EasyBox 803 als IP-Telefon hinter Fritz-Box verwenden

zugang

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

da ich ungern zu viel Elektronik-Schrott produzieren möchte, habe ich vor meine alte Easy-Box im 3 Stock für ein analoges Telefon zu nutzen. Folgende Konfiguration habe ich:

VDSL ----> Fritz.Box ----LAN---->Easy.Box 803----->Analog Telefon

Das Internet funktioniert bereits einwandfrei über dei Easy-Box. Jetzt habe ich allerdings Problem beim Einrichten der Teleofnie.
Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:

1.) Einrichten eines IP-Telefons bei der Fritz.Box. Dabei erhalte ich von der Fritz-Box folgende Daten:

Benutzername: user
Kennwort: passwort
Registrar: 192.168.178.2 (die eigentlich IP-Adresse des Routers ist allerdings 192.168.178.1
Interne Rufnummer des IP-Telefons: **662
Rufnummer ausgehen: 075xxxxxx21

Allerdings weiß ich jetzt überhaupt nicht, was ich an der Easy-Box einstellen muss. Die LED blinkt immer nur ganz schnell.

Könnt ihr mir bei der Einstellung der Easy-Box helfen? Ist mein Unterfangen überhaupst möglich?
Danke euch schon Mal für eure Hilfe!!!

Anhänge

• Bildschirmfoto - 30.07.2018 - 20:11:09.png
    Bildschirmfoto - 30.07.2018 - 20:11:09.png
    69.5 KB · Aufrufe: 26
Kann die EasyBox sich mit einem im gleichen LAN liegenden SIP-Registrar verbinden? (Über einen LAN oder den WAN-Anschluss, bei dem das Modem abgeschaltet ist)

Der Benutzername "user" ist wohl zu kurz, er sollte schon eher "useruseruser" sein ;-)

Hallo Theo,

ja ich denke das geht, sonst könnte man bei der easy-Box nicht den "default Wan route" einstellen.
Der Benutzername war nur ein beispiel, da ich nicht meine Daten ins Internet stellen wollte. In wirklichkeit hat der Benutzername 11 Zeichen

Hmm, war das nicht irgendwie so, dass Benutzername und Anzeigename unterschiedlich sein müssen?
(Ich habe die Einträge in meinen F!b so lange, dass dass damals noch keine Rolle spielte)

ok. Könntest du mal ein Vorschlag machen, was du so eintragen würdest? Ich tappe nämlich ziemlich im dunkeln.... :-(

Benutzername: user
Leider hast du vergessen zu erwähnen um was für eine Fritzbox es sich überhaupt handelt beziehungsweise welche Firmwareversion verwendet wird. Bei einer halbwegs aktuellen Fritzbox mit aktueller Firmware wäre der Benutzername "user" mit 4 Zeichen zu kurz (auch wenn das vielleicht nur als Beispiel dienen soll).

Registrar: 192.168.178.2 (die eigentlich IP-Adresse des Routers ist allerdings 192.168.178.1
Warum verwendest du dann "192.168.178.2"? Ansonsten verwende "fritz.box" als Registrar.

Das kann imo nicht stimmen. Es gehen imo nur die internen Rufnummer 620-629 (ohne "**", die zwei Sterne dienen der Fritzbox beim Wählen von einem anderen Telefon an der Fritzbox imo nur zur Unterscheidung zwischen externem und internem Ruf).

Auf Basis deines Screenshots vermute ich folgende Fehler:
  1. Als "Sprach-Benutzername" und "Auth-ID" würde ich den in der Fritzbox für das entsprechende IP-Telefon eingestellten Benutzernamen verwenden, in deinem Beispiel also "user" (auch wenn das aufgrund der Länge des Benutzernamen nicht funktionieren würde) und nicht die externe Rufnummer. Es sei denn man hat diese externe Rufnummer in der Fritzbox auch als Benutzername für das IP-Telefon eingestellt.
  2. Registrar-Server: "fritz.box" oder die IP-Adresse der Fritzbox (192.168.178.1).
  3. Was kann man bei "Listen WAN" auswählen? Wie ist die EB803 überhaupt konfiguriert? Weiß sie, dass sie nur ein IP-Client in einem bestehenden Netz ist oder ist sie als Router eingerichtet?

Wie jetzt ? - Rechtschreibfehler ?
:rolleyes: ...dann wird die Einrichtung wohl etwas länger dauern.

Probier mal....
Benutzername und Kennwort mindestens 8 Zeichen.
Benutzername und Kennwort müssen unterschiedlich sein.
Registrar: fritz.box
Proxy: IPv4 der Fritz!Box
Proxy Port: 5060

Der Registrar fritz.box wird auch bei MWI ( Anrufbeantworternachricht ) benutzt und kann über den Proxy aufgelöst werden, auch wenn die DNS fritz.box nicht im LAN bekannt/erreichbar ist.

u erwähnen um was für eine Fritzbox es sich überhaupt handelt beziehungsweise welche Firmwareversion verwendet wird. Bei einer halbwegs aktuellen Fritzbox mit aktueller Firmware wäre der Benutzername "user" mit 4 Zeichen zu kurz (auch wenn das vielleicht nur als Beispiel dienen soll).

-> Es handelt sich um eine Fritz-Box 7430, mit dem Fritz OS 06.83

In der Fritz-Box wird die Rufnummer wie folgt angezeigt:
upload_2018-7-30_21-39-16.png
upload_2018-7-30_21-41-14.png

Ich habe jetzt ein neues Kennwort vergeben und folgende Einstellungen bei der Easy-Box gemacht...leider ohne Erfolg.

Habt ihr noch weitere Ideen? Übrigens, Vielen Dank für eure Unterstützung!!!
PS: Bei Sprachbenutzername akzeptiert die Easybox nur eine Nummer

upload_2018-7-30_21-38-12.png

//edit by stoney: Bilder geschrumpft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was kann man bei "Listen WAN" auswählen? Wie ist die EB803 überhaupt konfiguriert? Weiß sie, dass sie nur ein IP-Client in einem bestehenden Netz ist oder ist sie als Router eingerichtet
Oder Anders...
Ist in der EB DHCP deaktiviert ?
Bekommt sie eine IP von der Fritz!Box ?

Ja, sie ist ein DHCP-Client. Das funktioniert soweit auch ganz gut.

Hier mal die Einstellungen.
upload_2018-7-30_21-55-58.png
upload_2018-7-30_21-56-24.png

upload_2018-7-30_21-57-32.png

Ich habe jetzt ein neues Kennwort vergeben und folgende Einstellungen bei der Easy-Box gemacht...leider ohne Erfolg.

Wie schon erwähnt müsste meiner Meinung nach unter "Sprach-Benutzername" ebenfalls der Benutzername eingetragen werden ("620620" kann es ja nicht sein denn das wäre zu kurz). Die Port-Einstellungen hättest du imo auch auf Default lassen können (0 statt 5060, das ist quasi der Automatikmodus).

Hi NDilPP,

ich hab versucht deinem Rat zu folgen und mal das folgende Probiert:

Fritz-Box:
upload_2018-7-30_22-31-30.png

Easy-Box:
Beim Sprach-Passwort habe ich das Kenwort aus der Fritz-Box eingegeben

upload_2018-7-30_22-32-1.png

Und das Ergebnis?

BTW: Bei Proxy-Server würde ich eher die IP-Adresse verwenden.

Leider funktioniert's nicht. Auch nicht mit der IP beim Proxy-Server

Alle Ports sind auf 0?
Sollte da nicht 5060 rein?

Die Ports 5060 habe ich auch schon probiert. Geht leider auch nicht

...so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende :-(

Laut meiner assoziativen Logik und dem letzten Screenshot deines Routerstatus, wird kaskadiert mit eigenem Subnetz und eigener Firewall.
Die EasyBox ist somit IP-Klient im Routermodus.

Nimm also lieber für den Proxy die IP der fritz.box .

Ich kann auch noch einen anderen Modus in der Easy-Box einstellen.
Denkt ihr mit Bridging klappts besser?

upload_2018-7-31_18-30-31.png

//edit by stoney: Bild geschrumpft

Kannste danach immer noch versuchen.

Ok, ich hab jetzt mal die IP der Fritz-Box eingegeben. Jetzt sieht das ganze wie folgt aus.....
UND ES FUNKTIONIERT!!!! FETTES LOB AN EUCH! VORALLEM AN koyaanisqatsi!

wobei das Telefon noch nicht tutet oder irgendwas macht....aber das ist ein anderes Thema...hoffe ich

upload_2018-7-31_19-18-59.png

upload_2018-7-31_19-17-12.png

Der vollständigkeit halber hier noch die Einstellungen der Fritz-box, damit man es mir nachmachen kann:

upload_2018-7-31_19-21-39.png

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized