[Problem] DynDNS mit no-ip: anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf

CyberKing2k

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Jun 2004
Beiträge
1,037
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo,

Ich habe eine 72070v3 mit 5.22 drauf.

Seit zwei Tagen bekomme ich den folgenden Fehler:
PHP:
Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.

An der FritzBox und no-ip wurden keine Änderung vorgenommen.
Bei no-ip habe schon gesehen, dass man einen Benutzernamen festlegen musste.
Dass habe ich gemacht und die Anmeldung in der FritzBox geändert.

Keine Veränderung im Fehlertext.
Hat jemand eine Idee?
 
Verwende einfach mal Puplic DNS z.B. von Google 8.8.8.8 und 8.8.4.4 statt Standard DNS vom Anbieter.

Hatte wir hier schön öfters das bei DynDNS Anbieter in der FB mal sowas kommt.
 
Habe genau das gleiche, je nachdem von wo man die Adresse auflöst, funktioniert es oder auch nicht. Seltsam...
 
Bei mir seit gestern dasselbe. Über einen nslookup konnte ich feststellen, dass 3 der 4 DNS-Server von no-ip meine derzeitige korrekte IP liefern,
ein DNS Server (NF1.NO-IP.COM) jedoch eine veraltete IP. Es hat also den Anschein, dass 1 DNS Server von No-IP hängt, und wenn die Anfrage (zufällig)
an diesen läuft, funktioniert die Namensauflösung und somit der Fritzbox-Zugriff nicht. Die anderen 3 DNS Server von No-IP heißen entsprechend dem obigen statt "1" eben 2, 3 und 4.
Ich habe dazu bei No-IP ein Ticket eröffnet.
 
Ich habe dazu bei No-IP ein Ticket eröffnet.
AVM sagt:
Code:
Dieses Verhalten der DNS-Server kann weder von der FRITZ!Box [b]noch von Ihrem Dynamic DNS-Anbieter beeinflusst werden[/b].
Das Problem [b]behebt sich (i.d.R. nach maximal einer Stunde) selbstständig[/b], sobald die entsprechenden DNS-Server im Internet aktualisiert wurden.
 
Das ist mir generell klar. Jedoch liefert exakt dieser eine No-IP-DNS Server seit 2 Tagen eine veraltete IP, d.h. er aktualisiert sich nicht und gibt somit seit 2 Tagen diese falsche IP-Adresse ins Web weiter. Somit werden die "restlichen" Nameserver mit einem gewissen Anteil von Falschinformationen bedient, die sie wiederum weitergeben. Ursprung der falschen Namensauflösung bleibt jedoch der Nameserver1 von NO-IP.

Dies erklärt auch die Situation, dass sich unterschiedliche Standorte unterschiedlich verhalten bzw. es mal geht und dann wieder nicht:
da unterschiedliche DNS Server angesprochen werden, denen unterscheidliche Informationen vorliegen. Also korrekte IP von No-IP-Server 2-4 oder veraltete IP-Informationen von No-IP-Server 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit gestern dasselbe Problem. Von 3 VPN Verbindungen funktioniert nur eine.
Bei den anderen beiden wird in der Fritzbox Dynamic DNS Fehler angezeigt.
Die IP-Adressen stimmen.
Weiss jemand mehr?
 
solche Probleme lösen sich idR doch selbst auf, vielleicht sollten wir einfach mal abwarten.
 
Warten wir.
Ist dann jetzt auch eine Entscheidungshilfe, noch einen alternativen dns provider einzurichten.
Ups: Auf der Fritzbox geht ja nur einer.
 
Ich habe Antwort vom Support erhalten, das Problem ist behoben. Tatsächlich arbeitet alles wieder OK für mich und alle 4 Nameserver von No-IP liefern die korrekte aktuelle IP.
 
Das kann ich bestätigen, gestern gegen 22 Uhr wurde das Problem behoben.
 
jupp. seit gestern wieder alles ok.
abwarten war guter Tipp.
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,013
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.