E-Plus echte Daten-Flat für 39,95, leider ohne VoIP!

Heute habe ich den Newsletter von E-Plus erhalten, in dem "Die IFA Sensation!" angekündigt wird. Von einem Starterpaket ist hier allerdings auch nicht die Rede. Auf der im Newsletter verlinkten Seite von E-Plus gibt es eine UMTS Notebook Card für 0,00 EUR (nur in Verbindung mit dem entsprechenden Datentarif etc.). Von Skype jedoch (noch?) keine Spur.

Auf der IFA wird Skype als Kooperationspartner beworben.
Damit sind dann also Verbindungen via Skype kostenlos möglich.

Das haben wir schon!
Ist doch schon alt ;-)

Ups... :oops: Da denkt man mal der VoIP-Welt einen Dienst zu erweisen, und dann geht das voll nach hinten los LOL :blonk: Hab mal nach E-Plus Flatrate gesucht aber bin mit Ergebnissen überschüttet worden. Muss wohl irgendwie unter gegangen sein.

@Christoph,

aus gegebenen Anlass, bitte ich dich nochmal, für VOIP über UMTS einen eigenen Bereich zu eröffnen.

@ AVM,

wann bringt ihr endlich die Fritzbox mit UMTS-Modem auf den Markt. :wink: :wink:

Spass beiseite, ich verstehe die jetzige Haltung der Hardwareindustrie nicht, dass ist doch deren Chance bei der Geschichte, ordentlich Marktanteile (und das mit höheren Verkaufspreisen wie mit DSL-Routern) zu holen. Und passt auf, noch ein halbes Jahr, dann wird der Markt mit UMTS-Routern überschwemmt, aber dann ist es zu spät noch richtig -hohen- Gewinn damit einzufahren.

Auch wenns etwas off-topic ist: Geht denn 9,6K via Analogmodem/Handy? Hat das mal jemand probiert? Wäre ja echt genial für die Kombi DSL&Telefonflat zuhause und Genion bundesweite Homezone...

@Andre

Auch wenns etwas off-topic ist: Geht denn 9,6K via Analogmodem/Handy?Wäre ja echt genial für die Kombi DSL&Telefonflat zuhause und Genion bundesweite Homezone...

Ich habe das mal vor 5 Jahren gemacht, damals hatte ich noch ein Analogmodem zu Hause. Weil EPlus alle damals bekannten Modem-Einwahl nummern z.B. die von Freenet, blockiert hat, habe ich nach einer Anleitung im Netz ein PPP-Server mit dem pppd aufgesetzt und mich dann eingewählt. Anleitungen dafür gibt es genug.

Man bewegt sich da warscheinlich in einer Grauzone, da es ja eine Voice-Flat ist. Andererseits darf EPlus/O2 nicht mithören was man während des Gesprächs austauscht.

Gruß
britzelfix

9,6 k geht immer als Datencall raus, sonst geht es gar nicht. Höchstens ein alter Akustikkoppler würde in der langsamsten Betriebsart vielleicht Datan auf dem Sprachkanal austauschen können.

@erik

Was ist die Quelle Deiner Informationen?

Gruß
britzelfix

@britzelfix:

Das Thema wurde bereits hier im Forum mehrfach diskutiert. GSM ist ein digitales Protokoll, du kannst keine Daten über einen Sprachkanal übertragen (ausser tatsächlich einen Akustikkoppler, aber der bekommt Probleme mit der Sprachcodierung), dafür gibt es einen Datenkanal. Und Eplus ist _jederzeit_ in der Lage, eine Unterscheidung zwischen Daten und Sprache zu treffen (und entsprechend _abweichend_ zu tarifieren) und sie tun es auch bereits erfolgreich seit vielen Jahren - leider.

@WrMulf

Netter Versuch. Auch hier bitte die Quellen oder Links.

Gruß
britzelifx

Zu diesem Thema empfehle ich einfach mal ein Buch.
GSM, Global System for Mobile Communication

Im Kapitel 4 sollte dieses Thema ordentlich behandelt werden.

Als studierter Informatiker kann ich nur bestätigen, dass die vermeintlichen analogen Datenverbindungen mit GSM (9,6kBit) alles andere als analog sind. Diese erhalten eine andere Dienstkennung für Daten und diese werden ähnlich wie bei ISDN rein digital übermittelt.
Ein GSM Netz arbeit im Gegensatz zu dem ursprünglichen ersten Mobilkommunikationsnetz komplett digital und nicht analog, daher wäre eine analoge Modulierung von Daten sehr unsinnig.

Eine Modulation von Daten über eine Sprachverbindung wird durch den GSM-Codec nahezu unmöglich. Ein für Sprache entwickelter Codec ist unfähig Daten korrekt zu transportieren, da bei der modulation Spitzen in Schwingungen wichtig sind, aber in dem Sprachcodec zerstört werden.

Wers nicht glaubt, soll mal versuchen über VoIP mit dem GSM Codec ein Fax zu verschicken. Mit nahezu kompressionslosen Codecs ist dieses Unterfangen schon ein Glücksspiel.

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:

Ich habe seit gestern die Flat gebucht. War etwas komplizierter als gedacht ;-)
Ich habe mir bei BMWMobil nen Vertrag für 0 ¤ geholt, da ich die 3 Cent ins Festnetz von deutschlandweit sowieso ganz gut fand. Auf diesen Tarif kann man dann die Flat als Option buchen. Das ganze geht übers Web jedoch ertst ab dem 01.10., wie eine Mitarbeiterin von E-Plus mir sagte. Man kann sich jedoch von der Hotline 1000 an die e-Plus Technik Hotline durchstellen lassen. Die schalten einem den Tarif bereits sofort - Aufgrund der hohen Nachfrage, habe ich jedoch erst nach dem ca. 15 Anruf jemanden von der Technik Hotline an der Strippe gehabt.

Bis jetzt konnte ich die Flat nur mit GPRS testen. Es kam eine stabile Verbindung mit 56 K zu Stande. Surfen war etwa genauso schnell, wie bei nem analog Modem. Ping zu heise.de lag bei etwa 900 ms :-( In einem anderen Forum habe ich jedoch gelesen, dass mit UMTS Verbindung die Pings bei etwa 200 ms liegen sollen.
Mehr werde ich heute oder morgen wissen, wenn hoffentlich meinte bestellte UMTS Karte kommt ;-)

Im großen und ganzen nen Klasse Produkt - finde ich. Auf jeden Fall wenn man selten @home ist ...

Vielleicht hilft dieser kleine "Bericht" dem ein oder anderen ja bei seiner Entscheidung zur Flat oder nicht. Wenn ich meine Datenkarte habe, werde ich auchmal Erfahrungen zur Telefonie mit Skype berichten, da Skype als einziges VoIP Programm genutzt werden darf!

Gruß,

Marco

Es kam eine stabile Verbindung mit 56 K zu Stande.
Mit welchem Endgerät denn? GPRS-Telefone gibt es in verschiedenen Geschwindigkeitsklassen.
wenn hoffentlich meinte bestellte UMTS Karte kommt
Und was kostet die? Wo bestellt man so etwas? Den Prof. S habe ich schon länger, zwar nicht von BMW, aber auch ohne Grundgebühr (wurde erstattet). Wenn man nur die Datenoption bucht, gibt es doch sicher keine Hardware, oder?
da Skype als einziges VoIP Programm genutzt werden darf!
Diese Vorschrift finde ich zumindest fragwürdig!

erik schrieb:
Mit welchem Endgerät denn? GPRS-Telefone gibt es in verschiedenen Geschwindigkeitsklassen.

Also ich habe das mit nem Motorola V600 getestet. Das unterstützt, soweit ich weiss, die vollen 56 K.

[EDIT: Ich habe mal nen Download per GPRS getestet. Läuft meist so mit 5-6 KB/s, also etwas unter ISDN Niveau, was ja so knapp 8 KB/s macht. Hatte dabei fast vollen Empfang - vier von fünf möglichen Balken per. Skype klappt ebenfalls per GPRS!]

erik schrieb:
wenn hoffentlich meinte bestellte UMTS Karte kommt
Und was kostet die? Wo bestellt man so etwas? Den Prof. S habe ich schon länger, zwar nicht von BMW, aber auch ohne Grundgebühr (wurde erstattet). Wenn man nur die Datenoption bucht, gibt es doch sicher keine Hardware, oder?

Also ich habe bei nem Händler bei eBay eine gebrauchte UMTS Karte für 120 ¤ ersteigert. Die Vodafone Karten sollen angeblich mit E-Plus tun und die gibts bei ebay zu genüge (so um 100 ¤). Die T-D1 UMTS Karten sollen lt. hören sagen angeblich Probleme mit anderen SIM's machen. Generell gibt es bei der Daten Option keine Hardware dabei. Aber ebenfalls in einem anderen Forum wurde bereichtet, dass die E-Plus Technik Hotline einem Options-Bucher die UMTS Karte für 149 ¤ angeboten hat. Also entweder dort mal dumm fragen oder sonst bei eBay sein Glück probieren.

erik schrieb:
da Skype als einziges VoIP Programm genutzt werden darf!
Diese Vorschrift finde ich zumindest fragwürdig!

Tja, wenn Sie VoIP per AGB ausschließen und nur Skype als Kooperationspartner angeben, dann ist es erstmal wohl nicht erlaubt. Ob das rechtlich ok ist, werden natürlich die Rechtsverdreher klären müssen. Ich finde es auf jeden Fall gut, dass ein Netzbetreiber mal einen Schritt in die richtige Richtung unternommen hat.

Marco

Hallo!

Vielleicht ja für den ein oder anderen von Interesse - ein kleiner Erfahrungsbericht zur UMTS Flat, nachdem ich meine UMTS Karte (Novatel U530) erhalten habe:

Ich bin z.Zt. in Mannheim:

* Inhouse Versorgung 3 v. 5 Balken in allen Räumen (Citynähe)

* Am Wochenende Fahrt (Autobahn) von Mannheim nach Paderborn:
-> UMTS fast durchgehend von Mannheim bis Darmstadt
-> Darmstadt bis Frankfurt teilweise wechsel auf GPRS; meist UMTS
-> Um Frankfurt wieder UMTS
-> Zwischen Frankfurt und Kassel meist nur GRPS; vereinzelt UMTS
-> Zwischen Kassel und Paderborn meist nur GPRS; vereinzelt UMTS

* Bei UMTS-Empfang Downloads mit bis zu 40 Kbit/s (GPRS ca. 6 Kbit/s)

* Skype funktioniert wunderbar (UMTS + GPRS)

* Ping zu heise.de mit UMTS ca. 200ms

* VPN Verbindungen (OpenVPN) zur Fritzbox funktionieren ohne Probleme

* wenn man sich bewegt (Auto fährt) klappt das Handover von UMTS zu GRPS ohne Probleme. Teilweise wechselt die UMTS Karte sehr spät von GPRS wieder auf UMTS zurück. Anscheinend gibt es auch zwischen den GPRS Zellen teilweise Handover Probleme. So musste ich leider feststellen, dass trotz "gutem Empfang" von 2 Zellen (lt. Signalanzeige) die Verbindung zum Internet gelegentlich kurz abreisst.

Im großen und ganzen bin ich aber recht zufrieden, da die Flatrate ja Deutschlandweit mobil ist. Teilweise wurde sogar ein UMTS Netz von E-Plus gefunden und T-D1 war z.B. gar nicht zu sehen. Die Netzabdeckung scheint für normale Nutzung also aureichend zu sein!

Wer Fragen hat -> immer her damit ;-)

Gruß,

Marco

Na das klingt doch mal gut - neugierig bin cih ja schon :-)
Nur 40 kb sind mir für Zuhause zu wenig. Also bräuchte ich Daheim auch noch ne "richtige" Leitung -> teurer Spass, da ich eigentlich zu selten mobil surfe :-)

@Odysseus:

Da hast Du natürlich recht, wenn Du selten unterwegs bist. Ich bin jedoch oft nur am Wochenende @home und dann lohnt sich das schon. Wenn Du das als Option zu nem bestehenden Vertrag buchst, hast du aber auch nur ein geringes Risiko, weil Du nach 3 Monaten wieder kündigen kannst, wenn Du merkst, dass es sich gar nicht lohnt...

Marco

Stimmt schon, nur 120 EUR für die UMTS-Karte und 120 EUR für die Grundgebühr bin ich dennoch leichter - gut, die Karte kann ich wieder verkaufen :-) Wer weiß, vielleicht ists mir doch mal Wert, weil ich hab ja echt einen E-Plus-Laufzeitvertrag.
So, aber jetzt hören wir an dieser Stelle auf, denn wir sind jetzt schon fast zu weit vom Thema weg.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,919
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913