[Frage] Dyndns und Inadyn Verzögerung bei der Anmeldung der neuen IP

R0cket

Mitglied
Punkte für Reaktionen
8
Hallo,

wenn ich eine neue IP bekomme, dann braucht der AVM Dyndns client und auch inadyn fast ne halbe stunde, bis die IP auf meinen hosts aktualisiert wurde (Dyndns, oder No-IP).

Wieso dauert das so lange und kann man diese Verzögerung veringern?

Aktuell lasse ich mir die IP zumailen, damit ich sofort wieder Zugriff auf mein Netzwerk habe. Aber eigentlich hatte ich dafür ja die dns hosts eingestellt.

Weiß ein Rat?

FW ist:
freetz-devel-9502

auf einer 7390.

hast du es mal mit der Standard-FW versucht? (+wie lang ist hier die Reaktionszeit)

Wieso dauert das so lange und kann man diese Verzögerung veringern?
Das kann am dyndns-Client der FB und/oder an den Server der dyndns-Provider liegen. Wird das Updaten durch den dyndns-Client, vom onlinechanged-Ereignis der FB oder von einem cronjob (oder gleichwertig) ausgelöst? In Freetz sollten tools vorhanden sein, um das zu testen.

Also Onlinechanged läuft wenige sekunden nachdem die neue IP da ist. Ob damit auch der Dyndns aktualisiert wird, weiß ich nicht. Jedenfalls kommt auch danach kein Hinweis, das die DNS aktuallisiert wurde, aber nach 20 bis 30 Minuten ist die Dyndns wieder aktuell.

Mit der Original FW habe ich, nichts versucht, da ich auf freetz nicht verzichten kann.

Ob damit auch der Dyndns aktualisiert wird, weiß ich nicht.
Du kannst dich bei deinem dyndns-Provider einloggen und nachschauen, ob der "Dyndns" aktualisiert worden ist. Und wenn dieser aktualisert ist, dann solltest Du testen ob der "Dyndns" auch benutzt werden kann. Die Zeitdauer zwischen Aktualisierung deines "Dyndns" und der Verfügbarkeit des "Dyndns", kann auch vom Internet-Provider/-Zugang abhängig sein.

Also in Dyndns Steht, die aktuelle IP drin. Diese wurde heute früu um 3:55 bezogen. Aber auf der Dyndns Seite steht, das ein Host um 22 Uhr und die beiden anderen und 22:11 aktualisiert wrden sind. Hier handelt es sich wohl um den Zeitunterschied. Der Dyndns Server steht wohl irgendwo an der Sotküste der USA, was die 6 Stunden Zeitunterschied erklärt. Trotzdem wurde die IP 1erst ca 16 Minuten später aktualisert. Manchmal ist das sogar noch mehr.

Also am provider scheint es nicht zu liegen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,611
Neuestes Mitglied
AlexSuess