Echo bei Gesprächspartner bei der 7170

plantboy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine 6000er Leitung und die Fritzbox 7170 mit der ich Voip über 1und1 telefoniere.
Leider hören meine Gesprächspartner sich selbst(teilweise leicht im Hintergrund), wenn ich mit denen telefoniere.
Bei mir am Telefon ist alles OK.

Ich habe schon die neuste Software drauf.

Ist das ein Manko der Fritzbox7170?

Hätte ich lieber doch die 7113 nehmen sollen?
Bei der liest man nichts von Echo, wenn man danach bei Google sucht.

Gruß,
Plantboy

Hi und willkommen im Forum :)

Mit der Suchfunktion findest Du eine Menge Informationen dazu, z.Bsp.:
Echo bei der Gegenseite!
...vielleicht ist da ja ein Ansatz dabei. Ansonsten solltest Du die Verkabelung überprüfen und ggf. einmal das Telefon austauschen, zum Test.

Nimm die Box mal 10 Minuten vom Strom. Das hilft manchmal schon.

Die Box habe ich erst seit gestern und muß festellen, dass die von Vodafone bessere Gesprächsqualität(ohne Einbußen) hat.
Ich bin bisher enntäuscht von der überall hochgelobten 7170.

Du verwechselst das aber nicht mit der hochgelobten und momentan aktuellen 7270?

Da habe ich bei den VoIP-Gesprächen keinerlei Probleme.

leg dir bitte eine Signatur an.

* neuste Firmware - dh die von heute bzw. sag kon. die Version
* wie hast du die Box eingerichtet - per Startcode?
* welche Telefoniequalität hast du eingeschalten - (am besten Festnetzqu. mal nehmen)
* evtl. Verbindungsdaten/-qualität - hast du bsw. bis zu 6.000 (kann darunter liegen) oder hast du wirklich eine 6.000er

Ich bin bisher enntäuscht von der überall hochgelobten 7170.
Das kommt sehr auf die einzelne Leitung, die ausgehandelte Sprachkompression und die Aktivitäten der Box an.
Ich kann seit der 7050 (die erste Box mit internem ISDN) und einer daran angeschlossenen TK-Anlage keinen Unterschied hören zwischen echten ISDN-Gesprächen und Gesprächen über VoIP...

...Ich kann seit der 7050 (die erste Box mit internem ISDN) und einer daran angeschlossenen TK-Anlage keinen Unterschied hören zwischen echten ISDN-Gesprächen und Gesprächen über VoIP...

Das geht mir genauso, ich habe seit der FBFWlan, über eine 7050 bis jetzt zur 7270v3 keinen Unterschied mehr festgestellt, ausser wenn mal an der Leitung geschraubt wurde in der Nachbarschaft.

Seit Umstallung auf einen 1und1 Komplettanschluss (2. PVC) sind die Echos bei mir komplett eliminiert.
Vorher mit einem DSL/Festnetzanschluss hatte ich speziell bei etwas massiveren Downloads mehr oder weniger hörbare Echos.
Ich habe festgestellt, dass die Fritz!Box die Downloadbandbreite bei aktiven VoIP-Telefonaten reduziert.

siehe screenshots

Anhänge

• ohne VoIP.png
    ohne VoIP.png
    60.3 KB · Aufrufe: 13
  • mit VoIP.png
    mit VoIP.png
    60.4 KB · Aufrufe: 12
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.