DynDns - gehts denn wirklich gar nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Muss ich das per Telnet in die Box eingeben?
 
TWELVE hat folgendes geschrieben:Das DynDNS muß immer vom ersten Router hinterm DSL gemacht werden, also der, der die öffentliche IP des Providers erhält, das geht gar nicht anders.

Grüße

TWELVE


Naja, das stimmt natürlich nicht. Die DeeNS Clients machen einen call zu einer adresse, welche dann die ermittelte eigene zurückgibt, die dann an DynDNS oder No-IP.com gemeldet wird. Klappt natürlich problemlos.

Doch.Das stimmt sogar sehr.Ein Router kann nur einen DynDNS Update machen, wenn er eine Änderung an seinem WAN Interface feststellt.
Dieses kann zwar auch der 2. und 3. Router, aber er würde nur eine LAN IP bei DynDNS eintragen.Nur der erste Router bekommt die WAN IP des Providers und damit ist er der einzige, der das Update machen kann.
Du redest von einem DDNS Client auf einem Rechner im LAN hinter einem oder mehreren Routern.Dieser kann im Gegensatz zum Router auch vom LAN aus seine public IP ermitteln.Es ging hier aber darum, das der Router das tut.Denn die Client Methode bedingt, das ein PC den ganzen Tag läuft.Dann kannst Du aber auch gleich alle Router wegwerfen und einen Softrouter auf dem PC laufen lassen...

Grüße

TWELVE
 
@haeberlein

Kannst es auch auf dem Rechner schreiben und dann mit wget auf die FritzBox holen.
Unter de.comm.technik.dsl gibt es einen Thread dazu.
("Welche Skripte beim Start?)

MfG Oliver
 
So, hab das jetzt auch mal in meine Fritz Fon gehackt.Es gibt aber ein verbessertes Script, welches die IP nur updated, wenn sie sich wirklich geändert hat, da ein Update nur einmal pro IP Wechsel zulässig ist, sonst gibt es Schimpfe von dyndns ( Abuse).

Script ebenfalls unter der genannten google group zu finden:

http://groups.google.de/groups?dq=&...&prev=/groups?hl=de&lr=&q=de.comm.technik.dsl

Code:
 #!/bin/sh
while true
do
wget -q 
http://checkip.dyndns.org/index.html --output-document=/var/tmp/neu.ip
if [ "`cat /var/tmp/neu.ip`" = "`cat /var/tmp/alt.ip`" ]
then echo "No new IP";
else wget -q 
http://twelve:[email protected]/nic/update?hostname=twelve.dyndns.org - 
-output-document=/var/tmp/upd.ip
echo "New IP";
cat /var/tmp/upd.ip;
rm /var/tmp/upd.ip;
fi
rm /var/tmp/alt.ip
mv /var/tmp/neu.ip /var/tmp/alt.ip
sleep 3600
done

Habe allerdings den Wert für Sleep auf 60 Sekunden verringert, da ich keine Stunde warten mag, wenn sich die IP ändert.Man könnte auch mehrere DDNS Accounts mit diesem Script updaten, sehr praktisch, da dies mit einem "normalen" Router auch nicht geht.
Da dieses Script einen DDNS Client in einem Router darstellt, der seine WAN IP unabhängig von seinem WAN Interface ermitteln kann, könnte die Fritz damit an beliebiger Stelle im LAN hängen.Dies stellt damit einen Sonderfall dar.

Nun müßte sich noch jemand finden, der das Firmware Image entsprechend verändert.Ist leider aber auch nicht so einfach, für eine
zufriedenstellendes Handling sollte das im Web UI integriert sein.

Grüße

TWELVE
 
Bevor man die Firmware mit diesem Skript ändert, kann man die Firmware auch gleich so ändern, dass bei jedem Neuanmelden die IP aktualisiert wird. Nur leider geht meine telnetd nicht mehr :-(
 
..dafür müßte die Box aber Deine dyndns Daten kennen...also muß das ins Web UI....
 
Die Frage ist nur, ob sich der ganze Aufwand und die Gefahr lohnen würde. Kommt halt draufan, wann AVM die nächste Firmware rausbringt und ob's dann dabei ist.
 
Ich denk mal kein Problem wenn man die entsprechende Umgebung zur Verfügung hat.
 
TWELVE schrieb:
..dafür müßte die Box aber Deine dyndns Daten kennen...also muß das ins Web UI....
Nein.

Kein Router (auch nicht die FritzBox) muss die dynamische IP-Nummer kennen, um die Daten zu aktualisieren. (Kann man alles auf der Dyndns-Webseite nachlesen).

Wenn man mit 'nem Browser folgenden URL aufruft, wird die Adresse aktualisiert. Wie man sieht, benötigt man dazu die eigene (öffentliche) IP-Nummer nicht. Es ist also völlig egal, ob dieser URL hinter dem ersten oder dem 4711. Router im lokalen Netz aufgerufen wird.

http://uuuuu:[email protected]/nic/update?hostname=hhhhh.hhh.hh

Dabei ist:
uuuuu = Dein Username bei DynDNS
ppppp = Dein Passwort bei DynDNS
hhhhh.hhh.hh = Dein Hostname bei DynDNS

Auf der FritzBox kann man, wenn man per Telnet drauf ist, das ganze als wget-Befehl absetzen:

wget -q 'http://uuuuu:p[email protected]/nic/update?hostname=hhhhh.hhh.hh&wildcard=on' -O -

-q = Wget gibt nichts aus
-O = Output file
- = Standard-Out
wildcard=on = optional: dann funktinieren auch Subdomains deines Hostnamens.

Es wird dann die IP-Nummer und 'good' (=OK) oder 'nochng' (=OK, keine Änderung) angezeigt.

Wenn man in der glücklichen Lage ist, einen Linux-Rechner zu haben, geht es so: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Hilfsprogramme_/_Tipps_&_Tricks
Udo
 
Da haste glaubich was nicht richtig verstanden.

1. Ein "normaler" DSL Router macht das DynDNS Update nur, wenn sich
seine WAN IP ändert.Dies kommt bei einem Router, der hinter dem DSL
Router hängt, normalerweise nicht vor, und wenn, würde er nur seine
LAN IP updaten.Wenn Du es nicht glaubst, probier es aus.Ich habe es
schon ausprobiert.Linux Boxen wie die Fritz! Fon sind ein Sonderfall.

2. Um den DynDNS Updater in die Firmware zu integrieren, braucht man
eben diese Account Daten bei DynDNS.Also muß es eine Möglichkeit
geben, diese vorzugeben.Dies kann praktikablerweise nur in einem
WEB UI passieren, sonst müßte sich jeder User seine eigene Firmware
mit seinen DDNS Daten zusammenkompilieren.

3. Das Script mit WGet habe ich schon seit einiger Zeit bei mir reingehackt.Siehe auch weiter oben im Thread.

Grüße

TWELVE
 
TWELVE schrieb:
Da haste glaubich was nicht richtig verstanden.
Möglich ...
TWELVE schrieb:
1. Ein "normaler" DSL Router macht das DynDNS Update nur, wenn sich
seine WAN IP ändert.
Klar, warum sollte er es auch sonst machen.
TWELVE schrieb:
Dies kommt bei einem Router, der hinter dem DSL
Router hängt, normalerweise nicht vor,
stimmt.
TWELVE schrieb:
und wenn, würde er nur seine
LAN IP updaten.
Stimmt nicht unbedingt. Der Punkt ist, dass der Router die IP-Nummer nicht zu kennnen braucht. Man kann die Adresse auch von einem beliebigen Rechner bzw. Router im lokalen Netz aus aktualisieren.
TWELVE schrieb:
Wenn Du es nicht glaubst, probier es aus.Ich habe es
schon ausprobiert.
Darum geht's doch gar nicht.
TWELVE schrieb:
Linux Boxen wie die Fritz! Fon sind ein Sonderfall.
Warum sollte die Box in dieser Beziehung ein Soderfall sein? Verstehe ich nicht.
TWELVE schrieb:
2. Um den DynDNS Updater in die Firmware zu integrieren, braucht man eben diese Account Daten bei DynDNS.
klar.
TWELVE schrieb:
Dies kann praktikablerweise nur in einem
WEB UI passieren,
Ja, weil AVM die Box für Dummuser konzipiert hat :wink:
TWELVE schrieb:
3. Das Script mit WGet habe ich schon seit einiger Zeit bei mir reingehackt.Siehe auch weiter oben im Thread.
OK, hatte ich so nicht gesehen. Mir ging es hauptsächlich darum, klarzustellen, dass man nicht die öffentliche IP braucht, um die Aktualisierung durchzuführen. Ich hatte den Eindruck, dass das hier so dargestellt würde.

Udo
 
OK, hatte ich so nicht gesehen. Mir ging es hauptsächlich darum, klarzustellen, dass man nicht die öffentliche IP braucht, um die Aktualisierung durchzuführen. Ich hatte den Eindruck, dass das hier so dargestellt würde.

Hmm. Irgendwie missverständlich. Es muss doch auf jeden Fall eine öffentliche IP bei DynDNS registriert werden, oder? Am besten eine passende :)

Grüsse
 
Was erwartest Du...? Das man die Fritz Fon über Telnet einstellt..? Ein bißchen Komfort darf es auch für einen Linux User geben, es ist ja eigentlich eine Appliance und kein Linux Server..:)

Und immer noch, auch wenn Du es nicht glaubst:

Die akuellen DSL Router verwenden für den Update die IP am WAN Interface, auch wenn es die Möglichkeit gibt, dies anders zu machen.Sonst gäbe es doch gar kein Problem mit Fritz Fon und DynDNS Update, weil dann würde ich für den Update einfach einen meiner 2 dahinter hängenden Router verwenden...Denkste ! Die tragen bei DynDNS ihre LAN IP ein, und nochmal, wenn Du es nicht glaubst, probier es aus.Die Hilferufe der anderen user können Dir auch nicht entgangen sein...Hilfe meinDynDNS Update geht nicht mehr, wie kann ich meinen Router vor die Fritz! Fon hängen..?
Wahrscheinlich hast Du gar keinen echten Router sondern nur Linux Boxen, sonst wüßtest Du das.Die Fritz Fon stellt einen Sonderfall dar, weil sie die Möglichkeit gibt, einen eigenen DynDNS Client zu schreiben, diese Möglichkeit hast Du bei einem Router-OS mangels IDE
nicht...

Grüße

TWELVE
 
spongebob schrieb:
Hmm. Irgendwie missverständlich. Es muss doch auf jeden Fall eine öffentliche IP bei DynDNS registriert werden, oder? Am besten eine passende :)
Ja, aber Du (dein Router/Rechner) braucht sie nicht zu kennen, darum geht's mir. Wenn Du eine Verbindung zu DynDNS herstellst, sehen die ja, von welcher IP Du kommst.
TWELVE schrieb:
Was erwartest Du...? Das man die Fritz Fon über Telnet einstellt..? [...]
Hallo?! Da war ein Zwinkern an meinem Satz! ( :wink: ) Aber trotzdem: Warum nicht? Es ist immerhin ein guter Workaraound, solange AVM nix vernünftiges liefert.
TWELVE schrieb:
Und immer noch, auch wenn Du es nicht glaubst:
Die akuellen DSL Router verwenden für den Update die IP am WAN Interface, [...] und nochmal, wenn Du es nicht glaubst, probier es aus.[...]
Wahrscheinlich hast Du gar keinen echten Router sondern nur Linux Boxen, sonst wüßtest Du das.[...]
@TWELVE: Nun bleib mal locker! Klar weiß ich, dass die Router das so machen. Ich hab' schon genug 'echte' Router in der Hand gehabt. Ich wollte nur zeigen, dass es auch anders geht, gerade um den hilfesuchenden Usern eine Alternative zu geben.
TWELVE schrieb:
Die Fritz Fon stellt einen Sonderfall dar, weil sie die Möglichkeit gibt, einen eigenen DynDNS Client zu schreiben, diese Möglichkeit hast Du bei einem Router-OS mangels IDE nicht...
Das stimmt schon, aber es gibt auch Router mit einem Embedded-Linux.

Udo
 
Ja z.B. der LinkSys WRT54G..für den gibt es auch eine OpenSource Firmware.Ich denke, sowas wird es für die Fritz auch bald geben...ich muß aber erstmal SquashFS Support in mein Suse Linux einbauen...;-)

Und locker bleib ich sowieso, wollte das nur mal klargestellt haben... :D

Grüße

TWELVE
 
Hallo Ihr,

ich könnte heute abend von zuhause eine kleine Konfiguration für SuSE 9.1 + ddclient hier posten.
Über die passende HTML-Zeile holt sich ddclient die IP-Adresse von
der Fritzbox und trägt die Adresse bei dyndns ein.

Man könnte über cron oder manuell ddclient aufrufen.
Aber dir Vorraussetzung ist ein laufendes Linux.

Interesse ?

Haveniceday
 
DDNS Clients gibt es doch zuhauf bei DDNS, ich hab da früher DirectUpdate verwendet.Das ist doch aber nicht der Sinn der Sache, soll ich meinen Rechner den ganzen Tag für ein popeliges DDNS Update laufen lassen..? Das ist doch wieder typisch Linux Mensch, die würden doch sogar noch nen Linux Server in die Kaffemaschine einbauen, nur damit die rote Lampe angeht...:D


Grüße

TWELVE
 
ddclient ist ein Perl-Skript. Läuft bestimmt auch unter Windows...

Frage an Twelve: Wenn kein Rechner an ist, warum willst du dann einen
aktuellen Eintrag bei dyndns ?
So interessant sollte ein Ping zur Fritzbox auch nicht sein...
:)
Haveaniceday.
 
Ach komm schon, jetzt fangen wir doch nicht nochmal bei Null an.Man geht per Remote Admin auf den Router und fährt die Maschine seiner Wahl per Wake On LAN hoch, um dann auf sie zuzugreifen.Das nächste sind Router mit eingebauten Festplatten, die Services wie CIFS,NFS,FTP und HTTP bereitstellen.Dafür lasse ich doch nicht den ganzen Tag einen Stromfresser laufen, da kann ich mir von dem gesparten Geld zig Router kaufen... :D

Also ein bißchen mehr Vision bitte... ;-)

Grüße

TWELVE
 
Natürlich habe ich Visionen, und wie !
*grins* Bei mir kann der Router in den Visionen sogar dyndns.

Bin noch auf Arbeit :-(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.