[Frage] DynDNS mit FB 7490 als IP Client

Adsubia

Neuer User
Mitglied seit
29 Mai 2015
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Lösung, wie ich eine Fritzbox 7490 hinter einem anderen Router dazu bringen kann, DynDNS verwalten zu können, so wie wenn sie als Router direkt am Anschluss hängen würde. Aufgrund des Routerzwangs hier bei uns in Spanien habe ich leider keine Möglichkeit, die Internetverbindung durch die Fritzbox selbst aufbauen zu lassen. Der neue Anbieter, der mit einem Glasfaseranschluss lockt, gibt die Verbindungsdaten definitiv nicht raus. Alternative wäre, weiterhin mit unserem alten Anbieter mit einer 1000er ADSL Leitung rumzukrebsen, allerdings gibt dieser die Verbindungsdaten raus und wir konnten somit bisher unsere Fritzbox direkt am Anschluss nutzen.

Der Zwangsrouter vom neuen Anbieter ist leider so abgespeckt, dass er keine kostenlosen DynDNS Dienste wie freedns unterstützt. Ich muss die Fritzbox also hinter den Zwangsrouter hängen und sie dort als DMZ konfigurieren. Das bedeutet meinem Verständnis nach jedoch, dass ich sie dafür in den IP Client Modus bringen muss und somit sind erweiterte Funktionalitäten wie DynDNS ja ausgehebelt.

Nun frage ich mich, ob des Rätsels Lösung Freetz sein könnte. Gibt es dafür irgendein Modul, das in der Lage ist, die WAN-Adresse des Zwangsrouters davor bei jeder Änderung an meinen DynDNS Dienst zu senden, obwohl die Fritzbox nur im Client Modus läuft?
 
Hallo zumindest sollte es in der Kombination FB IP client und Inadyn funktionieren
 
Inadyn heißt dann das Modul, das ich in das Freetz Image mit reinbacken muss? Und das aktualisiert meinen DynDNS Dienst auch, wenn die Fritze im IP Client Mode ist? Das wäre ja ein Traum!

Woher könnte ich denn eine Recovery bekommen, die alt genug ist, damit ich Freetz auf die Box drauf bekomme? Am Besten für die 7490 international. Ansonsten müsste ich meine Box wieder auf national zurück branden.
 
zumindest funktioniert es bei mir so du kannst ja mal mit nem smartphone testen ob dir deine externe IP ausgegeben wird wenn ja sollte es genau so funktionieren.
 
Hast du eine Ahnung, woher ich eine passende Recovery Datei für das erforderliche Downgrade bekommen kann?
 
PM
 
für das erforderliche Downgrade
Wofür ist das denn genau erforderlich?

Für die Installation einer Freetz-Version jedenfalls garantiert nicht - ehe sich jetzt spätere Leser wieder mal ins Bockshorn jagen lassen von solchen Fake-News.
 
Und auf einen Clienten würde ich auch keine DMZ setzen. Dann sollte die FB schon als Router laufen, dann stehen auch alle Dienste zur Verfügung.

Für 1, 2 Freigaben muss man auch nicht unbedingt ne DMZ aktivieren, und richtet halt Ports doppelt ein als Freigabe.
 
@HabNeFritzbox
Geht das denn - eine Fritzbox als DMZ hinter einem anderen Router laufen zu lassen ohne dass sie im IP Client Mode läuft?
 
DMZ bzw. Exposed Host richtest ja im Internetrouter ein, nicht in der FB, als IP Client kannst ja in der FB nichts an Freigaben konfigurieren.
 
@HabNeFritzbox
Ja, aber was muss ich denn dann in der Fritzbox konfigurieren? Kannst du mir das erklären?

Im Moment hängt die Box direkt am Anschluss ist entsprechend mit den Daten unseres bisherigen Anbieters konfiguriert. Das kann ich doch nicht so lassen... Sie baut ja nach dem Anbieterwechsel die Verbindung nicht mehr selbst auf. Vielleicht gibt es noch einen Konfigurationsmodus dafür außer IP Client, den ich noch nicht kenne, bei dem die Box aber trotzdem Router bleibt? Das wäre natürlich der Knaller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage ist ob du dort überhaupt Freigaben egal ob einzeln oder pauschal als DMZ/Exposed Host konfigurieren kannst im Router vom Anbieter, sonst bringt dir ganze nichts und Thema DDNS wäre obsolet.

Führen Sie die folgenden Aktionen durch:
  1. Wählen Sie in der ersten Liste den Eintrag "Weitere Internetanbieter" und in der zweiten Liste den Eintrag "Anderer Internetanbieter" aus.
  2. Tragen Sie im Feld "Name" den Namen Ihres Internetanbieters ein.
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/014/hilfe_internet_zugangsdaten

Auswahl "Externes Modem oder Router"
Internetverbindung selbst aufbauen
Werden Zugangsdaten benötigt? Nein
Übertragungsgeschwindigkeit - Geschwindigkeit wie im Router vom Anbieter was dir zur Verfügung steht
 
Wenn du den Zwangsrouter meinst, dann ja. Das weiß ich schon vom neuen Anbieter, dass der DMZ Konfiguration unterstützt.

Da ich aber im Netz zu einer Fritzbox als DMZ hinter einem anderen Router so rein gar nix gefunden habe, ging ich davon aus, dass es hier fritzbox-seitig wohl nur die Option des IP Clients gibt.
 
Wenn dass nicht geklärt ist, macht ganze Thema keinen Sinn, wenn es nicht konfigurieren kannst, braucht man sich auch keine Gedanken machen wie die FB erreichbar ist oder dessen Geräte im Heimnetz.

Der DDNS Anbieter muss automatisch IP ermitteln können, denn die FB wird nur eine private IP kennen vom Netzwerk des anderen Routers.
 
Genau das weiß ich ja eben nicht. Ob man die Fritzbox so konfigurieren kann, dass sie mehr als die interne IP kennt. Deswegen dachte ich zuerst an Freetz.
 
Die bekommt nur eine interne IP, mehr kennt diese also nicht. Und selbst wenn die über ein Script extern irgendwo abgefragt wird, wenn Freigaben nicht funktionieren ist ganze eh hinfällig.

Wie schon erwähnt wurde, ist es auch nicht zwingend bei allen DDNS Anbietern die eigene IP mitzuteilen.

Thema macht also derzeit keinen Sinn, warte ab bis du Gerät hast, und weißt was geht oder auch nicht. Dann kannst dir immer noch Gedanken machen wie es löst.
 
Wenn die Fritzbox definitiv nur eine interne IP bekommt, solange sie nicht direkt am Anschluss hängt, dann wissen wir doch schon, dass sie ohne Freetz definitiv kein DynDNS aktualisieren kann und ich wohl Freetz in Verbindung mit Inadyn probieren muss. Also bin ich schon schlauer geworden und weiß schon mal, was mich erwartet.

Wie schon erwähnt wurde, ist es auch nicht zwingend bei allen DDNS Anbietern die eigene IP mitzuteilen.

Das hier habe ich zugegebenermaßen nicht verstanden. Was meinst du damit? Der DDNS Anbieter muss doch die WAN IP kennen, um zu funktionieren und irgendwie muss er die ja kriegen...
 
Ne, eigentlich mag ich es eben nicht kompliziert [emoji4]! Oder willst du mir damit sagen, dass es gar nicht sicher ist, ob die Fritzbox evtl. doch die WAN IP kennen könnte, wenn ich sie entsprechend dem Auszug von dir oben konfiguriere? Dann warte ich auf alle Fälle erst mal auf die Umstellung, bevor ich irgendwas mache.

Wäre nett, wenn du mir den Satz, den ich zuletzt von dir zitiert habe, erklären könntest.
 
Wie mehrfach geschrieben...nicht allen DDNS Anbietern muss man zwingend eine IP mitteilen, einige nehmen automatisch die, von welcher die Anfrage kommt, also in dem Fall dann deine aktuelle öffentliche WAN IP.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.