[Frage] DynDNS mit FB 7490 als IP Client

Ach so meinst du das! Wie bei FreeDNS zum Beispiel.

Dort gibt es ja schon fertige Scripte zum manuellen Aktualisieren. Das probiere ich morgen einfach mal mit irgendeinem Client in meinem Netz aus und dann sehe ich ja, was bei FreeDNS ankommt.
 
In Freetz ist ein Skript enthalten, mit dessen Hilfe sich die öffentliche IPv4 Adresse des Knoten ermitteln lässt, von dem aus "ins Internet gegangen wird". Das Script (konkret die "-s"-Methode von diesem) funktioniert unabhängig davon, ob die Box direkt ans Internet angeschlossen ist oder sich im Router/IP-Client Modus hinter irgendeinem anderen Gerät (z.B. dem Kabelmodem) befindet. Wichtige Voraussetzung dafür ist allerdings die mit diesem Patch gepatchte Busybox.

Wann sich die öffentliche IPv4-Adresse dieses Knoten ändert bzw. geändert hat, lässt sich allerdings nur mittels aktives Pollings z.B. aus einem Cron-Job heraus ermitteln.

Ob sich die Freigaben aus dem Internet ins eigene Netz der Fritzbox einrichten lassen, hängt stark davon ab, was genau der Provider macht, z.B. ob er DS-Lite verwendet. Edit: und wenn er das macht, dann ist es für die Katz, die öffentliche IPv4-Adresse ermitteln zu können.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.