ohne weiteres kann ich über mehrere Geschosse die Fritzbox nicht verlängern, da bräuchte ich etliche Repeater.

bis vor 1 Woche lief die Dx600 über Den ISDN Kanal, gleiches Phänomen, ich glaube den Umbau / Umprogrammierung kann ich mir sparen.
 
Puh. Dann hast Du schon einiges gemacht. Vielleicht ist „einfach“ beim VoIP/SIP-Anbieter was krumm. Hol Dir zum Test einen Anschluss bei DUStel. Das ist Prepaid und schnell eingerichtet. Dort kannst Du die bestehende Rufnummer ausgehend hinterlegen ohne portieren zu müssen. Wenn so das Problem nicht auftritt, wird ein Fehler bei Telefónica denkbar.
 
So, ich kaufe jetzt noch 2 Mobilteile extra.
Mein S820 funktioniert in den letzten Tagen einwandfrei, die beiden anderen nur mit Tricks (Neustart), dann aber nicht von langer Dauer.
Es scheint, als ob die wirklich kaputt sind.
 
Schon seltsam, dass zwei Mobilteile kaputt gehen. Was Du noch machen könntest:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei deinem DX600A noch Repeaterbetrieb steht hast du eine sehr alte Firmware auf dem Gerät. Der Punkt wurde vor einigen Jahren umbenannt in "Verschlüsselung". Die alten Repeater (S600 und S601) in der langen Nummer unter dem Gerät konnten nur unverschlüsselt arbeiten. Die aktuellen Geräte Repeater 2.0, bzw. Repeater HX (ab S602 in der Nummer) arbeiten verschlüsselt.

Von deiner Schilderung her denke ich nicht an einen Defekt der Mobilteile, denn dann wäre kein Dectempfang, auchnach dem Neustart, eher nicht möglich. Ich vermute ein Reichweitenproblem. Eventuell ist der Standort des Repeaters nicht mehr optimal. Wurde vielleicht irgendwas im Umfeld verändert?

Auch nachlassende Akkus können dazu beitragen, da die Reichweite auch von der verbliebenen Stärke der Akkus abhängt.
 
Die dx800 hat das neuste Update, aber die anderen beiden punkte probiere ich am nächsten Wochenende noch mal

danke für die tipps
 
Hallo,

ich muss das Thema noch mal aufwärmen.
Ich habe nun zu dem DX800 noch 2 Mobilteile gekauft (C430HX und E630HX), das System funktioniert soweit, nur der Repeater will nicht, die Hotline war auch keine Hilfe.
Nach lordlifthill läuft der repeater 2.0 mit Verschlüsselung, dann hört man bei den Mobilteilen aber wieder nichts.
Folgende Einstellungen habe ich an der DX800:
Verschlüsselung aus
Maximale Reichweite ein
ECO nicht aktiviert

auch wenn die Bedienungsanleitung die Menüs anders betitelt.

es kommt partout kein Menüpunkt Repeater, habe versucht der repeater als mobilteil anzumelden, dass Scheitert aber auch.
Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll, das ist doch keine Raketentechnik.

habt ihr noch einen Tipp.

Gruß sascha
 
Die Bezeichnung im Menü hat sich schon vor einigen Jahren geändert. Im Internet, dass nie vergisst, geistern gerne noch alte Handbücher rum.

Mit Erscheinen des Repeaters 2.0, der erstmalig Verschlüsselung konnte, wurde mit einem Firmwareupdate der Punkt Repeaterbetrieb durch Verschlüsselung im DX800A ersetzt.

Zur Anmeldung geht man folgendermassen vor:

- Falls der Repeater bereits angemeldet war muss dieser gemäß Handbuch (auch da gab es Unterschiede) in den Werks-/Anmeldezustand versetzt werden.
- Im DX800A die "Verschlüsselung" aktivieren und das Gerät in den Anmeldemodus bringen.
- Der Repeater sollte sich jetzt anmelden sofern alles innerhalb von 60 Sekunden erfolgt ist, ansonsten nochmal von vorn.

Die Mobilteile müssen in dem Fall einmal abgemeldet und wieder angemeldet (nicht Ein-/Ausschalten) damit der neue Modus funktioniert.
 
Danke!

das ist die Lösung.
es funktioniert.
Verschlüsselung an, mobilteile neu angemeldet und es geht.
Was mich das nerven gekostet hat...

Gruß Sascha
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.