DynDns - gehts denn wirklich gar nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dreh doch Dein Netzwerk um!
Stelle den Netgear als primären Router auf (der die Verbindung mit DSL schafft) und konfigurier ihn so, das die F-Box als Host in der DMZ steht und forwarde alles auf die F-Box.
Ergebnis, dynDNS funzt, und der Netgear ist quasi unsichtbar (vom Web aus), da alle Anfragen direkt ohne Umwege auf die F-Box gehen
 
Mit der folgenden Zeile sollte unter Linux der "ddclient" die IP-Adresse herausfinden und
beim dyndns-Dienst eintragen.
(Muss alles in eine Zeile, weiss nicht wie hier im Forum so lange Zeilen möglich sind)
use=web, web="192.168.178.1/cgi-bin/webcm?getpage=..%2Fhtml%2Fmenus%2Fmenu1.html&errorpage=..%2Fhtml%2Fmenus%2Fmenu1.html&var%3Apagename=home&var%3Aerrorpagename=home&var%3Amenu=home&var%3Amenutitle=Home&var%3Apagetitle=+&var%3Apagemaster=&time%3Asettings%2Ftime=1095685482%2C-120&var%4Aactivtype=pppoe", web-skip='IP-Adresse.*td?width??293?>' # found after IP Address
(Ende der Zeile)
Siehe auch:
http://ddclient.sourceforge.net/
http://sourceforge.net/projects/ddclient/

Dann als root über "crontab -e" eintragen:
0-59/10 * * * * /usr/bin/perl -w /usr/sbin/dclient > /tmp/ddclient-log 2>&1

Hinweise, da ich dieses als "cronjob" nicht getestet, bzw. nicht ausprobiert habe:
Notendig: Aufruf über /usr/bin/perl =>cron könnte sonst evtl. /bin/sh als interpreter nutzen)
Ich weiss nicht wie sich der Aufruf verhält, wenn die Fritzbox keine IP-Adresse hat.

Ich hoffe die Anleitung hilft bei "DynDns - gehts denn wirklich gar nicht?"

Haveaniceday :)

*cianti trink*
 
@jofo007: hm... aber das geht doch nicht - dann geht voip nicht mehr oder? wenn die fbox hinter einem router steht, und selber keine verbindung mehr aufbauen kann...
*grübel*
 
Richtig...das geht so nicht weil die Fritz Fon (noch) keine Einträge für Gateway und DNS zuläßt, die Phones können sich daher nicht anmelden, da DSL Interface der Box down ist.Abgeshen davon ist die Fritz ja ein richtiger Router, ihr fehlt nur noch die richtige Software ...:D
 
Apropos squash...habe jetzt eine Distri namens KANOTIX gefunden..die bootet auch von CD und hat squashfs support schon eingebaut....;-)
 
Hi.
Enrik hat's rausgefunden. Wie kommt man da drauf???

ddns {
types {
type = "dyndns2";
url = "/nic/update?system=dyndns&hostname=<domain>&myip=<ipaddr>";
}
provider {
name = "dyndns.org";
type = "dyndns2";
server = "members.dyndns.org";
infourl = "http://checkip.dyndns.org/";
livedelay = 10m; // ??? wird nach dieser Zeit verifiziert
touchtime = 7d; // ??? wird nach dieser Zeit ein
// forced-update gemacht
}
accounts {
enabled = yes;
ddnsprovider = "dyndns.org";
domain = "test.dyndns.org";
username = "test";
passwd = "test";
}
}

Einfach unter accounts domain, username und passwd ändern, in /var/flash/ar7.cfg einfügen und es funktioniert. (nach restart des multid)
Jetzt müsste man es nur noch übers Webinterface bedienen können :)

Funktioniert das jetzt auch noch, wenn die Fritzbox keine externe ip hat?
 
@ BigCheese
@jofo007: hm... aber das geht doch nicht - dann geht voip nicht mehr oder? wenn die fbox hinter einem router steht, und selber keine verbindung mehr aufbauen kann...
*grübel*
Wenn Du die FBOX in die DMZ des Routers stellst und ein (notfalls komplettes) Forwarding auf die FBOX machst, melden sich Deine VoIP-accounts schon an!
Für den Dienst sieht es so aus, als wäre die FBox der externe Router und ankommende Calls werden 1:1 an die FBox weitergeleitet.
Ergebnis 2 Fliegen / 1 Klappe: DynDNS funzt und telefonieren geht auch.

@Twelve
Richtig...das geht so nicht weil die Fritz Fon (noch) keine Einträge für Gateway und DNS zuläßt, die Phones können sich daher nicht anmelden, da DSL Interface der Box down ist.Abgeshen davon ist die Fritz ja ein richtiger Router, ihr fehlt nur noch die richtige Software ...

Die Einträge für Gateway und DNS erhält die FBox vom Netgear (DHCP) es müssen ggf. nur fiktive Anmeldedaten in die FBox eingetragen werden, damit sie sich am Netgear anmeldet....

Schlimmstenfalls würde ich das ganze mit
Dreh doch Dein Netzwerk um!
ausprobieren, länger als eine Stunde dürfte es eigentlich nicht dauern und anschließend hast DU die Gewißheit, das es geht, oder eben nicht geht.
 
Hallo Jofo007,

wie soll das gehen? Die FBF kann sich nur über die WAN Schnittstelle beim VoIP Provider anmelden. Das integrierte DSL Modem lässt sich aber nicht abschalten, wobei damit eine DSL Synchronisierung erwartet wird. Die FBF kann daher keine Verbindung über die WAN Schnittstelle auf das eigene Netzwerk herstellen und somit auch keine IP über der DHCP Server beziehen.

Verbessere mich, wenn ich mich irre. ...

cu sly...
 
Wenn man wie an anderer Stelle beschrieben den DHCP Client auf der Box aktiviert und bei DSL die Accountinformationen rausnimmt, sollte sich die Box wie ein ATA verhalten.

Die Anmeldung beim Provider geht dann über den Router, der die Internet verbindung herstellt.

IP Adresse aus dem LAN holen klappt jedenfalls. Den Rest teste ich morgen.

jo
 
Ja genau wie hat der Enrik die Parameter wieder rausgefunden..? Das gibts doch nich...hab da Stunden drüber gegrübelt...doch nicht etwa abgeschrieben..sowas kann man sich doch nicht erahnen...? :D

Das Innere der Fritz! Fon ist ja nicht auf dem Mist von AVM gewachsen, das ist ein Texas Instruments Standard Design basierend auf dem Ein-Chip Router AR7...

Hier


Grüße

TWELVE
 
slymer schrieb:
Hallo Jofo007,

wie soll das gehen? Die FBF kann sich nur über die WAN Schnittstelle beim VoIP Provider anmelden. Das integrierte DSL Modem lässt sich aber nicht abschalten, wobei damit eine DSL Synchronisierung erwartet wird. Die FBF kann daher keine Verbindung über die WAN Schnittstelle auf das eigene Netzwerk herstellen und somit auch keine IP über der DHCP Server beziehen.

Verbessere mich, wenn ich mich irre. ...

cu sly...

Siehe dazu auch diesen Thread.

jo
 
@rollo
IP Adresse aus dem LAN holen klappt jedenfalls. Den Rest teste ich morgen.
Danke fürs testen, habe selbst keine FBox, hatte aber mal eine ähnliche Problematik die mich genau das ausprobieren ließ.
Wenn die FBox einen Internetprovider auf der einen Seite braucht, dann muß man ihr den geben, notfalls mit einem DCHP-Server ;-)
 
@Jofo007: DMZ... aha.... das bloede ist nur, ich will die fbf auch als modem betreiben *lol* will ja ned die fbf, den router UND ein modem rumhängen haben :( ach mist - muss ich wohl auf die neue firmware warten oder? naja, oder das script einbauen...
 
der WGR614 hat DynDns-Unterstützung.

Ich würde das so machen:

1. den WGR alles verwalten lassen (PPOE Einwahl, DynDNS-Update, KeepAlive, Forwarding)
2. alle Geräte (PC, VoIP-Hardware) an den Router anschließen und ggf. als Gateway + Nameserver den Router angeben

fertig ... da muß dann aus dem LAN nix mehr eingewählt oder geupdated werden ... und über das Forwarding sollte das auch mit sämtlichen VoIP-Hardware-Dingern funktionieren.

Wenn nicht ... anderen Router verwenden, der VirtualServer und/oder Port-Triggering unterstützt ... z.B. SMC 7004 ABR oder Edimax BR-6104WB oder Vigor oder ähnliches.

Gruß
Thom
 
gestrichen

Habe wieder nur die erste Seite gelesen ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.